In this video grab provided by CBS and the Recording Academy, BTS performs

Die Band BTS feiert internationale Erfolge. Bild: ap

#StopAsianHate: Boygroup BTS stellt sich gegen Rassismus

Sie sind die wohl erfolgreichste Boyband, die die Welt derzeit kennt, und ihr Wort hat Gewicht. Die südkoreanische Band BTS hat sich offen gegen Rassismus gegenüber asiatischstämmigen Menschen ausgesprochen. "Was gerade geschieht, ist nicht von unserer Identität als Asiaten zu trennen", schreibt die Band in einem Beitrag auf Twitter, den sie in Koreanisch und Englisch veröffentlichte.

Damit beziehen sie sich offensichtlich auf den Vorfall in und um Atlanta im US-Bundesstaat Georgia, bei dem in drei Massage-Salons acht Menschen erschossen wurden. Die Todesopfer waren überwiegend asiatischstämmig.

BTS: "Du, ich und wir alle haben das Recht, respektiert zu werden"

Die Band berichtet auch von ihren eigenen Rassismus-Erfahrungen: "Wir erinnern uns an Momente, in denen wir als Asiaten diskriminiert wurden. Wir haben Schimpfwörter ohne Grund ertragen und wurden für unser Aussehen verspottet. Wir wurden sogar gefragt, warum Asiaten auf Englisch sprechen." Ihre Erfahrungen seien aber unbedeutend im Vergleich zu den Ereignissen der letzten Wochen. "Du, ich und wir alle haben das Recht, respektiert zu werden", schlossen sie ihren Appell unter dem Hashtag #StopAsianHate.

BTS ist eine der erfolgreichsten Bands des Genre K-Pop, in dem meist auf Koreanisch gesungen wird. Zuletzt brachten sie auch teilweise englischsprachige Songs heraus. Damit erhalten sie auch weltweit zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Ende 2020 schafften sie es auf Platz 1 der US-Charts.

(hau/dpa)

Billie Eilish: Gerüchte zu neuem Album zerschmettert – "Fake as fuck"

Mit ihrem Debüt-Album "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" wurde Billie Eilish 2019 schlagartig zum Weltstar. Seitdem warten ihre Fans gierig auf Nachschub, den die Sängerin zumindest in Form einzelner Songs bislang auch lieferte. Die Arbeit am neuen Album ist derweil zwar schon fortgeschritten, ein konkretes Datum für die Veröffentlichung gibt es aber nicht.

Somit kursieren verständlicherweise so einige Gerüchte rund um den Release. Mit einem davon räumte nun Billies Bruder Finneas …

Artikel lesen
Link zum Artikel