ARCHIV - 16.01.2020, Gro
Prinz Harry ist Schirmherr von mehreren Wohltätigkeitsorganisationen, eine davon ist Wellchild. Bild: AP / Kirsty Wigglesworth
Royals

Prinz Harry: Kurioses Geständnis zu seinem Namen

12.10.2022, 07:49

Eigentlich sollte Prinz Harry den Gewinner:innen der Wellchild Awards gratulieren. Doch als der Royal auf den vierjährigen Henry und seine Eltern trifft, wird der Prinz persönlich und verrät ein lustiges Detail über seinen eigenen Namen, wie "Fabulous Magazine" auf Youtube zeigt.

Die Wellchild Awards sind ein Event, das schwer erkrankte Kinder auszeichnet und unterstützt. Prinz Harry ist seit über einem Jahrzehnt Schirmherr der Organisation. Seit 2018 begleitet auch seine Frau Meghan den Herzog von Sussex zu den alljährlichen Preisverleihungen. Doch dieses Jahr kam es anders: Das Paar musste aufgrund der verschlechterten Gesundheit von Königin Elizabeth II. seine Teilnahme an dem Event im September absagen. Die Queen verstarb am 8. September im Alter von 96 Jahren.

Gespräch unter Namensvettern

Nichtsdestotrotz konnten sich die Gewinner:innen der Preise über ein Treffen mit dem jüngsten Sohn von König Charles III. freuen – in diesem Jahr allerdings nicht persönlich, sondern online. In einem Videotelefonat gratulierte der Prinz den Preisträger:innen virtuell.

Als er dabei auch dem kleinen Henry und seinen Eltern Glückwünsche aussprach, konnte der Herzog vor allem mit einem Faktor Punkte sammeln: seinem Namen. Denn, "mein Name ist auch Henry", lachte der Prinz, "aber jeder nennt mich Harry. Ich hab keine Ahnung, warum."

Überraschung für Prinz Harry

Zu seiner Überraschung wussten das alle Anwesenden aber schon. Die Eltern Henrys können die Geschichte sogar noch toppen. Sie haben ihren Sohn nämlich eigens nach dem britischen Royal benannt. Für den Namensgeber kaum zu glauben: "Sag doch so etwas nicht", schmunzelte er.

19.09.2022, Gro
Prinz Harry ist wegen seines eigenen Namens verwirrt.Bild: Pool PA / James Manning

Anders als der vierjährige Henry ist es mit einem Vornamen aber für einen Adeligen nicht getan. Der vollständige Vorname des Prinzen lautet Henry Charles Albert David. Seit jeher wird er allerdings Harry gerufen.

Dschungelcamp: Trotz Verlobung – düstere Beziehungs-Prognose für Marc und Verena

Für diese beiden konnte es gar nicht schnell und öffentlich genug gehen: Am selben Tag, an dem Verena Kerth das Dschungelcamp verlassen musste, bekam sie von Marc Terenzi einen Heiratsantrag – und nahm diesen auch freudestrahlend an. Das Paar ist gerade einmal wenige Monate zusammen. Marc Terenzi war im vergangenen Jahr noch mit Jenny Elvers liiert gewesen, erst im Sommer sollen sich die beiden getrennt haben.

Zur Story