In den Sommermonaten ist es Tradition geworden, dass sich die Royals eine Auszeit in Schottland nehmen. Schon Queen Elizabeth II. reiste zu Lebzeiten zum Schloss Balmoral. König Charles wird wie die verstorbene Monarchin in dieser Zeit Familienmitglieder zum Besuch einladen. So werden neben anderen Royals auch William und Kate erwartet.
Zuletzt wurde von verschiedenen britischen Medien darüber spekuliert, ob auch Harry und Meghan eine Einladung erhalten könnten. Das Verhältnis zwischen dem Prinzenpaar und der Königsfamilie gilt seit dem royalen Rückzug der Sussexes als zerrüttet. In den USA bauten sie sich gemeinsam ein neues Leben auf.
Harry und Meghan erhoben in verschiedenen Interviews schwere Vorwürfe gegen die Royals und packten über ihre Erfahrungen hinter den Palastmauern aus. Harrys Memoiren "Spare" sollen vor allem seinen älteren Bruder Prinz William schwer getroffen haben. Nun verriet eine Quelle, ob die Sussexes trotz des Zerwürfnisses auf der Sommerresidenz erwartet werden.
Wie der britische "Express" erfahren haben will, hätten die Royals beschlossen, den Sommer in Balmoral ohne Harry und Meghan zu verbringen. Demnach sollen sie keine Einladung für August erhalten haben, um sich dem Rest der königlichen Familie anzuschließen. Als Grund für die Entscheidung wurde angeführt, dass vor allem Charles und Kate nach einem schwierigen Jahr ohne äußere Einflüsse Zeit mit der Familie verbringen sollen.
Ein Insider betonte: "Der König möchte, dass es ein fröhliches Familienfest wird, bei dem die Mitglieder der königlichen Familie für etwas mehr als eine Woche zusammenkommen, um Pläne für die Zukunft zu besprechen und zu entspannen."
Es könnte jedoch später zwischen den Sussexes und König Charles zu einem privaten Treffen kommen, verriet die Quelle und betonte:
Demnach sei Charles daran interessiert, eine bessere Bindung zu seinen Enkelkindern Prinz Archie und Prinzessin Lilibet zu haben. Der Insider gab zu verstehen: "Charles möchte wirklich eine bessere Beziehung zu Archie und Lili aufbauen und wertvolle Zeit mit ihnen verbringen."
Und weiter: "Es ist also möglich, dass die Sussexes am Ende des Sommers, kurz bevor der König nach London zurückkehrt, allein dorthin reisen, aber angesichts der derzeitigen Spannungen ist das höchst unwahrscheinlich."
Demnach sei "die wahrscheinlichste Option", dass Charles über Skype-Anrufe mit seinen Enkelkindern in Kontakt bleibe. Ohnehin habe er den Nachwuchs von Harry und Meghan kaum gesehen. Mit ihrer Tochter habe es sogar nur eine Begegnung anlässlich des Platinjubiläums der Queen im Jahr 2022 gegeben.