König Charles und Queen Consort Camilla erwartet bei ihrem Deutschlandbesuch ein vollgepacktes Programm.Bild: PA Images / imago images
Royals
28.03.2023, 17:3628.03.2023, 21:50
Der Staatsbesuch von König Charles III. in Deutschland steht kurz bevor. Inzwischen ist das Programm offiziell bekannt. Charles und seiner Ehefrau Queen Consort Camilla stehen ereignisreiche Tage bevor.
Die Royals werden neben Berlin auch Brandenburg und Hamburg besuchen. In Brandenburg muss Charles sogar einmal selbst mit Hand anlegen. Dabei entsteht ein ganz besonderes Souvenir, das in den Wochen nach seinem Besuch wohl sehr gefragt sein wird.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Der Staatsbesuch dauert vom 29. bis zum 31. März. Dabei absolvieren der König und seine Frau folgende Termine.
König Charles in Deutschland: Das steht am Mittwoch, dem 29. März, an
- Empfang am Flughafen Berlin-Brandenburg mit 21 Salutschüssen.
- Offizieller Empfang am Brandenburger Tor, statt wie sonst üblich am Schloss Bellevue oder im Park. Das ist eine Premiere, denn noch nie wurde ein Staatsgast hier offiziell begrüßt. Am Brandenburger Tor ist es auch für Bürger:innen möglich, die Royals zu sehen. Laut der britischen Botschaft wird empfohlen, bereits ab halb elf zu kommen.
- Erst danach werden Charles und Camilla auf Schloss Bellevue empfangen. Dort treffen sie auf Akteure aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
- Staatsbankett für Charles, Camilla und 130 geladene Gäste auf Schloss Bellevue. Eingeladen sein soll auch "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse: nicht nur, weil Charles selbst ein leidenschaftlicher Tänzer ist. Er ist auch Fan der Tanz-Show und Motsi sitzt auch im britischen Original "Strictly Come Dancing" in der Jury. Charles soll dort angeblich große Teile seiner Tischrede auf Deutsch halten.
Charles will auch in Berlin dem Volk nahe sein und startet gleich mit der Begrüßung am Brandenburger Tor.Bild: The Telegraph Pool/AP / Eddie Mulholland
König Charles in Deutschland: Das steht am Donnerstag, dem 30. März, an
- Am Vormittag werden Charles und Camilla von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey im Hotel Adlon, wo Charles und Camilla wohnen, begrüßt. Dabei tragen sie sich auch in das goldene Buch der Stadt ein.
- Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht mit den Royals ein Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel.
- Bundeskanzler Olaf Scholz trifft sich mit Charles zu einem Gespräch.
- Charles, Camilla und Franziska Giffey besuchen den Wochenmarkt auf dem Wittenbergplatz.
- Charles wird im Bundestag begrüßt und trägt sich in das Gästebuch ein.
- Charles hält vor den Mitgliedern des Bundestags eine Rede.
- Am Nachmittag geht es für Charles und Camilla nach Brandenburg. Dort treffen sie sich in Finowfurt mit Soldat:innen des deutsch-britischen Pionierbrückenbattallions 130.
- Charles besucht das Ökodorf Brodowin. Dort wird er auch die Molkerei und den Rinderstall besichtigen. Der König wird dabei helfen, einen Käse herzustellen, der das Emblem einer Krone bekommt, den "Brodowiner Königskäse". Für einen König ist das eher ungewöhnlich.
- Camilla besucht währenddessen die komische Oper in Berlin.
Der König und die Queen Consort werden nicht alle Termine gemeinsam absolvieren.Bild: PA/AP / Andrew Milligan
König Charles in Deutschland: Das steht am Freitag, dem 31. März, an
- Charles und Camilla reisen mit der Bahn von Berlin nach Hamburg.
- Die Royals besichtigen das Denkmal "Kindertransport – Der letzte Abschied".
- Charles und Camilla besuchen die Kirche St. Nikolai. Dort werden sie auch einen Kranz niederlegen.
- Am Rathausmarkt wollen Charles und Camilla sich mit Bürger:innen treffen.
- Charles und Camilla tragen sich ins goldene Buch der Stadt ein.
- Vom Kreuzfahrtterminal Altona aus macht das Paar eine Bootsfahrt mit dem Bundespräsidenten. Im Hafen wird Charles sich außerdem über den Einsatz klimafreundlicher Technologien informieren.
- Camilla und Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender besuchen die Rudolf-Roß-Grundschule.
Der Staatsbesuch von Charles und Camilla bietet den Royals nicht nur jede Menge Abwechslung, sondern ihren Fans auch die Möglichkeit, das Paar an verschiedenen Orten zu treffen. Der König selbst, der sich seit Jahren für den Klimaschutz engagiert, dürfte sich vor allem darüber freuen, dass das Thema Nachhaltigkeit beim Programm für seinen Besuch so eine große Rolle einnimmt.
Vom 12. bis 15. September findet zum zweiten Mal das "Glücksgefühle"-Festival auf dem Hockenheimring statt, das von Lukas Podolski und Markus Krampe ins Leben gerufen wurde. Versprochen wird eine "Reise ins Glück" für die bis zu 200.000 Menschen, die sich die zahlreichen Show-Acts anschauen. Das Line-up klingt für das Motto zumindest vielversprechend.