Unterhaltung
Royals

Royals: Königin Camilla kassiert Spott und Häme

LONDON, ENGLAND - JUNE 08: Queen Camilla visits the Garden Museum to open the annual British Flowers Week, at The Garden Museum on June 8, 2023 in London, England. (Photo by Geoff Pugh - WPA Pool/Gett ...
Königin Camilla wird für eine Auszeichnung kritisiert.Bild: Geoff Pugh - WPA Pool/Getty Images
Royals

Königin Camilla kassiert Spott und Häme – nach Auszeichnung

11.06.2023, 16:10
Mehr «Unterhaltung»

Königin Camilla hatte bei den Briten lange einen schweren Stand. Viele gaben ihr die Schuld am Scheitern der Ehe zwischen König Charles III. und der extrem beliebten Prinzessin Diana. Die Stimmung ihr gegenüber war eine Zeit lang so schlecht, dass Camilla auch nach ihrer Hochzeit nie offiziell den Titel der Prinzessin von Wales verliehen bekam, den Diana innegehabt hatte.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Medienberichte, die Stimmung im Volk habe sich gedreht und man sei Camilla gegenüber inzwischen wohlgesonnen. Doch eine heftige Debatte um die Königin zeigt nun, dass sie nach wie vor polarisiert. Auf Twitter schießen viele User gerade heftig gegen Camilla. Das hat einen ganz bestimmten Grund.

Königin Camilla bekommt Auszeichnung

Camilla wurde in dieser Woche eine ganz besondere Ehre zuteil. Sie wurde Mitglied des "Order of New Zealand". Es ist die höchste Ehrenauszeichnung des Inselstaats im Pazifik. Laut der Regierung wird er verliehen, um "außergewöhnlichen Dienst an der Krone und dem neuseeländischen Volk in einer zivilen oder militärischen Funktion" zu ehren.

Insgesamt gehörten dem Orden seit seiner Entstehung 1987 nur 68 Mitglieder an, heißt es auf der Website der Regierung. Man unterscheidet dabei zwischen den 46 ordentlichen Mitgliedern, den 20 sogenannten "Zusatzmitgliedern" und zwei Ehrenmitgliedern. Camilla ist als Zusatzmitglied in den Kreis aufgenommen worden, berichtet "Yahoo". Doch das passt manchen Kommentator:innen überhaupt nicht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Vor allem auf Twitter lassen sie ihrem Ärger über die Entscheidung freien Lauf. Der Tenor: Camilla hat nicht genug für das Land getan, um diese Auszeichnung zu verdienen. "Queen Camilla wird diese Ehre für 'Dienste an Neuseeland' verliehen? Wie lächerlich", empört sich ein User.

. 06/05/2023. London, United Kingdom. King Charles III and Queen Camilla on the balcony of Buckingham Palace in London after The Coronation . PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xi-Imagesx IIM-24355-0 ...
Um Camillas Titel gab und gibt es immer wieder Diskussionen. Bild: IMAGO/i Images

Ein anderer schreibt: "Ich habe nichts gegen Camilla und ich wünsche ihr und Charlie ein nettes Leben zusammen, aber es kann nicht sein, dass sie es verdient hat, in den Order of New Zealand aufgenommen zu werden."

Mehrere User:innen weisen außerdem darauf hin, dass Camilla erst kürzlich einen Fauxpas begangen hat. Bei einem Gottesdienst wurde Charles von einer Gruppe Tänzer:innen begrüßt, die den traditionellen neuseeländischen Haka-Tanz aufführten. Während Charles stehen blieb, um sich die Darbietung anzusehen, eilte Camilla weiter in die Kirche.

Das haben einige offensichtlich noch nicht vergessen. "Camilla wurde zum 'Member of the Order of New Zealand' ernannt? Dieselbe Frau, die über den Haka gelacht hat und unserem kulturellen Auftritt bei der Krönung keinen Respekt erwiesen hat?", wundert sich ein User.

Twitter-User sind empört

Während viele User:innen den Umstand, das Camilla diese Auszeichnung erhält, mit teils sehr deutlichen Worten kritisieren, flüchten andere sich in Galgenhumor. "Camilla hat eine Auszeichnung für ihre Arbeit in Neuseeland bekommen. Also könnte ich auch meinen linken Schuh dafür nominieren", kommentiert ein User trocken.

Die große Aufregung um die Auszeichnung zeigt: Camilla polarisiert nach wie vor. Und das, obwohl sie nun schon seit so vielen Jahren offiziell die Frau an Charles' Seite und seit einigen Wochen sogar Königin ist.

Tim Mälzer verletzt: Unfall in RTL-Show "Drei gegen Einen"

Die Unfall-Quote in den Spiel-Shows von RTL ist derzeit ungewöhnlich hoch. Dieses Jahr verletzten sich schon Elena Miras und Axel Stein bei "Schlag den Besten", nun geht es auch bei "Drei gegen Einen" hoch her. Das Format mit Elton, Knossi und Tim Mälzer feiert am 20. April Premiere im linearen Programm von RTL, kann aber jetzt schon bei RTL+ gestreamt werden.

Zur Story