Unterhaltung
Royals

Royals: Trauriges Detail über Prinz Harrys England-Besuch enthüllt

06.06.2023, Großbritannien, London: Prinz Harry, Herzog von Sussex, trifft vor dem High Court in London ein. Prinz Harry wird vor einem Londoner Gericht gegen einen Boulevardzeitungsverlag aussagen. B ...
Prinz Harry musste vor einem Gericht in London aussagen. Bild: AP / Frank Augstein
Royals

Prinz Harry: Trauriges Detail zu seinem England-Besuch enthüllt

09.06.2023, 13:14
Mehr «Unterhaltung»

Prinz Harry ist nach England zurückgekehrt. Als erster Royal in 130 Jahren musste er sich vor Gericht ins Kreuzverhör begeben. Anlass war Harrys Prozess gegen den "Mirror"-Verlag, in dem der Herzog von Sussex beweisen wollte, dass das Unternehmen ihn abgehört und dazu sein Telefon gehacked hat.

In London musste Harry sich den Fragen des "Mirror"-Anwalts Andrew Green stellen, verstrickte sich dabei in Widersprüche. Am letzten Tag seiner Aussage wurde er sogar emotional, als sein Anwalt David Sherborne von ihm wissen wollte, wie er sich fühle, nachdem er zwei Tage lang vor den Augen der Weltpresse ausgesagt hatte. Nach einer kurzen Pause gestand Harry schließlich ein, dass ihm all das sehr nahe gegangen war.

Doch für Harry könnte die Rückkehr nach Hause auch aus einem anderen Grund sehr belastend gewesen sein. Womöglich hat der Herzog von Sussex nun zum letzten Mal Zeit an einem für ihn ganz besonderen Ort verbracht.

Prinz Harry: Rauswurf aus Frogmore Cottage

Auch nach seinem Umzug in die USA und trotz seines Bruchs mit der Königsfamilie hatte Harry sich eine Sache stets erhalten: sein Zuhause in Windsor. Das Frogmore Cottage hatten Herzogin Meghan und er einst aufwändig renovieren lassen, auch nach ihrem Abschied in die USA behielten sie das Haus.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das änderte sich Anfang 2023 schlagartig. Ende Februar berichtete die "Sun", dass König Charles III. angeordnet habe, Harry und Meghan müssten das Anwesen räumen. Beobachtende sahen darin eine Reaktion auf die Anschuldigungen gegen die Königsfamilie in Harrys Memoiren. Angeblich, so berichteten britische Medien damals, soll der König geplant haben, dass sein in Ungnade gefallener Bruder Prinz Andrew dort einzieht.

Frogmore Cottage, the home of the Duke and Duchess of Sussex, Prince Harry and Meghan Markle, as seen from the public footpath on the Long Walk, Windsor. MAY 11th 2019 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxO ...
In Frogmore Cottage haben Harry und Meghan lange gewohnt.Bild: imago images / MATRIXPICTURES.CO.UK

Wie der "Telegraph" nun berichtet, soll Harry während seines jüngsten Aufenthalts noch einmal im Frogmore Cottage übernachtet haben. Insgesamt drei Nächte verbrachte er dort. Es könnte das letzte Mal gewesen sein, dass Harry in sein altes Zuhause zurückgekehrt ist.

Wie das Blatt schreibt, sollen Harry und Meghan gebeten worden sein, ihren ehemaligen Wohnsitz "bis zum Frühsommer" zu räumen. Aktuell ist nichts darüber bekannt, dass Harry und Meghan in den kommenden Wochen noch einmal nach Großbritannien reisen wollen.

Keine Treffen mit Charles oder William

Dem Bericht zufolge soll Harry in Frogmore lediglich mit seinen Sicherheitsleuten zusammen gewesen sein. Ein Treffen mit Charles oder Harrys älterem Bruder Prinz William gab es demnach nicht. Die höherrangigen Royals hatten andere Termine.

Und auch diesmal bemühte Harry sich, seinen Großbritannien-Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten. Er reiste erst am Sonntagabend an, wohl um mit seiner Tochter Lilibet ihren zweiten Geburtstag zu feiern. Das brachte ihm einen Rüffel vom Vorsitzenden Richter Fancourt ein, der sagte: "Ich hatte angeordnet, dass der erste Zeuge zur Verfügung stehen soll." Harry sagte letztlich trotzdem aus. Anschließend machte er sich schnell auf den Weg nach Hause: Am Donnerstagabend soll er wieder in Kalifornien angekommen sein, wird berichtet.

"Schlag den Besten": Evelyn Burdecki bringt Moderatoren zur Weißglut

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land?" Glaubt man Showmaster Elton, lautet die Antwort auf diese Frage seit Samstagabend: Mimi Kraus.

Zur Story