Unterhaltung
Royals

Royals: Unangenehme Situation bei öffentlichem Auftritt von Prinzessin Kate

Britain's Kate, Princess of Wales visits Kirkgate Market in Leeds, England, Tuesday Jan. 31, 2023, to meet vendors and members of the public. (Owen Humphreys/PA via AP)
Prinzessin Kate wollte bei ihrem Besuch in Leeds eigentlich ein neues Projekt vorstellen.Bild: PA / Owen Humphreys
Royals

Royals: Eklat bei öffentlichem Auftritt von Prinzessin Kate

05.02.2023, 15:42
Mehr «Unterhaltung»

Prinzessin Kate ist an große Aufmerksamkeit eigentlich gewöhnt. Bei offiziellen Terminen drängen sich oft viele Menschen dicht an sie heran, um sie zu sehen, ihr Blumen zu schenken oder Fotos von ihr zu machen. Doch was nun bei einem Auftritt von Kate in Leeds, Großbritannien, passierte, ist eher ungewöhnlich.

Wie die "Dailymail" berichtet, besuchte Kate den Kirkgate-Markt in Leeds, als es zu einem kleinen Zwischenfall kam. Dort hatten sich jede Menge Menschen versammelt, die Kate sehen wollten. Und einer hatte sich eine sehr spezielle Methode einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit der Prinzessin von Wales zu gewinnen.

Prinzessin Kate erlebt unangenehmen Moment

Kate war nach Leeds gekommen, um ein neues Projekt zu starten. Das "Centre for Early Childhood", das zur "Royal Foundation" gehört, möchte auf ein wichtiges Thema hinweisen und hat die "Shaping Us"-Kampagne ins Leben gerufen. Sie soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig die frühe Kindheit für die weitere Entwicklung des Menschen ist. "Unsere frühe Kindheit, die Zeit zwischen der Schwangerschaft und dem Alter von fünf Jahren, beeinflusst den Rest unserer Leben extrem", erklärte Kate kürzlich in einem Video zu dem Projekt.

Doch die Gesellschaft, sagte die Prinzessin weiter, konzentriere sich aktuell vor allem auf den weiteren Verlauf des Lebens der Menschen. Ein Projekt, das Kate, die sich seit Jahren für die Förderung frühkindlicher Bildung einsetzt, sehr am Herzen liegen dürfte. Doch bevor sie das Projekt vorstellen konnte, musste die Prinzessin von Wales noch einen wohl eher unangenehmen Zwischenfall über sich ergehen lassen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn in einem Video ist Kate zu sehen, wie sie mit zwei Begleitern über den Markt läuft. Es ist allerdings ein anderes Detail aus dem Clip, das Kate verwundert haben dürfte. Denn in dem Video ist deutlich zu hören, wie jemand in der Menge Kate hinterherpfeift.

Im Englischen gibt es dafür sogar einen eigenen Begriff: Wolf-Whistling. Laut Cambridge-Wörterbuch beschreibt das Wort "ein Pfeifen, das manchmal von einem Mann gemacht wird, wenn er eine Frau sieht, die er sexuell attraktiv findet". Brisant: In Großbritannien wird gerade darüber diskutiert, ob das Wolf-Whistling unter Strafe gestellt werden sollte. Falls es dazu kommt, könnten laut "Dailymail" auf Wolf-Whistling Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren stehen.

Kate geht nicht auf Pfiff ein

Kate selbst ließ sich durch den Vorfall augenscheinlich nicht aus der Ruhe bringen. In dem Video setzt sie ihren Weg ganz normal fort, ohne auf den Zwischenfall einzugehen. Die "Dailymail" vermutet, dass Kate das Pfeifen zwar gehört, es allerdings bewusst ignoriert hat. Kate scheine sich davon nicht belästigt gefühlt zu haben, berichtet das Blatt auf seiner Website. Für die Prinzessin von Wales dürfte an diesem Tag wohl auch einfach ihr neuestes Projekt im Mittelpunkt gestanden haben.

Regelverstoß von Kai Pflaume bei "Wer weiß denn sowas?" bleibt unbemerkt

Bei "Wer weiß denn sowas?" stehen sich Bernhard Hoëcker und Elton gegenüber, beide bekommen in jeder Ausgabe jeweils einen Promi-Gast zur Seite gestellt. Moderiert wird das Format von Kai Pflaume, der eigentlich keine Hilfestellung leisten darf.

Zur Story