Unterhaltung
Royals

Royals: Aktivisten bestehlen König Charles – und stellen klare Forderung

31.03.2023, Hamburg: Der britische König Charles III. macht in Begleitung von Hamburgs Bürgermeister Tschentscher und Bundespräsident Steinmeier eine Bootsfahrt im Hamburger Hafen. Zum Abschluss der d ...
König Charles' Bemühungen für den Klimaschutz gehen Aktivist:innen nicht weit genug.Bild: Pool AP / Matthias Schrader
Royals

Aktivisten bestehlen König Charles – und stellen klare Forderung

25.05.2023, 18:34
Mehr «Unterhaltung»

Die britische Königsfamilie macht Umwelt- und Naturschutz immer wieder zu ihrem Thema. Prinz Harrys und Herzogin Meghans Stiftung Archewell will bis 2030 klimaneutral sein, König Charles III. hat in Wales ein besonders nachhaltiges Haus und Prinz William hat vor einiger Zeit den "Earth Shot Prize" ins Leben gerufen, der Menschen auszeichnet, die neue Lösungen für Klima- und Umweltprobleme anbieten.

Doch den Royals wird bei alledem öfter einmal Heuchelei vorgeworfen. Denn während sie über Klimaschutz sprechen, so die Meinung ihrer Kritiker:innen, fliegen sie gleichzeitig in Privatjets um die ganze Welt. Eine Gruppe von Aktivist:innen in England hat sich nun zu einem drastischen Schritt entschlossen, um ein deutliches Zeichen an den König zu senden.

König Charles III.: Aktivistinnen "retten" seine Schafe

Die Gruppe Animal Rising setzt sich besonders für den Tierschutz ein. Ihre Mitglieder sind der Meinung, dass das Verhältnis von Mensch und Tier sich radikal ändern muss, wenn die Klimakrise abgewendet werden soll.

Auf Website der Gruppe heißt es: "Drei Frauen, Rose, Sarah und Rosa haben das Gelände der Appleton-Farm auf königlichem Land betreten und drei Lämmer, Sammy, Sunny und Sooty, die sonst zur Schlachtung geschickt worden wären, gerettet." Die Gruppe begründete den Schritt damit, dass es "das Richtige sei, Tiere vor Schaden zu bewahren".

Auf Twitter postete Animal Rising ein Bild, auf dem die drei Aktivistinnen zu sehen sind. Sie halten Schilder in die Höhe, auf denen steht: "Ich habe die Schafe des Königs gerettet."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn dass sie sich ausgerechnet Charles' Anwesen für ihre Aktion ausgesucht haben, ist kein Zufall. Laut dem "Telegraph" erklärte Aktivistin Rosa:

"Wir haben Schafe aus Sandringham gerettet, weil die Königsfamilie, mehr als alle anderen, eine Verantwortung hat, mit gutem Beispiel voranzugehen und einen Weg aufzuzeigen, wie die Klima- und Umweltkatastrophe verhindert werden kann. Die Schafe hier sind Lebewesen, die genau so die Freiheit verdienen, wie wir alle anderen.“

Und die drei stellten auch eine Forderung an Charles. "König Charles ist ein selbst-ernannter Umweltschützer und Naturliebhaber, es liegt an ihm, das in die richtigen Bahnen zu lenken. Er und seine Familie repräsentieren eine Nation, die dafür bekannt ist, Tiere zu lieben, aber sie müssen es zeigen", sagte Rosa dem Blatt.

Aktivistinnen bleiben in Gewahrsam

"Die Königsfamilie könnte hier mit führendem Beispiel vorrangehen, ihnen gehört Land, das zweimal so groß ist wie der Londoner Großraum", fand ihre Mitstreiterin Sarah.

Laut dem "Telegraph" befinden sich die Schafe inzwischen nicht mehr bei den Aktivistinnen. Wohin genau sie gebracht worden sind, ist nicht bekannt.

Die drei Frauen sind einem Tweet von Animal Rising und Medienberichten zufolge in Polizeigewahrsam. Ein Polizeisprecher sagte: "Drei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren haben sind freiwillig zur Polizeiwache in Slough gekommen und wurden wegen des Verdachts auf Diebstahl festgenommen. Sie bleiben in Gewahrsam."

Joko und Klaas ärgern Steven Gätjen mit heimlichem Spitznamen

Nachdem Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vergangene Woche zum Jubiläum der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" volle 24 Stunden Sendezeit gewannen, standen am Dienstagabend wieder die üblichen 15 Minuten als Gewinn bereit.

Zur Story