Unterhaltung
Royals

Nach Charles' Krönung: Harry und Meghan von Königshaus heftig brüskiert

From left, Edoardo Mapelli Mozzi, Prince Harry Duke of Sussex, Jack Brooksbank and Princess Beatrice depart Westminster Abbey, London, following the Coronation of King Charles III and Queen Camilla, S ...
Der verstoßene Prinz Harry spielte bei der Krönung seines Vaters Charles nur eine Nebenrolle. Bild: Pool Reuters / Toby Melville
Royals

Nach Charles' Krönung: Harry und Meghan von Königshaus heftig brüskiert

07.05.2023, 13:47
Mehr «Unterhaltung»

In der Berichtserstattung über die britische Königsfamilie ist der Bruch mit Prinz Harry und Herzogin Meghan – neben den Missbrauchsvorwürfen gegen Prinz Andrew – das wohl brisanteste Thema. In Großbritannien vergeht kaum ein Tag, an dem der Konflikt zwischen dem jüngsten Sohn des Königs und den übrigen Royals keine Rolle spielt.

Harry stand deshalb auch am Samstag bei der Krönung seines Vaters in London im Fokus. Die Teilnahme an der Zeremonie war Harrys erster royaler Auftritt seit der Veröffentlichung seines Buches "Spare". Darin macht der Prinz seiner Familie heftige Vorwürfe, von Ausgrenzung und Benachteiligung ist die Rede.

Prinz Harry: Geburtstag von Sohn Archie am Tag der Krönung

Brisanterweise war am Samstag nicht nur die Krönung, sondern auch der vierte Geburtstag von Harrys Sohn Archie. Dieser sollte wie seine einjährige Schwester Lilibet den Feierlichkeiten in London fernbleiben. Medienberichten zufolge waren die beiden von der Königsfamilie als zu jung für das Event eingestuft worden.

Von den Kindern von Harry und Meghan gibt es nur wenige offizielle Bilder.

Auch Herzogin Meghan ist der Krönung ferngeblieben. Wegen vergangener Äußerungen ihrerseits – die 41-jährige Ex-Schauspielerin hatte dem Königshaus Diskriminierung und Rassismus vorgeworfen – wäre die Feier für sie ohnehin vermintes Territorium gewesen.

Obwohl das Verhältnis zu der Königsfamilie so angespannt ist, dürfte das jüngste Verhalten der Royals Harry und Meghan doch vor den Kopf gestoßen haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn: Auf keinem offiziellen Kanal des Königshauses wurde am Samstag auch nur ein Wort über den Geburtstag von Archie verloren. Normalerweise ist es üblich, dass die Royals über die Medien Geburtstagswünsche an Mitglieder der Königsfamilie übermitteln – doch nicht in diesem Fall. Weder auf dem offiziellen Account der Windsors, noch bei Harrys Bruder William oder anderen royalen Verwandten.

Archie feiert Geburtstag – Royals hüllen sich in Schweigen

Auch in der Vergangenheit ist an den Geburtstagen von Archie die Kluft zu Harrys Familie deutlich geworden. Als er im vergangenen Jahr drei Jahre alt wurde, gratulierte das Königshaus über seinen offiziellen Twitteraccount mit einem Foto von Archie kurz nach dessen Geburt. Der britischen Zeitung "Mail" zufolge fühlten sich die Beamten des Palastes damals unwohl, weil sie kein aktuelles Bild von Archie hatten.

Britain s Prince Harry and Meghan visit South Africa Britain s Prince Harry and his wife Meghan, Duchess of Sussex, holding their son Archie, meet Archbishop Desmond Tutu not pictured at the Desmond & ...
Harry und Meghan 2019 mit ihrem Sohn Archie, der damals nur wenige Monate alt war. Bild: imago images/PA Images/TOBY MELVILLE

Eine Quelle sagte der Zeitung damals: "Die Wahrheit ist, dass der Prinz von Wales [Charles, Anm. d. Red.] seinen Enkel seit seiner Geburt kaum zweimal gesehen hat. In der Tat kann jedes Mitglied von Harrys Familie an einer Hand abzählen, wie oft sie Archie nach seiner Geburt und vor der Abreise der Familie aus Großbritannien gesehen haben. Das ist eine sehr traurige Situation."

Um den Geburtstag seines Sohnes nicht zu verpassen, ist Prinz Harry direkt nach der Krönung in London zurück nach Kalifornien geflogen, wo er nach der Lossagung vom Königshaus mit seiner Familie lebt. Dank der Zeitverschiebung hat er es Medienberichten zufolge noch rechtzeitig zu Archies Feier geschafft.

Vor Gerichtsprozess: Alec Baldwin wird in Café provoziert

Vergangenes Jahr erschoss Alec Baldwin versehentlich eine Kamerafrau am Set um Film "Rust", die damals zuständige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wurde bereits zur Rechenschaft gezogen, da sie ihre Pflichten bei den Drehs vernachlässigte. Ein Gericht verurteilte sie am 15. April wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft.

Zur Story