Unterhaltung
Royals

Krönung von Charles: Pikante TV-Panne sorgt für Furore

Britain's King Charles III and Queen Camilla greet the crowds from the balcony of Buckingham Palace after the coronation ceremony in London, Saturday, May 6, 2023. (AP Photo/Frank Augstein)
Charles und Camilla am wahrscheinlich größten Tag ihres Lebens, der Krönung am Samstag in London.Bild: AP / Frank Augstein
Royals

Krönung von Charles: Pikante TV-Panne bei Camilla-Beitrag sorgt für Furore

07.05.2023, 10:4907.05.2023, 12:03
Mehr «Unterhaltung»

Nach Jahrzehnten in der zweiten Reihe stehen Charles und Camilla jetzt ganz offiziell an der Spitze des britischen Königshauses. Am Samstag wurden die beiden bei einer feierlichen Zeremonie in London zu König und Königin gekrönt.

Dass ihnen diese Ehre erst im hohen Alter zuteilwurde – Charles ist 74, Camilla 75 – lag an der langen Regentschaft von Queen Elizabeth II., Charles' Mutter. Sie regierte Großbritannien 70 Jahre lang, ehe sie im vergangenen September im hohen Alter von 96 Jahren starb.

Queen Elizabeth II, accompanied by The Prince of Wales and The Duchess of Cornwall, The Duke and Duchess of Cambridge and their children, waves to the crowds from the Buckingham Palace balcony at the  ...
Nach 70 Jahren Herrschaft von Queen Elizabeth übernehmen nun Charles und Camilla das Zepter.Bild: IMAGO/Cover-Images

Camilla: Fehde mit den Medien auch vor Krönung Thema

Natürlich standen Charles und Camilla auch in den vergangenen Jahrzehnten immer im Fokus der Öffentlichkeit. Vor allem Camilla hatte dabei einen schweren Stand: Sie galt als diejenige, die verantwortlich ist für die Trennung des Thronfolgers von seiner ersten Ehefrau, der beliebten Lady Diana. Vor allem nach Dianas tragischem Unfalltod 1997 schlugen Camilla öffentlich Abneigung und Hass entgegen.

Diese Zeit und die unerwartete Wandlung Camillas zu einem der heute beliebtesten Royals war am Samstag Thema eines TV-Beitrages von "Good Morning Britain" – bei dem es jedoch zu einer viel beachteten Panne kam.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dabei im Mittelpunkt standen die Moderatorinnen Susanna Reid und Kate Garraway. Der Fauxpas ereignete sich, als Erstgenannte die Moderation aus dem Studio an ihre Kollegin vor dem Buckingham-Palast übergab. "Die Stimmung in der Öffentlichkeit gegenüber Camilla, der Königin-Gattin, hat sich in den letzten Jahren definitiv aufgehellt, sie wird jetzt natürlich als eine der ranghöchsten Royals angesehen. Kate ist im Buckingham-Palast", sagte Susanna Reid dabei.

Vor Krönung: Peinliche Panne bei Camilla-Beitrag

Doch als Kate Garraway zu sprechen begann und die Kamera auf sie schwenkte, hörten die Zuschauer:innen eine Stimme, die sie fälschlicherweise für Susanna hielten und die sagte: "Bitch, das ist nicht gut", bevor Kate mit ihrer Sendung fortfuhr.

Dass das TV-Event des Jahres plötzlich durch ein frauenfeindliches Schimpfwort gestört wurde, sorgte beim Publikum für Furore. Viele Zuschauer:innen schrieben den Fauxpas der langjährigen Moderatorin Susanna Reid zu. "Hat Suzanna Kate gerade eine 'Bitch' genannt?", fragt eine Twitter-Userin, gefolgt von einer Reihe Lach-Smiley. "Jetzt schon das Highlight des Tages kommentiert ein User. "Wenn ja, dann ist das ein Karriere-Killer", schreibt ein anderer.

Das Rätsel um die Urheberin des Verbal-Ausfalls wurde später aufgelöst. Korrespondentin Petronella Wyatt gab zu, dass sie dafür verantwortlich war. Sie habe aber weder Camilla noch einen der Anwesenden gemeint, beteuerte Wyatt auf Twitter.

Bittere Elton-Lektion: RTL hat sich mit Kult-Sendung verzockt

Für Elton könnte es momentan kaum schlechter laufen. Zwar zählt er (noch) zu den präsentesten Promis im Fernsehen, innerhalb kurzer Zeit hat der Moderator jetzt aber gleich zwei Shows verloren: ProSieben warf ihn zunächst bei "Schlag den Star" raus, da dem Sender die vielen RTL-Jobs von Elton ein Dorn im Auge waren. Ironischerweise hat nun auch RTL ein Elton-Format gestrichen.

Zur Story