Unterhaltung
Royals

"Megxit" rückt näher – Palast gibt nun offizielles Austrittsdatum bekannt

. 07/01/2020. London, United Kingdom. Prince Harry and Meghan Markle, the Duke and Duchess of Sussex, at Canada House in London after returning from their six week break from Royal duties. PUBLICATION ...
Meghan und Harry: Vor sechs Wochen gaben sie ihren Rückzug bekannt.Bild: imago images / i Images
Royals

"Megxit" rückt näher – Palast gibt offizielles Austrittsdatum bekannt

20.02.2020, 11:08
Mehr «Unterhaltung»

Vor sechs Wochen kündigten die frisch gebackenen Eltern Meghan und Harry ihren Rückzug von den Pflichten der Royal Family an. Lange wurde verhandelt und spekuliert, wie der "Megxit" letztlich aussehen sollte.

Jetzt scheint ein Ende dieser turbulenten Zeit in Sicht. Gegenüber dem "People"-Magazine gab ein Pressesprecher des Palastes das offizielle Austrittsdatum der Royals bekannt.

Rückzug steht unmittelbar bevor

Der 31. März wird der letzte Tag sein, an dem Meghan und Harry als Repräsentanten von Queen Elizabeth II fungieren. Und das bedeutet, dass der "Megxit" ab dem 1. April in Kraft tritt.

Zudem bekräftigte der Pressesprecher erneut: "Der Herzog und die Herzogin werden ihre Zeit sowohl in Großbritannien als auch in Nordamerika verbringen".

. 07/01/2020. London, United Kingdom. Prince Harry and Meghan Markle, the Duke and Duchess of Sussex, at Canada House in London after returning from their six week break from Royal duties. PUBLICATION ...
Meghan und Harry werden in Zukunft einen Wohnsitz in Kanada und England haben.Bild: imago images / i Images

Der Titel bleibt, über die Marke wird diskutiert

Ihre Anreden "Seine Königliche Hoheit" und "Ihre Königliche Hoheit" dürfen sie zwar behalten, jedoch nicht mehr aktiv nutzen. Außerdem wird noch über die Marke "Sussex Royal" diskutiert.

"Da der Herzog und die Herzogin als hochrangige Mitglieder der königlichen Familie zurücktreten und auf finanzielle Unabhängigkeit hinarbeiten werden, musste die Verwendung des Wortes 'Royal' in diesem Zusammenhang überprüft werden"
Pressesprecher des Buckungham Palast

Der Palast hat einen Übergangszeitraum von einem Jahr festgelegt, in dem beobachetet werden soll, ob die Vereinbarung für alle Parteien annehmbar ist. In dieser Zeit wird Harry auch seine Militärtitel behalten, jedoch nicht benutzen.

Außerdem werden Meghan und Harry weiterhin Herzogin und Herzog von Sussex bleiben. Und auch am Fakt, dass Harry der sechste in der königlichen Thronfolge ist, ändert sich nichts.

Dann könnt ihr die Royals erleben:

Einige Termine des Ehepaars in den nächsten Tagen kündigte der Palast bereits an. Zusammen mit Rock-Ikone Jon Bon Jovi wird Harry am Invictus Games Choir teilnehmen. Am 6. März soll er an der Seite von Lewis Hamilton das Silverstone-UK-Museum eröffnen. Am 8. März könnt ihr Meghan auch bei einem Auftritt anlässlich des internationalen Frauentags sehen. Genaueres ist aber noch nicht bekannt.

(vdv)

"Hart aber fair" wird von anderem Polit-Talk in der ARD verdrängt

Bei den politischen Talk-Shows der öffentlich-rechtlichen Sender ist derzeit viel Bewegung drin. Die Sendung von Sandra Maischberger beispielsweise pausiert seit dem 26. März. Die Moderatorin verkündete aber schon selbst, dass das Format nach zwei Wochen Oster-Auszeit in die ARD zurückkehren wird.

Zur Story