Unterhaltung
Social Media

"The Sphere": Riesen-Auge sorgt auf Twitter für Wirbel – das steckt dahinter

Ein 111 Meter hohes Auge hat derzeit Las Vegas genaustens im Blick.
Ein 111 Meter hohes Auge hat derzeit Las Vegas genaustens im Blick.Bild: screenshot: instagram / spherevegas
Social Media

Kurioses Riesen-Auge sorgt auf Twitter für Aufsehen – das steckt dahinter

17.07.2023, 18:31
Mehr «Unterhaltung»

Es befindet sich mitten in Las Vegas und beobachtet das Geschehen. Vor allem das Geschehen der Luxus-Hotels direkt gegenüber, aber mit seiner Höhe von 111 Metern und einem 157-Meter-Durchmesser, kann es sicherlich noch mehr erfassen: Ein riesiges Auge, das umherblickt und blinzelt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"The Sphere": Neue Arena in Las Vegas kann sich verändern

Mit dem riesenhaften Auge – das eigentlich eine Veranstaltungs-Arena ist – hat man die US-Metropole Las Vegas um eine weitere verrückte Attraktion bereichert. Und es tritt auch nicht nur als Auge in Erscheinung: Vielmehr kann der nun größte Kugelbau der Welt sein Äußeres verändern – dank der 54.000 Quadratmeter LED-Bildschirme. 2,3 Milliarden Dollar hat der Spaß gekostet.

Eigentlich wird die Arena "The Sphere" erst am 29. September 2023 eröffnet, nämlich mit der anstehenden Konzertreihe der Rock-Band U2. Doch schon jetzt sorgt die eigenartige Kugel mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen für Aufsehen. Darunter etwa als Planet Erde, als Vollmond, als riesiger Basketball – oder eben als das erwähnte überdimensionale Auge.

Allerdings: Nicht allen gefällt das unbedingt.

"The Sphere" beobachtet Super-Reiche

Klar, dass ein derart gewaltiges Auge viel Aufmerksamkeit auf sich zieht – im positiven wie negativen Sinne. Dabei spielt sicherlich auch der genaue Standort eine Rolle: Die Kugel steht direkt gegenüber des Luxus-Hotels des US-Milliardärs Steve Wynn, sowie unmittelbar an dessen Golfplatz, den dieser dort errichten ließ.

Vor allem die Tatsache, dass es sich dabei nicht um irgendeinen Golfplatz handelt, scheint User:innen auf Twitter zu amüsieren: Mit einer Tagesgebühr von 600 US-Dollar gehört der Golfplatz zu den teuersten öffentlichen Plätzen der USA. Heißt: 600 US-Dollar zahlen die Superreichen aktuell, um dabei von einem stets neugierigen Riesen-Auge beobachtet zu werden.

Zwiegespaltene Reaktionen auf das Riesen-Auge

Auf Twitter wurde das gewaltige Auge bereits vielfach kommentiert. Einige User:innen machen sich etwa über die besagten Super-Reichen lustig, indem sie etwa schreiben, das Auge sei denen sicherlich "ein Dorn im Auge". Jemand weiteres nimmt es hingegen als gut gemeinten Tipp, der einem sagen soll: "Es ist eine Erinnerung daran, den Ball im Auge zu behalten."

Doch auch außerhalb des Golfplatzes haben die User:innen verschiedene Meinungen zu der Arena. Viele unter ihnen erklären, dass das Auge ein gewisses Unbehagen in ihnen hervorruft: "Stell dir vor, du wachst in einem Hotel in Las Vegas auf und dieses Ding starrt dich an", schreibt etwa eine Person. Jemand anderes, dem das gewöhnliche Auge offenbar noch nicht genug ist, stellt sogleich einen Bezug zu "Der Herr der Ringe" her:

"Ich denke, die Kugel sollte dauerhaft das Auge von Sauron anzeigen."
The MSG Sphere illuminates the Las Vegas skyline with a display to celebrate Independence Day as the Exosphere is fully lit up for the first time, as seen from the Metropolis, on Tuesday, July 4, 2023 ...
Die Veranstaltungsarena "The Sphere" kann in verschiedensten Erscheinungen auftreten.Bild: Las Vegas Review-Journal / L.E. Baskow

Was die Kugel noch an weiteren Erscheinungsbildern bereithält, bleibt abzuwarten. Ebenso, was sich in ihrem Inneren verbirgt. Die ersten 18.600 Menschen werden es am 29. September erfahren.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story