Adele hat sich in den letzten 16 Jahren zu einer der bekanntesten und stimmgewaltigsten Popsängerinnnen der Welt entwickelt. Veröffentlicht die Britin neue Alben, ist die popkulturelle Strahlkraft vergleichbar mit einem Release von Taylor Swift.
Adele hat eine bewegte Karriere hinter sich, in der es von Beginn an steil bergauf ging – und während der sie sich einen unerwarteten Feind machte.
Hier gibt es alle Infos über Adele.
Adele veröffentlichte ihr erstes Album im Jahr 2008. Der Titel: "19". Das Zahlenschema behält sie bis heute bei. Auf dem Debüt-Album ist auch der Song "Chasing Pavements" enthalten, mit dem Adele drei Wochen lang auf Platz zwei der UK Single Charts blieb – ihr bis dahin größter Erfolg.
Der Durchbruch zum Weltstar erfolgte allerdings erst zwei Jahre später, als Adele 2010 das Album "21" veröffentlichte. Mit der Platte entstand der Song "Rolling in the Deep", der um die Welt ging. Er schaffte es in etlichen Ländern auf Platz eins der Single-Charts und wurde in vielen Filme und Serien verwendet. Einen ähnlich großen popkulturellen Einfluss hatte wohl nur Adeles Bond-Song "Skyfall", der zusammen mit dem gleichnamigen Agenten-Film erschien.
2022 nannte Adele ihren langjährigen Freund Rich Paul auf einer Veranstaltung ihren "Ehemann", bis heute ist die Ehe mit dem Sportagenten (ein Klient ist der Basketballer LeBron James) allerdings nicht offiziell bestätigt.
Verheiratet war Adele zuvor bereits, und zwar mit dem Geschäftsmann Simon Konecki. Die Ehe hielt nach langer Verlobungszeit nur von 2017 bis 2019.
Aus der Ehe mit Simon Konecki ging ein Kind hervor: Sohn Angelo wurde 2012 geboren. Weitere Kinder kamen bisher nicht hinzu, aber 2023 erklärte Adele auf einer Konzertbühne, sich noch Nachwuchs zu wünschen, am liebsten ein Mädchen.
Noel Gallagher, der ehemalige Lead-Gitarrist von Oasis, legt sich in der Öffentlichkeit regelmäßig mit seinem Bruder Liam an. Zudem führt er eine, wenn auch recht einseitige, Privatfehde mit Adele. 2015 urteilte er, die Sängerin mache "Musik für Omas". Warum das alles?
Der Musiker löste sein Versprechen ein. Später nannte er Adeles Songs "beleidigend" und "verdammt schlecht."
Seine Abneigung gegen die Sängerin wurzelt in einem winzigen Fehltritt, der sich eigentlich schwer als solcher bezeichnen lässt. 2023 erklärte Gallagher: "Sie schickte jemanden vorbei, um zu fragen, ob ich sie treffen wolle. Das hat mich geärgert. Ich bin nicht jemand, der eine Szene macht, ich stecke es einfach in den Tresor und denke, dass Rache am besten kalt serviert wird."
2020 postete Adele ein Bild bei Instagram, das sie deutlich verändert zeigte. Die Sängerin nahm nach eigenen Angaben etwa 50 Kilo ab. Die darauffolgenden heftigen Reaktionen auf den Gewichtsverlust nahm Adele durchaus wahr. Sie sagte der britischen "Vogue":
Adele nahm nicht ab, um Gewicht zu verlieren, erklärte sie. Es war eher ein Nebeneffekt. Mit Sport bekämpfte sie ihre Ängste: "Ich merkte, dass ich keine Angst hatte, wenn ich trainierte. Es ging nie darum, Gewicht zu verlieren. Ich dachte: 'Wenn ich meinen Körper stark machen kann [...] dann kann ich vielleicht eines Tages auch meine Gefühle und meinen Geist körperlich stark machen."