Matthias Opdenhövel zählt zu den prominentesten Moderator:innen Deutschlands. Seine Fernsehlaufbahn begann bei Viva, wo er mit Stefan Raab in Kontakt kam. Später moderierte er dessen Shows "Schlag den Raab" und "TV total Turmspringen". Im Juni 2024 kehrte er als Nachfolger von Elton bei "Schlag den Star" zurück.
Hier gibt es alle Infos über Matthias Opdenhövel.
Matthias Opdenhövel absolvierte Anfang der 1990er Jahre ein Praktikum bei der "Lippischen Rundschau" und wechselte später zu "Radio Lippe". Bei Viva stand der gebürtige Detmolder 1993 erstmals vor der TV-Kamera. Unter anderem moderierte er 1997 und 1998 "Bitte Lächeln" auf RTL II, von 1998 bis 2003 "Weck Up!" in Sat.1 und von 1999 bis 2001 "Hast Du Töne?" auf Vox.
Von 2003 bis 2006 war er Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach, blieb aber gleichzeitig im Fernsehen präsent und moderierte in den folgenden Jahren verschiedene Sendungen aus dem "TV total"-Universum, darunter die "TV total Wok-WM" und das "TV total Turmspringen". 2010 führte Opdenhövel durch den Vorentscheid des "Eurovision Song Contest".
Von 2011 bis 2021 war er als Moderator der "Sportschau" in der ARD präsent und berichtete über sportliche Großereignisse wie Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. Seit 2021 gehört Opdenhövel zum Team von "ran" und seit Februar 2024 moderiert er die neue Quizshow "The Floor" in Sat.1. Im April 2024 verlängerte ProSiebenSat.1 seinen Vertrag und bestätigte, dass Opdenhövel weiterhin Shows wie "The Masked Singer", "Schlag den Star", "The Tribute" und "Hast du Töne?" moderieren wird.
Weniger erfolgreich verlief die Infotainmentsendung "Zervakis & Opdenhövel. Live.", die im Dezember 2023 nach etwas mehr als zwei Jahren eingestellt wurde.
Opdenhövel wurde dreimal mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und erhielt 2008 die Goldene Kamera sowie 2015 den Deutschen Sportjournalistenpreis.
Zwischen 1993 und 1997 moderierte Matthias Opdenhövel verschiedene Sendungen auf Viva. Dort lernte er Stefan Raab kennen, der selbst in diesem Zeitraum für Viva arbeitete und die Sendungen "Vivasion" bzw. "Vivasion plus" moderierte.
Matthias Opdenhövel ist seit 2012 mit seiner Ehefrau Alexandra verheiratet. Das Paar lernte sich 1992 bei der Arbeit kennen, als der damals 22-jährige Opdenhövel als Praktikant tätig und Alexandra die Chefin vom Dienst war. Die Opdenhövels haben zwei Söhne, Finn und Lenn. Gemeinsam lebt die Familie in Köln.
In einem Interview mit dem Magazin "Extrazeit" sprach Matthias Opdenhövel über seine Eltern, die ihn bei seinem Werdegang stets unterstützt haben. Der Wahl-Kölner kehrt gerne nach Detmold zurück, um seine Eltern, Geschwister und Freunde zu besuchen. Im Februar 2020 postete Opdenhövel ein Bild zusammen mit seinem Vater, auf dem er ihm zum Geburtstag gratulierte.
Matthias Opdenhövel ist eine feste Größe in der deutschen Fernsehlandschaft – das steht außer Frage. Weniger eindeutig ist allerdings die Frage nach der Körpergröße des Moderators zu beantworten. Während Google Opdenhövel mit 1,78 Metern bemisst, findet man im Internet auch die Angabe von 1,86 Metern. Die am häufigsten genannte Körpergröße Opdenhövels liegt jedoch genau in der Mitte – bei 1,82 Metern.
Matthias Opdenhövel moderiert zahlreiche Sendungen im deutschen Fernsehen, was zu einem überdurchschnittlichen Vermögen geführt haben dürfte. Über die genaue Höhe gibt es jedoch keine offiziellen Angaben.
Matthias Opdenhövel gehörte zehn Jahre lang zum Moderatoren-Team der "Sportschau", berichtete über Fußball, Biathlon, Skispringen und vieles mehr. Im Juli 2021 ließ er seinen Vertrag auslaufen. Esther Sedlaczek wurde Opdenhövels Nachfolgerin.
Seit 2019 moderiert Matthias Opdenhövel auf ProSieben "The Masked Singer". Im Mai 2024 endete die zehnte Staffel der Musik-Show, Mirja Boes, als Floh maskiert, gewann das Finale.
Im April 2024 gab ProSieben bekannt, dass Matthias Opdenhövel als Moderator zu "Schlag den Star" zurückkehren und damit Elton ablösen wird. Die erste Folge nach diesem Moderatorenwechsel lief am 2. Juni 2024, Markus Babbel gewann die Sendung. Der ehemalige Fußballprofi trat zunächst gegen Mehmet Scholl an, der während der Show aus Verletzungsgründen durch Thomas Helmer ersetzt wurde.
Bereits zwischen 2006 und 2011 moderierte Opdenhövel "Schlag den Raab", 2010 auch "Schlag den Star". Elton reagierte verärgert über den Rausschmiss und postete auf Instagram: "Um eins klarzustellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. […] Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt. Ohne Worte!"