Thomas Gottschalk: Welche Krebsart hat er und wie verläuft die Behandlung?
Thomas Gottschalk startete seine TV-Karriere im Jahr 1971 als freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk als Radio-Moderator und erlangte später extreme Bekanntheit durch seine ZDF-Show "Wetten, dass...?". Seitdem ist viel Zeit vergangen – und der Entertainer kann auf eine lange mediale Laufbahn zurückblicken.
Zuletzt aber kündigte er an, sich aus dem Showbusiness zurückzuziehen. Am 6. Dezember 2025 hat er in der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" seinen wohl letzten Auftritt auf einer Show-Bühne.
Hier gibt es alle Infos über Thomas Gottschalk:
- Name: Thomas Gottschalk
- Geburtstag: 18. Mai 1950
- Sternzeichen: Stier
- Geburtsort: Bamberg
Welche Krebserkrankung hat Thomas Gottschalk?
Nach seinem heftig diskutierten Auftritt bei der "Romy"-Verleihung machte Thomas Gottschalk am 01. Dezember 2025 seine Krebserkrankung öffentlich. In einem "Bild"-Interview verrät der Moderator:
Gottschalk wurde mit einem epitheloides Angiosarkom diagnostiziert; einem bösartigen Tumor, der von den Zellen der Blutgefäße ausgeht. Gottschalks Ehefrau Karina berichtete gegenüber der Tageszeitung, dass sich ihr Ehemann vor vier Monaten einer sehr schweren und komplizierten Krebsoperation unterzogen hatte.
Gottschalk wurde noch ein zweites Mal operiert und muss bis heute starke Medikamente nehmen, deren Nebenwirkungen unter anderem für Blackouts bei seinen öffentlichen Auftritten sorgen würden, wie "Bild" ebenfalls berichtete.
Das epitheloide Angiosarkom tritt am häufigsten in der Haut und im Weichgewebe auf. Allerdings kann diese Krebsart in sehr seltenen Fällen auch die inneren Organe wie die Blase befallen – dies ist bei Gottschalk der Fall. Der Moderator musste sich laut der "Berliner Morgenpost" einen Teil des Harnleiters und der Blase entfernen lassen.
Je nach Lokalisation des Tumors können die Beschwerden variieren. Der Befall der Blase geht zum Beispiel mit blutigem Urin einher.
Die genaue Ursache für das epitheloide Angiosarkom ist medizinisch unklar. Laut der Mayo Clinic entstehen die Wucherungen durch die Veränderung in der DNA der Weichgewebezellen, was zu einer schnellen Zellvermehrung führt (via "Berliner Morgenpost").
Das epitheloide Angiosarkom wird durch eine operative Entfernung des erkrankten Gewebes behandelt, mit einer anschließenden Chemo- oder Strahlentherapie.
Thomas Gottschalks Bambi-Auftritt
Aufgrund seiner Krebserkrankung kündigte Thomas Gottschalk an, sich öffentlich vorerst komplett zurückzuziehen. Allerdings sagte er die letzten Auftritte, bei denen er eingeladen war, nicht ab – aus einem bestimmten Grund, wie "Bild" verrät: "Dann wäre noch mehr Häme über mich hereingebrochen. Außerdem bin ich alte Schule und erfülle meine Verpflichtungen."
Für Diskussion sorgte Thomas Gottschalks Auftritt auf der Bambi-Gala 2025. Im November dieses Jahres sollte der Moderator der US‑Popikone Cher den Legenden-Bambi überreichen.
Doch der 75-Jährige wirkte auf der Bühne sichtlich verloren: Er verhaspelte sich, wirkte abwesend, begann zusammenhanglose Anekdoten — und sagte Sätze wie "Du bist die einzige Frau, die ich jemals ernst genommen habe". Dafür erntete er Buhrufe aus dem Publikum.
Der Auftritt sorgte in den Medien für Diskussionen über Gottschalks Gesundheitszustand, von dem bis dahin niemand wusste.
Thomas Gottschalk und die Romy-Verleihung
Nur wenige Wochen nach der Bambi-Gala kam es zu einem weiteren, kontroversen Auftritt Gottschalks. Bei der Romy-Verleihung in Kitzbühel wirkte Gottschalk fahrig und desorientiert.
In seiner Dankesrede zählte er wirr die Zeit runter, machte fragliche Sprüche und schien zwischendrin komplett verloren, wie auch der "Berliner Kurier" schilderte.
Nach diesem Auftritt zog er für sich persönliche Konsequenzen und kündigte offiziell seinen Rückzug aus der TV-Welt an – unter anderem, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren.
Wer ist Thomas Gottschalks Ehefrau?
Moderator und Entertainer Thomas Gottschalk war über viele Jahrzehnte mit seiner nun Ex-Frau Thea verheiratet. Die beiden haben gemeinsam zwei Söhne. Allerdings wurde die Ehe 2024 offiziell geschieden. Seit 2019 ist Thomas Gottschalk mit seiner jetzigen Frau Karina Mroß zusammen. Das Paar heiratete 2024 auf Ibiza.
Wie hoch ist Thomas Gottschalks Vermögen?
Thomas Gottschalk hat sich seit den 1970er-Jahren einen Namen in der deutschen Medienlandschaft gemacht. Laut dem "Vermögen-Magazin" beträgt das geschätzte Vermögen des Promis 90 Millionen Euro.
Von dieser Summe sollen allein 40 Millionen Euro auf Immobilien fallen. Seit der Übernahme der beliebten Unterhaltungsshow "Wetten, dass...?" von seinem Vorgänger Frank Elstner gehört Thomas Gottschalk zu den bestbezahlten Stars der deutschen Fernsehwelt.
So soll er je Sendung von "Wetten, dass...?" eine Gage von 100.000 Euro bekommen haben. Gottschalk moderierte ganze 151 Sendungen der Unterhaltungs-Show, was Einnahmen von insgesamt 15,1 Millionen Euro entsprechen soll. Bestätigt sind diese Angaben aber nicht.
