Seit fast zwölf Jahren ist Laura Wontorra im deutschen Fernsehen als Moderatorin tätig. Der thematische Schwerpunkt auf den Sport wurde ihr durch ihren Vater Jörg Wontorra praktisch in die Wiege gelegt.
Für RTL und DAZN betreut Laura Wontorra größtenteils Sendungen, die sich um Fußball drehen. Aber wie kam Laura Wontorra zu ihrem Beruf? Und wie tickt sie privat?
Hier gibt es alle Infos über Laura Wontorra.
Laura Wontorra ist die Tochter des bekannten Sportmoderators Jörg Wontorra, der etwa lange den Fußball-Talk "Doppelpass" betreute. Ihr Vater beeinflusste Laura Wontorra stark bei der Berufswahl, daraus macht sie keinen Hehl. Auf die Frage, wer ihr Held sei, sagte sie etwa: "Total kitschig, aber in einer gewissen Form natürlich mein Papa." Allerdings trennen die beiden ihre Karrieren bewusst, erklärte Jörg Wontorra 2023 der "Sport Bild".
Laura Wontorra absolvierte von 2011 bis 2013 ein journalistisches Volontariat in der Sportabteilung des Senders Sky, wo sie etwa als Field-Reporterin zum Einsatz kam. Anschließend wechselte sie zum Sportsender Sport1 und später zum Privatsender RTL. Damit änderte sich auch das Themenspektrum der Moderatorin.
Denn seit einigen Jahren ist Wontorra immer häufiger in Unterhaltungssendungen zu sehen. Einige der Formate wurzeln ebenfalls im Sport, etwa das "RTL Turmspringen". Mit "Grill den Henssler" betreut Wontorra seit 2020 aber auch eine Show, die überhaupt nichts mehr mit ihrer ursprünglichen Ausrichtung zu tun hat.
Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 zeigt auch RTL einen Teil der Spiele. Bei diesen Übertragungen setzt der Sender unter anderem auf das bewährte Sendergesicht Laura Wontorra, tut das allerdings nicht allein.
Denn die zwölf RTL-Spiele sind parallel auch bei Magenta TV zu sehen, welches die Rechte an sämtlichen EM-Partien hält. RTL teilt sich mit Magenta die Spiele, das Studio und natürlich auch das Moderator:innen-Team um Laura Wontorra. Sie ist während der EM also gleich auf zwei Plattformen zu sehen.
Mit "Deutschland sucht den Superstar" moderierte Laura Wontorra im Jahr 2023 erstmals eine Casting-Show. Am 16. Oktober 2024 gab RTL bekannt, sie auch dieses Jahr durch das Finale führen wird. Am 9. November entscheidet sich, wer der neue "Superstar" wird.
Laura Wontorra ist seit ihrer Beziehung mit dem Fußballprofi Simon Zoller überzeugter Single. Auch Dating-Apps steht sie nach eigener Aussage skeptisch gegenüber. Über ihr liberal ausgerichtetes Beziehungsbild sagte sie der "Gala": "Wir leben in einer ganz modernen Welt. Wenn wir Frauen Gleichberechtigung im Job wollen, kann man nicht sagen, wir dürfen keine Heiratsanträge machen oder beim Dating nicht den ersten Schritt machen."
Immer wieder kommen Liebesgerüchte um Laura Wontorra und Star-Koch Steffen Henssler auf. Mit den Spekulationen geht Wontorra ironisch um. Auf die direkte Frage, ob sie vergeben sei, reagierte sie während einer "Grill den Henssler"-Sendung so: "Ja, an Steffen Henssler. Ich muss sagen, das ist, glaube ich, meine längste TV-Partnerschaft." Eine Liebesbeziehung besteht zwischen Wontorra und Henssler aber ausdrücklich nicht.
Die Moderatorin befindet sich derzeit nicht in einer festen Beziehung. Und auch Kinder hat Laura Wontorra noch nicht. Im Mai 2023 sagte sie über ihren Kinderwunsch in der Vox-Show "Grill den Henssler": "Dauert noch ein bisschen. Jetzt erst mal nicht!" Daran hat sich bislang wohl auch nichts geändert.
Im April 2024 erhielt Laura Wontorra viel Lob von Fans, als sie auf ihrem Instagram-Account ein Bild von sich postete, das sie mit wenig oder keiner Schminke zeigt.
Das genaue Gehalt von Laura Wontorra ist nicht bekannt. Kursierende Zahlen basieren lediglich auf Spekulationen. So schätzt etwa der "Focus" Laura Wontorras Jahreseinkommen auf 400.000 Euro. Unter Einbezug von Werbedeals könnte dieser Betrag sogar noch höher ausfallen.