
Sean Combs verantwortet sich vor Gericht. Bild: Invision / Willy Sanjuan
Stars
Seit Anfang Mai durchleuchtet ein Prozess das vermeintliche Missbrauch- und Gewaltsystem von Sean "Diddy" Combs. Tag sechs führte schockierende Bilder zutage. Auch der Name eines Superstars fällt.
20.05.2025, 10:3820.05.2025, 10:38
Der Prozess gegen Sean Combs ist auf acht Wochen angesetzt. An den ersten fünf Verhandlungstagen stand Sängerin Casandra Ventura im Mittelpunkt. Die Hauptzeugin berichtete von jahrelanger Gewalt und sexuellen Übergriffen.
Eine Kanzlei vertritt derzeit 120 mutmaßliche Opfer, darunter 25 Minderjährige. Combs bestreitet alle Vorwürfe. Im Falle einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft.
Die wichtigsten Entwicklungen der ersten Prozesswoche sind hier zusammengefasst. Eine Übersicht der Anklage gegen Sean Combs mit allen Vorwürfen findest du weiter unten im Artikel.
Prozesstag 6
Cassie Venturas Verletzungen
Ein zentrales Beweismittel im Prozess ist ein Video aus dem Jahr 2016, das zeigt, wie Combs seine damalige Partnerin Cassie Ventura im Flur eines Hotels körperlich angreift.
Am sechsten Prozesstag wurden Bilder als offizielle Beweismittel aufgeführt. Sie sollen unter anderem Verletzungen zeigen, die aus dem Hotel-Angriff resultieren, berichtet "Bild". Die Aufnahmen dokumentieren Hämatome an Cassie Venturas Körper, eine Wunde über ihrem Auge und eine geschwollene Lippe.
Die Aussagen von Dawn Richard
Dawn Richard, früheres Mitglied der von Combs gecasteten Girlgroup "Danity Kane" und spätere Mitstreiterin im Projekt "Diddy-Dirty Money", sagte laut "People" am Montag, dem 19. Mai im Zeugenstand aus. Ihre Aussagen drehen sich vor allem um ein mutmaßliches Gewaltverbrechen im Jahr 2010.
Damals sei sie mit Combs, Cassie Ventura und mehreren Prominenten in einem Restaurant gewesen. Unter den Anwesenden seien unter anderem der Sänger Usher, der Musikproduzent Jimmy Iovine und der Rapper Ne-Yo ebenfalls mit dabei gewesen. Dort, so Richard, habe sie beobachtet, wie Combs Cassie Ventura in den Magen schlug. Ob die anderen Anwesenden den Vorfall ebenfalls mitbekamen, sei unklar.
"Er hat ihr in den Magen geschlagen", sagte Richard aus. Auf die Frage, warum sie nicht früher darüber gesprochen habe, erklärte sie, Combs habe sie bedroht. Sie habe Todesangst gehabt: "Er sagte, er würde mich töten, wenn ich mit jemandem darüber rede."
Richard erinnerte sich zudem an einen Streit zwischen Combs und Ventura, bei dem Combs laut ihrer Aussage "mit der Faust in ihr Gesicht geschlagen" habe. Ventura sei daraufhin weinend ins Badezimmer geflüchtet, während Combs wütend davongelaufen sei.
Die Aussagen von Kerry Morgan
Nach Dawn Richard trat Kerry Morgan in den Zeugenstand. Sie habe Ventura als Teenagerin bei einem Model-Shooting kennengelernt und seitdem engen Kontakt zu ihr gehabt. Morgan berichtete von einem Vorfall im Jahr 2013 auf Jamaika.
Sie habe Cassie "gutturale" und "erschreckende" Schreie ausstoßen hören, bevor sie gesehen habe, wie Combs sie an den Haaren durch das Haus schleifte. Auch in Venturas Wohnung in Hollywood sei es zu Gewalt gekommen.
Morgan sagte aus, sie habe die Freundschaft zu Ventura 2018 beendet, nachdem sie selbst von Combs angegriffen worden sei. Er habe sie von hinten gewürgt und ihr "einen Holzbügel wie einen Bumerang um den Kopf geschleudert".
Die Vorwürfe gegen Sean Combs in aller Kürze
Die Anklage gegen Diddy umfasst unter anderem Sexhandel, Erpressung, Nötigung und organisierte Kriminalität. Laut Staatsanwaltschaft soll Combs über Jahre hinweg ein Netzwerk betrieben haben, in dem Frauen und Männer unter Drogen gesetzt, missbraucht und zur Teilnahme an sogenannten "Freak-Offs" gezwungen wurden – exzessive Sexpartys, die oft gefilmt und zur Erpressung genutzt wurden.
Bei Durchsuchungen seiner Anwesen wurden unter anderem Drogen, illegale Waffen und über 1000 Flaschen Gleitmittel sichergestellt.
Die Verteidigung will ihren Mandanten im Laufe des Prozesses mit der Argumentation entlasten, dass weder Gewalt in Beziehungen noch sexuelle Vorlieben automatisch strafrechtlich relevant seien. Es gehe um Konsens zwischen Erwachsenen. Combs' Team räumte jedoch ein, dass der Musikproduzent ein "komplizierter Mensch" mit einem Hang zu Drogenkonsum, Jähzorn und exzessivem Lebensstil sei.
Blut, Maschinen, Sex und sehr viel Style: Diese Netflix-Anthologie-Serie gehört zu den experimentellsten Formaten, die der Streamingdienst bislang veröffentlicht hat. Seit Kurzem ist Staffel vier verfügbar.
Produziert von David Fincher und Tim Miller vereint "Love, Death & Robots" seit 2019 namhafte Animationsstudios, internationale Sprecher:innen und radikale Kurzgeschichten.