Unterhaltung
Stars

Wie "Harry Potter" Daniel Radcliffe in die Alkoholsucht trieb

LONDON - FEBRUARY 10: Actor Daniel Radcliffe arrives at the Orange British Academy Film Awards at the Royal Opera House on February 10, 2008 in London, England. (Photo by Chris Jackson/Getty Images fo ...
Daniel Radcliffe: Die Rolle als Zauberer in "Harry Potter" machte ihn weltberühmt.Bild: Getty Images/ Chris Jackson
Stars

Daniel Radcliffe offenbart, warum "Harry Potter" ihn in die Alkoholsucht trieb

22.06.2020, 20:07
Mehr «Unterhaltung»

2001 gelang Schauspieler Daniel Radcliffe mit seiner Rolle des Harry Potters der Durchbruch. Auf einen Schlag kannte ihn die ganze Welt. Insgesamt stand er achtmal für die Kultreihe vor der Kamera. 2015 erhielt Radcliffe einen Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame". Doch der Erfolg zog auch Schattenseiten mit sich. In einem früheren Interview mit Sam Jones erklärte er bereits: "Ein Teil von mir war davon überzeugt, dass Schauspieler verrückte, coole Trinker sein müssen und ich sollte diesem schrägen Bild davon, wie ich mir einen berühmten Schauspieler vorstellte, nacheifern." Er wurde zum Alkoholiker.

Der 30-Jährige fühlte sich beobachtet, wenn er in eine Bar oder in einen Pub ging. Das Verhängnisvolle: "In meinem Fall war es am einfachsten, die Schaulustigen zu vergessen, indem ich mich betrank. Als ich dann sehr betrunken wurde, war mir bewusst: Die Leute gucken jetzt sogar noch mehr, weil ich sehr betrunken bin, also trank ich noch mehr, um das noch mehr zu ignorieren."

Nun offenbarte der Megastar im Interview mit der Funke Mediengruppe, warum die Rolle des Harry Potters für seine Alkoholsucht mitverantwortlich war. Dabei wird klar, dass Radcliffe gerade wegen des Megaerfolgs sehr unter Druck stand und eine harte Zeit hinter sich hat.

Daniel Radcliffe spricht offen über die Folgen der "Harry Potter"-Filme

Im Gespräch gesteht der Schauspieler, dass die letzte Klappe zum "Potter"-Film für ihn ein Befreiungsschlag gewesen sei. Mit elf Jahren stand er das erste Mal für den Kinostreifen vor der Kamera. Besonders finanziell haben sich die Filme gelohnt:

"In diesem Leben muss ich mir tatsächlich keine finanziellen Sorgen mehr machen. Das macht mich in beruflichen Dingen völlig unabhängig. Und das empfinde ich als großes Privileg. Der Weg dorthin war aber alles andere als leicht."

Was allerdings besonders in dieser Zeit schwer war, erklärt Radcliffe prompt: "Der Druck, zehn Jahre lang einen 'Harry Potter'-Film nach dem anderen zu liefern, war wirklich immens hoch. Das hat mich letztlich zum Alkoholiker gemacht." Das besonders Dramatische dabei: "Ich kann heute noch mit dem Finger auf Film-Szenen von damals zeigen, bei denen ich total weggeschossen war. Zwei tote Augen – nichts dahinter." Hinzu sei gekommen, dass er so gut wie keinen Schritt in der Öffentlichkeit tun konnte, ohne von Paparazzi fotografiert oder von Fans belagert zu werden.

Diese Umstände trieben den Superstar in die Alkoholsucht, wie er sagt: "Und da ich privat eher der schüchterne Typ bin, habe ich immer öfter ein paar Drinks gekippt, um meine Hemmungen loszuwerden. Das hat eine Zeit lang auch gut funktioniert – bis ich merkte, dass ich ohne Sprit im Blut keinen Spaß mehr am Leben hatte." Dies sei das Alarmsignal gewesen. Heute geht es ihm wieder gut, wie er im Interview erklärt:

"Ich habe es schließlich geschafft, vom Alkohol loszukommen. Ich bin schon seit Jahren trocken!"

Privat ist der Schauspieler seit 2012 mit seiner Partnerin Erin Darke glücklich. Neben seinen Kinoerfolgen nehmen seine Rollen im Theater ebenfalls einen großen Stellenwert ein. Zuletzt war er in "Endgame" zu sehen. Doch auch am Broadway hatte er beispielsweise in "The Lifespan of a Fact" Auftritte.

(iger)

Schock-Vorfall in RTL-Sendung: Jetzt meldet sich Moderatorin Angela Finger-Erben

Angela Finger-Erben steht seit Jahren für RTL vor den Kameras. Die 44-Jährige ist besonders bekannt für ihre Moderation bei den Formaten "Punkt 6", "Punkt 7" und "Punkt 8". Darüber hinaus übernahm sie auch den Platz von Vera Int-Veen bei "Schwiegertochter gesucht". Für das Format gab es vor Kurzem keine guten Nachrichten, denn der Sender entfernte die Kuppelshow kurzfristig aus dem Programm und verbannte es auf das hauseigene Streamingportal.

Zur Story