In einer Zeit, in der wir uns noch immer täglich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auseinandersetzen müssen, brauchen wir bei der Mediennutzung – neben Informationen und Austausch mit Freunden und Familien – vor allem eines: Unterhaltung und Zerstreuung.
Ihr habt Netflix und Amazon Prime aber schon längst durchgebingt? Kein Problem. Sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Fernsehsender setzen in ihrem Sommerprogramm auf Entertainment-Perlen. Was läuft wann und was solltet ihr keinesfalls verpassen? Ein Überblick.
Watson zeigt euch die Highlights des TV-Sommers.
Im Jahr der Coronavirus-Pandemie und mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst 2021 befragen die Journalisten Tina Hassel und Oliver Köhr in den traditionellen ARD-Sommerinterviews die Spitzenpolitikerinnen und -politiker zu aktuellen politischen Themen sowie Vorhaben und Zielen ihrer Parteien. Den Auftakt macht in diesem Jahr Noch-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Start: 5. Juli, 18.05 Uhr.
Die meisten öffentlichen Kulturveranstaltungen mit Publikum fallen aufgrund der Pandemie aus, die ARD springt ein: mit "Die lange Nacht der Kultur trotz Corona" bringt der Sender mehr als fünf Stunden lang Musik, Comedy und Tanz, sowie Kurzfilme mit nach Hause. On top gibt es einen Rundgang durch die Alte Nationalgalerie in Berlin.
Sendetermin: 21. Juni, ab 0.05 Uhr.
Erschreckend scheinen zunächst die Parallelen zur aktuellen Corona-Lage, doch die achtteilige Serie "Sløborn" mit Wotan Wilke Möhring wurde schon im vergangenen September und November gedreht: Die fiktive, weltweit grassierende Taubengrippe verwandelt innerhalb von acht Tagen das Leben auf der beschaulichen Insel Sløborn in einen Albtraum. Doch die tödliche Bedrohung ist nicht der einzige Feind der Inselbewohner: Es geht um Mobbing, zerrüttete Familien und eine Teenie-Schwangerschaft.
Sendetermine: 23. und 24. Juli, 20.15 Uhr, ZDF neo.
Während Polit-Talker in den Sommermonaten traditionell eine TV-Pause machen, legt Dunja Hayali los. Fünf neue Folgen ihres wöchentlichen Formats sind geplant, in denen die Journalistin sich von Menschen vor Ort deren Alltagssorgen und Probleme erklären lässt – und anschließend im Studio mit Betroffenen und Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft darüber diskutiert. Schwerpunkte werden unter anderem die Folgen der Corona-Krise und der Kampf gegen Rassismus sein.
Start: 16. Juli, 22.15 Uhr.
Trash as Trash can: Mit dem "Sommerhaus der Stars" schickt der Kölner Sender seine große Promi-Krawall-Show in die fünfte Staffel. Neben dem "Bachelor"-Paar Andrej Mangold und Jennifer Lange werden auch Katzenberger-Mutti Iris Klein und Ehemann Peter die Bude, die sich aufgrund der Pandemie erstmals in Nordrhein-Westfalen befindet, aufmischen.
Start: voraussichtlich Mitte Juli.
Bevor der mehrfach aufgeschobene neue 007-Streifen "Keine Zeit zu sterben" Mitte November endlich in die Kinos kommen soll, spendiert RTL dem martiniverliebten Geheimagenten mehrere Abende. Unter anderem gibt es die Klassiker "Die Welt ist nicht genug" und "Stirb an einem anderen Tag" als Vorgeschmack auf Daniel Craigs Kino-Rückkehr.
Sendetermine: 21. und 28. Juni (21.55 Uhr), 5. Juli (22.20 Uhr), 12. Juli (22.10 Uhr).
Man muss die vergangenen Monate schon unter einem Stein gelebt haben, um an diesen beiden vorbeigekommen zu sein: Die vorab auf TVNow veröffentlichte Doku "Laura & Der Wendler – Jetzt wird geheiratet!" zeigt die Liebesgeschichte des Schlagersängers und seiner jungen Freundin, vom ersten "Bäbiii, isch liebbe disch so" bis zur Hochzeit.
Start: 22. Juni, 20.15 Uhr.
Angesichts der "Black Lives Matter"-Proteste in den USA hat ProSieben kurzfristig einen "Themenabend Rassismus" ins Programm genommen. Dieser startet mit dem Hollywoodfilm "The Hate U Give", der Polizeiwillkür in den Vereinigten Staaten thematisiert – also Fälle wie die Tötung von George Floyd durch einen Polizisten. Im Anschluss berichtet der Sender in der Doku "Black Lives Matter? – Reise in ein gespaltenes Land" über die Situation in den USA.
Sendetermin: 20. Juni, ab 20.15 Uhr.
Bis es im Herbst mit "The Masked Singer" und der neuen Stefan-Raab-Produktion "FameMaker" weitergeht, können sich Fans der bunten Unterhaltungskultur die Zeit mit vier Folgen von "Die! Herz! Schlag! Show!" vertreiben. In jeder Ausgabe stehen jeweils zwei Promi-Teams vor der Hürde, ihren Herzschlag kontrollieren zu müssen und dabei noch komplizierte Challenges zu meistern. Unter anderem mit dabei: Ruth Moschner, Simon Gosejohann, Bürger Lars Dietrich, Verona Pooth, Thorsten Legat und Lilly Becker.
Start: 13. Juli, 20.15 Uhr.
In der achten Auflage spendiert Sat.1 den Hobby-Voyeuren gleich drei Wochen "Promi Big Brother" am Stück. Der Grund: Senderchef Kaspar Pflüger und sein Team hätten erkannt, dass erst ab der zweiten Woche Konflikte so richtig hochkochen würden. Und warum aufhören, wenn es am schönsten ist? Trotz Corona wird also auch in diesem Jahr gelästert, gekeift und vielleicht ja auch – so wie bei den Vorjahresteilnehmern Janine Pink und Tobias Wegener – geknutscht.
Start: August.
(ab)