Unterhaltung
Stars

Jonathan Bailey: Netflix-Star kündigt überraschende Schauspiel-Pause an

Jonathan Bailey poses for photographers upon arrival at the premiere of the film 'Jurassic World Rebirth' on Tuesday, June 17, 2025, in London. (Photo by Scott A Garfitt/Invision/AP)
Fans von Jonathan Bailey müssen jetzt ganz stark sein.Bild: Invision / Scott A Garfitt
Stars

Netflix-Star Jonathan Bailey zieht sich zurück – und kündigt Schauspiel-Pause an

In den vergangenen drei Jahren avancierte Jonathan Bailey vom Streaming-Liebling zum Leinwand-Helden. Dabei feierte der Schauspieler zahlreiche Erfolge. Und dennoch kehrt er Hollywood nun erstmal den Rücken.
07.09.2025, 15:3907.09.2025, 15:39
Mehr «Unterhaltung»

Jonathan Bailey hat es vom heimischen TV auf die große Leinwand geschafft. Weltweite Bekanntheit erlangte der Schauspieler mit seiner Rolle als Anthony Bridgerton im Netflix Hit "Bridgerton". In Windeseile verdrehte er damit Zuschauer:innen weltweit den Kopf. So wurde schnell auch Hollywood aufmerksam auf ihn. Es folgten Auftritte in "Wicked" (2024) sowie dem neuen "Jurassic World"-Teil an der Seite von Scarlett Johansson.

Doch ausgerechnet am Höhepunkt seiner Karriere will der gebürtige Brite nun einen Gang zurückschalten. So gebe es andere Dinge im Leben, auf die er sich stattdessen konzentrieren wolle. Jonathan Bailey kündigt daher eine Pause vom Schauspiel-Business an.

Jonathan Bailey zieht sich zurück

Inzwischen ist der 37-Jährige kaum noch von der Bildfläche wegzudenken. Doch genau das soll sich im kommenden Jahr ändern. So will Jonathan Bailey sich vorübergehend aus dem Schauspielgeschäft zurückziehen, um seine Energie in ein Herzensprojekt zu stecken.

"Ich arbeite jetzt seit etwa drei Jahren ununterbrochen, was unglaublich und überwältigend ist", sagt er im Interview mit dem britischen "GQ Magazine". Und weiter: "Aber bei allem, was gerade in der Welt passiert, werde ich nächstes Jahr für eine Weile mit der Schauspielerei aufhören und mich ganz auf den 'Shameless Fund' konzentrieren."

Die Wohltätigkeitsorganisation wurde von Bailey selbst gegründet und sammelt Gelder für gemeinnützige Organisationen, die die LGBTQ+-Community unterstützen. Möglich machen dies Kooperationen mit internationalen Marken.

So waren beispielsweise auch die viralen "slutty little glasses" des Schauspielers Teil einer Partnerschaft mit der Brillenmarke Cubitts.

Die Priorität der kommenden Monate soll es nun sein, die richtigen Leute für sein Herzensprojekt zu rekrutieren. Dabei sieht Jonathan Bailey das Ganze nicht nur als Chance, "wirklich etwas zu bewirken", sondern auch, um "Spaß zu haben und kreativ zu werden".

Hollywood-Stars unterstützen Jonathan Bailey

Und bei seinen Bestrebungen steht er nicht alleine da. Unterstützung bekommt Bailey bereits seit geraumer Zeit von vielen seiner Schauspielkolleg:innen. Auf Instagram bewarb Cynthia Erivo die Brillenmarke im vergangenen Monat mit einem Selfie. Gemeinsam standen sie für "Wicked" vor der Kamera.

Prominenten Support gab es zuletzt an anderer Stelle auch von "Jurassic World"-Co-Star Scarlett Johansson. Auf einem viral gegangenen Foto trägt sie die rosafarbene Brille – während Jonathan Bailey ihr spielerisch in den Hals beißt.

Hollywood-Legende John Malkovich packt erstmals über Affäre mit Co-Star aus
Die Karriere des Schauspielers John Malkovich erstreckt sich über mehr als ein halbes Jahrhundert. Neben legendären Rollen, die ihm etliche Auszeichnungen einbrachten, entgleiste sein Privatleben zeitweise aufgrund einer Affäre. Zu dieser bricht Malkovich nun sein Schweigen.
Kaum ein Schauspieler hat über Jahrzehnte hinweg so vielseitige Rollen gespielt wie John Malkovich. Vom exzentrischen Aristokraten bis zum skrupellosen Geschäftsmann – seine Figuren sind oft brillant, vielschichtig und emotional. Doch während er beruflich zahlreiche Erfolge feierte, traf der Schauspieler privat folgenschwere Entscheidungen.
Zur Story