Unterhaltung
Stars

Sandra Bullock: Absurde Forderung nach Eklat um "Blind Side" an Hollywood-Star

November 30, 2021, Hollywood, California, USA: Sandra Bullock attends The Los Angeles premiere of Netflix s The Unforgivable Hollywood USA - ZUMAb173 20211130_zap_b173_056 Copyright: xBillyxBennightx
Plötzlich ist ein bereits älterer Film mit Sandra Bullock wieder im Gespräch.Bild: IMAGO/ZUMA Wire/ Billy Bennight
Stars

Absurde Forderungen gegen Sandra Bullock – Co-Star verteidigt sie

16.08.2023, 13:26
Mehr «Unterhaltung»

Der Film "The Blind Side" löst plötzlich wieder heftige Diskussionen aus, dabei stammt er aus dem Jahr 2009. Der Knackpunkt ist die wahre Geschichte, auf der das Drehbuch basiert: Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Michael Oher, der zwar ein großes Talent für Football mitbringt, aber aus schwierigen Familienverhältnissen stammt. Schließlich nimmt ihn die wohlhabende Leigh Anne Tuohy auf, die im Film von Sandra Bullock verkörpert wird.

Um den echten Michael Oher gibt es neue Entwicklungen, in dieser Woche reichte er Klage ein. Er behauptet, Leigh Anne Tuohy und ihr Mann hätten ihn nie rechtmäßig adoptiert, damit wäre ein entscheidender Teil des Films eine Lüge. Oher sei angelogen worden, als die Tuohys ihn im Alter von 18 Jahren ein Dokument unterschreiben ließ, welches sie sie zu seinen gesetzlichen Vormündern machte.

Weiter vertritt er die Ansicht, das Paar hätte sich über die Verfilmung an ihm bereichert. Kritik bei Social Media wird aktuell aber vor allem an Sandra Bullock laut – was absolut kurios ist.

Plötzlicher Shitstorm gegen Sandra Bullock

"The Blind Side" war seinerzeit sehr erfolgreich, Sandra Bullock erhielt 2010 sogar den Oscar als Beste Hauptdarstellerin für ihre Darbietung. Zugleich war der Film stets umstritten. Die Tatsache, dass darin eine Person of Color von einer reichen weißen Familie "gerettet" wird (Stichwort: white savior), hatte für Teile des Publikums einen faden Beigeschmack.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In sozialen Netzwerken haben sich nun viele Personen auf Ohers Seite geschlagen und wettern zugleich gegen Sandra Bullock, gleichwohl die Schauspielerin mit der aktuellen Klage überhaupt nichts zu tun hat. Sie verkörperte Leigh Anne Tuohy lediglich im Film – und das liegt auch schon Jahre zurück.

Sandra Bullock erhielt für "The Blind Side" einen Oscar.
Sandra Bullock erhielt für "The Blind Side" einen Oscar.bild: Warner Bros.

Die Forderung, die damit einhergeht: Sandra Bullock soll ihren Oscar zurückgeben. Bei X (ehemals Twitter) schreibt beispielsweise ein User: "Sandra Bullock hatte dafür nicht einmal den Oscar verdient, buchstäblich jede reifere weiße Frau hätte ihre Rolle spielen können." An anderer Stelle wird vorgeschlagen: "Ich fordere, dass wir Sandra Bullock den Oscar aberkennen und ihn Meryl Streep geben."

Wie Oher behauptet, hätten Leigh Anne, Sean sowie ihre beiden leiblichen Kinder jeweils 225.000 US-Dollar plus 2,5 Prozent des Reinerlöses des Films erhalten, der insgesamt über 300 Millionen Dollar einspielte. Im Hinblick darauf zeigt sich ein User fassungslos:

"Wir müssen anfangen, diese gefühlsduseligen Geschichten zu hinterfragen. Die Eltern haben ihm Einnahmen aus dem Film verweigert und das Geld ihren echten Kindern gegeben? Wow!"

Sandra Bullocks Co-Star mit klarer Ansage

Besonders unsensibel sind die plötzlichen Kommentare gegen Sandra Bullock im Hinblick auf die persönliche Situation der Schauspielerin: Vor wenigen Tagen verstarb ihr Lebensgefährte Bryan Randall. Sicherlich steht ihr momentan nicht der Sinn danach, sich für einen alten Film zu rechtfertigen.

Bei "TMZ Sports" springt ihr jetzt aber ihr Kollege Quinton Aaron zur Seite, der in "The Blinde Side" die Hauptrolle des Michael Oher einnahm. "Das ergibt überhaupt keinen Sinn", urteilt er über den aktuellen Shitstorm gegen die Darstellerin. Und weiter: "Sandra Bullock hatte nichts mit der wahren Geschichte zu tun."

Quinton Aaron spielt die Hauptrolle in "The Blind Side".
Quinton Aaron spielt die Hauptrolle in "The Blind Side".bild: warner Bros.

Seiner Meinung nach liefert sie im Film eine "brillante Performance" ab – "und das sollte nicht durch etwas getrübt werden, das nichts mit ihr zu tun hat".

Weiter erklärt er, er habe seit den Drehs keinen Kontakt mehr zu den Tuohys gehabt. Nach eigenen Angaben hatte er aber nie den Eindruck, dass sich die Familie verächtlich gegenüber dem echten Oher verhielt. "Sie waren echt cool zu mir", erinnert er sich außerdem.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story