Unterhaltung
Stars

Helene Fischer offenbart düstere Phase: "Noch die Kurve gekriegt"

ZDF - Wetten, dass... S
Im Schweizer Fernsehen sprach Helene nun über die Belastungen ihres Jobs.Bild: www.imago-images.de / STAR-MEDIA
Stars

Helene Fischer offenbart düstere Phase: "Noch die Kurve gekriegt"

09.12.2022, 13:54
Mehr «Unterhaltung»

Helene Fischer feiert mit ihrer Musik seit Jahren große Erfolge, erst im vergangenen August spielte sie das bislang größte Konzert ihrer Karriere vor rund 130.000 Fans in München. Für solche Meilensteine muss die 38-Jährige aber auch viel Kraft investieren. Im Schweizer Fernsehen bei "Gredig direkt" sprach sie nun über eine schwierige Phase in ihrem Leben: 2019 wurde ihr die Belastung zu viel.

Helene Fischer stand kurz vor Burnout

"Ich habe immer schon sehr, sehr gerne gearbeitet und habe viel gearbeitet. Und irgendwann merkt man, glaube ich, gar nicht mehr, dass man in einem Tunnel ist", erklärt die Sängerin im Gespräch mit Moderator Urs Gredig. Er ist es dann auch, der das Thema Burnout auf den Tisch bringt. Tatsächlich entgegnet Helene darauf:

"Ich war wahrscheinlich kurz davor."

2019 habe es eine Phase gegeben, in der sie sich "ein bisschen leer" fühlte. "Wenn man als Künstler keine Emotionen mehr so richtig empfindet, wenn man alles nur noch als anstrengend empfindet, muss man ehrlich zu sich sein und auf die Bremse treten", ergänzt die "Atemlos"-Interpretin.

Für was steht watson deiner Meinung nach am meisten?

Kurz darauf allerdings ging die Corona-Pandemie los, Helene Fischer konnte erst einmal gar nicht mehr auftreten – und genau das kam ihr zugute, denn sie konnte über mehrere Monate hinweg neue Kräfte sammeln. Sie habe schließlich "Gott sei Dank noch die Kurve gekriegt". Bereits 2019 hatte sie in einer Talkshow berichtet, sie sei müde und krank gewesen.

Helene Fischer bereit für neue Tour

Derzeit bereitet sich die Sängerin auf ihre anstehende Tour vor, 70 Konzerte stehen für sie 2023 an. Dieses Jahr war sie noch vergleichsweise kurz getreten, spielte nur vereinzelte Shows und trat in einigen TV-Sendungen auf – unter anderem bei ihrem Ex-Partner Florian Silbereisen.

Helene Fischer - Mega-Konzert in München Deutsche Schlagersängerin Helene Fischer. Mega-Konzert vom 20.08.2022 in München vor 130000 Zuschauern. Messe München, Bayern, Deutschland. *** Helene Fischer  ...
Helene Fischer stand 2019 kurz vor einem Burnout.IMAGO/Bildagentur Monn

An den Tour-Vorbereitungen lässt sie ihre Fans sogar teilhaben, teilt diesen Dezember regelmäßig Videos aus Montreal auf Instagram. Im Zentrum stehen dabei akrobatische Einlagen oder auch das Make-up für Helene und ihre Bühnen-Crew – alles wird bis ins kleinste Detail geplant. Ins Auge fällt übrigens ihr neuer Look, die Haare der Künstlerin sind plötzlich deutlich kürzer.

Taylor Swift rechnet mit Ex Joe Alwyn ab – überraschende Reaktion von Fußball-Ikone

Wann immer Taylor Swift ein neues Album veröffentlicht, ist das ein Großereignis auf der ganzen Welt. In dieser Woche erschien "The Tortured Poets Department" und die Sängerin blieb sich selbst treu: Auch diesmal verarbeitet sie (ehemalige) persönliche Liebesbeziehungen in ihren Songs mit mehr oder weniger eindeutigen Hinweisen.

Zur Story