Unterhaltung
Stars

Saltburn"-Star Jacob Elordi: Das steckt hinter den Gewalt-Vorwürfen

Jacob Elordi arrives at the premiere of "Saltburn" on Tuesday, Nov. 14, 2023, at The Theatre at Ace Hotel in Los Angeles. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP)
Jacob Elordi soll einen Reporter gewürgt haben.Bild: Invision / Richard Shotwell
Stars

Gewalt-Vorwürfe gegen "Saltburn"-Star Jacob Elordi: Das steckt dahinter

06.02.2024, 14:05
Mehr «Unterhaltung»

Jacob Elordi wird derzeit mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Der australische Schauspieler soll einen Reporter nach einem Streit körperlich attackiert haben, nachdem dieser ihn unter anderem mit einer Anspielung auf eine Szene aus dem Film "Saltburn" gereizt hatte. Derzeit laufen Berichten zufolge Ermittlungen.

Die Vorwürfe treffen den 26-Jährigen auf einem Karrierehoch. Im Dezember brachte er sich mit dem Erotik-Thriller "Saltburn" ins Gespräch, in dem er den Aristokraten Felix Catton spielt. Derzeit ist er zudem im Kino als Musiklegende Elvis Presley im Drama "Priscilla" von Sofia Coppola zu sehen.

Vorwürfe gegen Jacob Elordi: Streit mit Reporter soll eskaliert sein

Die Anschuldigungen gegen Jacob Elordi stammen von dem australischen Journalisten Joshua Fox. Dieser entdeckte den Schauspieler in der Vorstadt von Sydney, wo er ihn bis zu einem Biergarten verfolgte.

This image released by Amazon Prime Video shows director Emerald Fennell, left, with actors Barry Keoghan and Jacob Elordi on the set of "Saltburn." (Chiabella James/Amazon Prime Video via A ...
Jacob Elordi (rechts) feierte mit "Saltburn" einen großen Erfolg.Bild: Amazon Prime Video / Chiabella James

Vor dem Biergarten sprach Fox eigenen Aussagen zufolge Elordi an: Er fragte den "Saltburn"-Star, ob er einen leeren Container mit Badewasser füllen könnte. In einer viralen Szene aus "Saltburn" masturbiert Jacob Elordis Figur in einer Badewanne, bevor sein Co-Star Barry Keoghan das Wasser trinkt.

Bei dem Scherz war Elordi aber nicht zum Lachen zumute. Und der Umstand, dass Fox die Begegnung aufzeichnete, führte zu zusätzlichen Spannungen. In den Aufnahmen, die von dem Radio-Sender, für den Fox arbeitet, veröffentlicht wurden, ist Jacob Elordi zu hören. Er sagt aufgebracht: "Machst du Witze? Filmst du etwa? Kannst du das bitte lassen, Mann?"

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Einem Bericht der BBC zufolge willigte Fox ein, weil "der Witz nicht ankam". Elordis Forderung, das Material zu vernichten, verweigerte er aber, "da ich mich im Moment unwohl fühle und dies der einzige Beweis ist". Hier soll die Situation eskaliert sein. Fox beschreibt den Moment so:

"... und dann ist Jacob einfach ausgeflippt und hat mich irgendwie gegen die Wand gedrückt und seine Hände waren an meinem Hals."

Danach löste sich der Streit Fox zufolge auf. Der Reporter verließ den Ort des Geschehens. Ein Freund von Elordi habe ihn verfolgt und ihm das Versprechen abgerungen, das Video nicht zu verbreiten und niemandem von der Auseinandersetzung zu erzählen. An die Öffentlichkeit kam der Vorfall offensichtlich trotzdem.

Das sind die aktuellen Folgen des Jacob-Elordi-Streits

Offenbar wurde der Streit von Außenstehenden beobachtet und angezeigt, allerdings wurde bisher niemand direkt beschuldigt. "Jemand hat es jemandem erzählt, und die Zeitungen rufen uns alle an", erklärt Fox die Dynamik. Er selber habe die Polizei nicht verständigt. Der angeblich angegriffene Reporter habe auch keine Verletzungen davongetragen.

"Vanity Fair" zufolge untersucht die lokale australische Polizei dennoch den Fall. Ob die vermeintliche Attacke noch Folgen für Jacob Elordi hat, wird sich also zeigen.

Bittere Quoten-Klatsche für ProSieben und "The Masked Singer" – RTL triumphiert

Am 27. April sind bei "The Masked Singer" wieder zwei Masken gefallen. Dieses Mal wurde Vanessa Mai als das Mysterium enthüllt. Unter dem Robodog verbarg sich zudem Moderatorin Nazan Eckes. Palina Rojinski war sich am Ende sicher, dass sich Eckes darunter befinden müsste. Rick Kavanian und Viviane Geppert, die dieses Mal ebenfalls im Rateteam saß, entschieden sich anhand der Indizien ebenfalls für die 47-Jährige.

Zur Story