Unterhaltung
Streaming

Amazon Prime: Erotik-Szenen in "Saltburn" lösen Debatte aus

Barry Keoghan spielt die Hauptrolle in "Saltburn".
Barry Keoghan spielt die Hauptrolle in "Saltburn".bild: Amazon studios
Streaming

Erotik-Szenen in Amazon-Film "Saltburn" lösen Debatte aus

29.12.2023, 18:5429.12.2023, 18:54
Mehr «Unterhaltung»

Mit "Saltburn" sorgt zum Jahresende nochmal ein neuer Film bei Amazon Prime für Aufsehen. Im Mittelpunkt steht der Student Oliver Quick (Barry Keoghan), der einen Sommer auf dem Anwesen des Aristokraten Felix Catton (Jacob Elordi) verbringt. Die Geschichte nimmt einen brutalen Verlauf und ist auch nicht arm an skurrilen erotischen Szenen.

Eben darüber wird bei Social Media nun besonders diskutiert. Die pikanten Sequenzen dokumentieren insbesondere auch die Besessenheit und voyeuristischen Tendenzen des Protagonisten, sind also keineswegs konventionell.

Achtung, es folgen Spoiler zu" Saltburn"! Wer den Film bei Amazon Prime noch nicht gesehen hat, sollte vorsichtig sein.

Perioden-Sex in Amazon-Serie

Ein Beispiel: Oliver macht auch Bekanntschaft mit Felix' Schwester Venetia. Im Garten wird es heiß und Oliver schlägt Oralsex vor. Venetia gibt zu verstehen, dass sie ihre Periode hat, woraufhin ihr Gegenüber schlagfertig entgegnet: "Zum Glück für dich bin ich ein Vampir."

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

Auf Tiktok wird der Moment gefeiert. So meint eine Userin, sie habe eigentlich erwartet, von dem Film verstört zu werden, doch das Ergebnis überraschte sie. "Stattdessen wurde ich mit neuen Standards zurückgelassen", hält sie fest. Mit Blick auf das Thema Sex während der Periode lautet ihr Appell:

"Lasst uns das normalisieren. Er hat nichts falsch gemacht."

Feststeht: Die Szene lässt niemanden kalt. Während die einen eher abgestoßen sind, bekunden andere, die Sequenz "heiß" zu finden. Eine Zuschauerin urteilt sogar: "'Saltburn' wurde von Frauen für Frauen geschrieben."

"Saltburn" zeigt Homoerotik

Auch homoerotisch aufgeladene Momente kommen nicht zu kurz, denn Oliver hat einen Narren an Felix gefressen. Nachdem der Gastgeber in der Badewanne masturbiert und das Wasser weitgehend abgelassen hat, trinkt Oliver gierig die letzten Tropfen.

Eine Tiktok-Nutzerin reagiert darauf schockiert. "Sogar mein Hund war traumatisiert", lässt sie ihre Community auf der Plattform wissen. Tatsächlich hat sie die Reaktion ihres Vierbeiners gefilmt.

Ein anderer Nutzer hat "Saltburn" offenbar zusammen mit seiner Familie geschaut, was sich als fatal herausstellte. Anderen Personen rät er dringend davon ab.

Das Finale hat es dann noch einmal richtig in sich: Oliver liegt oberkörperfrei auf einem Grab und "umarmt" den Erdhügel unter sich. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass Barry Keoghan die Szene improvisierte.

Er habe am Set gefragt, ob er etwas probieren könne, erklärte er im Interview mit "Variety". Sein Ansatz dahinter: "Ich wollte sehen, was die nächste Stufe der Besessenheit war" – und das Team ließ ihn gewähren.

"Saltburn" polarisiert auch in seiner Gesamtheit. "Was sozialkritisch beginnt, setzt bald nur noch auf stumpfe Schockmomente", kritisiert einerseits ein Zuschauer auf X (ehemals Twitter). Andererseits findet sich der Kommentar: "Super gute Bilder, super unberechenbar, super unterhaltsam und in erster Linie super weird."

5 Stunden "Simpsons" im TV – ProSieben geht mit Serien-Marathon baden
Nur wenige Serien sind kultiger als "Die Simpsons". Gleichbedeutend mit überragenden Quoten ist das aber nicht, wie ProSieben nun leidvoll erfahren muss. Am Samstag hat der Sender es übertrieben.
Jahrelang haben "Die Simpsons" die Popkultur maßgeblich geprägt, doch die Einschaltquoten der letzten Jahre legen eindrücklich nahe, dass die Serie zumindest in Deutschland an Anziehungskraft verliert. Dies betrifft sogar ältere Folgen aus der Glanzzeit.
Zur Story