Unterhaltung
Stars

Eklat bei den Oscars: Will Smith schlägt Chris Rock ins Gesicht

Will Smith (R) hits Chris Rock as Rock spoke on stage during the 94th Academy Awards in Hollywood, Los Angeles, California, U.S., March 27, 2022. REUTERS/Brian Snyder
Hier ohrfeigt Will Smith Chris Rock.Bild: REUTERS/Brian Snyder
Stars

Eklat bei den Oscars: Will Smith schlägt Chris Rock – "Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund"

28.03.2022, 09:4628.03.2022, 12:42
Mehr «Unterhaltung»

Bei der 94. Verleihung der Academy Awards hatte Will Smith eigentlich allen Grund zur Freude, denn er gewann tatsächlich den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "King Richard". Dabei spielte er den Vater der Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams. Tränenreich war seine Rede allerdings nicht nur vor Rührung, dass er sich gegen seine Kontrahenten durchsetzte, denn vor allem überschattete ein Eklat kurz vor seiner Auszeichnung die Preisverleihung.

Will Smith erklärt seinen Ausraster

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung sorgte ausgerechnet Preisträger Will Smith für den größten Aufreger. Der Hollywoodstar schlug auf der Bühne des Dolby Theatre in Hollywood Komiker Chris Rock ins Gesicht. Auslöser war ein Witz über seine Ehefrau Jada Pinkett Smith. Chris Rock machte sich nämlich über die unter Haarausfall leidende Schauspielerin lustig, als er den Oscar für den besten Dokumentarfilm ankündigte. Der Comedian verglich die 50-Jährige mit der Rolle von Demi Moore aus dem Film "Die Akte Jane" von 1997.

27.03.2022, USA, Los Angeles: Jada Pinkett Smith und Will Smith unterhalten sich bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Jada Pinkett Smith und Will Smith sind hier bei den Oscars zu sehen.Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Zur Erinnerung: Moore zeigte sich darin als Elite-Soldatin mit einem fast kahlgeschorenem Kopf. Bei den Oscars sagte Rock nun mit Blick auf Will Smiths Ehefrau: "Ich freue mich auf 'Die Akte Jane 2'." Die Schauspielerin verdrehte im Anschluss die Augen, während der spätere Oscarpreisträger zunächst lachte und kurz danach auf die Bühne stürmte, um Rock ins Gesicht zu schlagen. Danach wütete Will Smith:

"Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund."

Die Organisatoren der Gala stellten kurzzeitig den Ton aus. Chris Rock meinte danach: "Wow, wow. Will Smith hat mir gerade richtig eine verpasst." Nach dem Vorfall gab es zunächst Verwirrung darüber, ob die Szene echt oder nur gestellt gewesen war. Doch bei seiner Dankesrede ging dann Will Smith unter Tränen auf die Vorkommnisse ein.

27.03.2022, USA, Los Angeles: Moderator Chris Rock (l) reagiert, nachdem er auf der Bühne von Will Smith eine Ohrfeige versetzt bekam, bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood. Foto: Chr ...
Chris Rock ist nach dem Vorfall sichtlich geschockt.Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Er sagte: "Richard Williams war ein wilder Verteidiger seiner Familie. Die Kunst ahmt das Leben nach. Ich sehe aus wie der verrückte Vater, so wie sie es über Richard Williams gesagt haben. Aber die Liebe lässt dich verrückte Sachen machen." Er entschuldigte sich für sein Verhalten bei der Oscar-Akademie und den anderen Nominierten, eine Entschuldigung für Chris Rock blieb allerdings aus.

Will Smith cries as he accepts the Oscar for Best Actor in "King Richard" at the 94th Academy Awards in Hollywood, Los Angeles, California, U.S., March 27, 2022. REUTERS/Brian Snyder
Will Smith kommen bei der Dankesrede die Tränen.Bild: REUTERS/Brian Snyder

Übrigens, nach dem Ende der Show veröffentlichte ABC eine Mitteilung der Polizei von Los Angeles. Daraus ging hervor, dass der Angegriffene es abgelehnt habe, den Vorfall anzuzeigen.

(iger)

Tim Mälzer verletzt: Unfall in RTL-Show "Drei gegen Einen"

Die Unfall-Quote in den Spiel-Shows von RTL ist derzeit ungewöhnlich hoch. Dieses Jahr verletzten sich schon Elena Miras und Axel Stein bei "Schlag den Besten", nun geht es auch bei "Drei gegen Einen" hoch her. Das Format mit Elton, Knossi und Tim Mälzer feiert am 20. April Premiere im linearen Programm von RTL, kann aber jetzt schon bei RTL+ gestreamt werden.

Zur Story