
Ende Februar kommt eine britische Miniserie neu zu Netflix.Bild: Netflix
Streaming
27.02.2025, 06:1027.02.2025, 06:10
Filme und Serien nach wahren Begebenheiten erfreuen sich auf Streaming-Plattformen großer Beliebtheit – insbesondere, wenn es um Kriminalfälle geht. Noch im Februar erwartet das Netflix-Publikum eine britische Mini-Serie, die einen Nerv treffen könnte.
Im Zentrum steht ein Giftmüll-Skandal mit schweren Auswirkungen in einer britischen Stadt. Zum Cast zählt unter anderem ein Star aus "Sex Education".
"Toxic Town": Der reale Fall
Ein Stahlwerk in Corby wurde in den 80er Jahren unrentabel, der Eigentümer British Steel Corporation schloss den Standort. Zu diesem Zeitpunkt war es einer der größten Stahlproduktionsbetriebe Westeuropas. Während des Betriebs wurden enorme Mengen Industriemüll, darunter Giftmüll, abgelagert.
Eben dieser Müll wurde in offenen Lastwagen abtransportiert, wobei sich Schlamm auf den Straßen verteilte und enorme Staubmengen in die Luft freigesetzt wurden. In den 1980er und 1990er Jahren wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Fehlbildungen der oberen Extremitäten bei Babys, die in Corby geboren wurden, alarmierend war.
Schließlich kam es zum Gerichtsverfahren. Im Jahr 2009 befand das Oberste Gericht den Corby Borough Council für fahrlässig im Umgang mit Giftmüll. Viele Familien einigten sich außergerichtlich, nachdem sie erklärt hatten, ihre Kinder seien mit Fehlbildungen geboren worden.
Die Entscheidung war historisch bedeutsam, da ein Gericht erstmals weltweit eine Verbindung zwischen giftigen Abfällen in der Atmosphäre und Geburtsfehlern herstellte. Der Gemeinderat von Corby bestritt die Vorwürfe zwar zunächst, gestand jedoch im Jahr 2010 Fahrlässigkeit ein.
Autor spricht über seine Netflix-Serie
Jack Thorn zeichnet als Autor der Serie verantwortlich. Er sagte laut BBC, dass sich "Toxic Town" auf "diese lustigen, mutigen, unglaublichen Frauen und die Art und Weise konzentriert, wie sie um ihre Kinder gekämpft haben".
Im Fokus von "Toxic Town" stehen somit die betroffenen Familien, womit es sehr emotional werden könnte.
Die Besetzung kann sich jedenfalls lassen. Vor der Kamera standen Aimee Lou Wood aus "Sex Education" und Jodie Whittaker, die den dreizehnten Doktor in der Science-Fiction-Serie "Doctor Who" verkörperte.
Wann startet "Toxic Town" bei Netflix?
"Toxic Town" wird ab dem 27. Februar 2025 bei Netflix verfügbar sein. Die Serie besteht aus vier Episoden, die voraussichtlich alle auf einmal veröffentlicht werden.
Mit diesem Film landete Disney einen Überraschungserfolg, der nun wegweisend für die Zukunft einer großen Reihe ist.
Als "Prey" 2022 exklusiv bei Disney+ erschien, war die Erwartungshaltung gering. Zu sehr hatten sich die letzten Ableger der "Predator"-Saga von der Qualität des Originals entfernt. Doch das Prequel überzeugte mit Spannung, frischem Setting und einer starken Hauptfigur.