Die Serie "The White Lotus" war in Deutschland bislang eher unbekannt. Aber kurz nachdem Staffel drei beim Streaming-Dienst Sky beziehungsweise Wow angelaufen ist, scheint die US-Produktion nun auch hierzulande Wellen zu schlagen.
Direkt die erste Folge sorgte für viele Spekulationen über eine inzestuöse Storyline zwischen den Brüdern Saxon und Lochlan, die von Sam Nivola und Patrick Schwarzenegger gespielt werden.
In der Serie verbringen die beiden jungen Männer mit ihrer Familie Zeit in einem exklusiven thailändischen Resort. Dort teilen sie sich nicht nur ein Zimmer, sondern sprechen auch über Pornos und Masturbation. Aufsehen erregte vor allem die Szene, als Saxon komplett unbekleidet in Anwesenheit seines Bruders auf die Toilette geht, um dort zu masturbieren.
Über die angedeutete inzestuöse Storyline zeigten sich einige Fans regelrecht verstört. Dass Schauspieler Patrick Schwarzenegger für die Rolle des Saxons direkt in der ersten Episode blank zog, feierten hingegen viele Fans auf Social Media.
Nun ist einigen Zuschauer:innen allerdings noch ein anderes Detail aufgefallen, was den Nachnamen der Familie betrifft. Die wilde Theorie beginnt mit der Netflix-Dokumentation "The Staircase" aus dem Jahr 2018, wie das britische Medium "Daily Mail" berichtet. Die Doku dreht sich um den Schriftsteller Michael Peterson, der Anfang der 2000er-Jahre wegen des Mordes an seiner Frau Kathleen Peterson angeklagt wurde.
Damals hatte er angegeben, dass seine Frau die Treppe hinuntergestürzt sei. Allerdings hegte die Polizei den Verdacht, dass er sie erschlagen haben könnte. Am Ende des Prozesses wurde Peterson für schuldig befunden.
Im Jahr 2022 veröffentlichte HBO dann eine Miniserie, die auf genau diesem Dokumentarfilm basiert. Darin wird auch erwähnt, dass Michael Peterson Jahre vor dem Tod seiner Ehefrau eine andere Frau tot am Fuß einer Treppe aufgefunden hat. Ihr Name war Elizabeth Ratliff. Genau diesen Nachnamen trägt auch die Familie in "The White Lotus".
Elisabeth und Michael waren jedenfalls zuvor lange befreundet gewesen. Nach ihrem Tod adoptierte er mit seiner ersten Frau Patty die beiden Kinder von Elisabeth. Später trennten sie sich aber; Michael zog mit den Kindern in die USA und dort traf er Kathleen, seine zweite Ehefrau, die später ebenfalls am Ende einer Treppe sterben sollte.
Auf Social Media mutmaßen nun einige Fans, dass sich "The White Lotus"-Regisseur Mike White von der Geschichte hat inspirieren lassen. Das machen sie nicht nur an der auffälligen Nachnamen-Parallele fest. Denn: Michael Peterson lebte mit seiner Frau Kathleen in Durham, North Carolina. Und genau daher stammt auch die Familie Ratliff in der Serie "The White Lotus".
Vor diesem Hintergrund spekulieren einige Zuschauer:innen, ob die Mutter der Familie Ratliff wohl ebenfalls irgendwann am Ende einer Treppe sterben wird. Und auch, ob alle Familienmitglieder der Ratliffs wirklich miteinander verwandt sind, stellen einige infrage.
Ob sich diese Theorie am Ende wirklich bewahrheitet, wird sich erst in einigen Tagen oder Wochen zeigen. Das Staffelfinale ist für den 6. April angesetzt. Bis dahin soll jede Woche eine neue Folge "The White Lotus" erscheinen.