Unterhaltung
Streaming

Joko Winterscheidt lüftet Geheimnis um neue Show – Fans haben Bedenken

Preisverleihung Blauer Panther TV & Streaming Award in M
Joko Winterscheidts neues Projekt ist nicht das, was die Fans erwartet haben.Bild: IMAGO/Eventpress
Streaming

Joko Winterscheidt lüftet Geheimnis um neue Show – Fans haben Bedenken

26.05.2023, 14:44
Mehr «Unterhaltung»

Seit einigen Tagen ist klar, dass Joko Winterscheidt in Zusammenarbeit mit Amazon eine neue Show plant. In einem Trailer machte der Moderator gerade Werbung für "The World's Most Dangerous Show". Viele Fans vermuteten zunächst ein neues Format im Stile von "Joko gegen Klaas", in dem Joko unter widrigen Bedingungen Aufgaben lösen muss.

Doch ein neuer Trailer zu der Sendung hat nun verraten, dass es eigentlich um etwas vollkommen anderes geht. Denn anstelle einer Show hat Joko eine Dokureihe produziert, die ein aktuelles und wichtiges Thema aufgreift. Von den Fans bekommt er dafür viel Lob. Doch es gibt auch große Bedenken.

Joko Winterscheidt: Falsche Fährte durch Teaser

Ein erster Teaser für das Projekt hatte bereits vor Tagen für Wirbel gesorgt. In dem Video ist Joko in einem Fernsehstudio dabei zu sehen, wie er Werbung für seine neue Show macht. Für das Format verspricht er "waghalsige Stunts, absurde Wettkämpfe und sinnlose Promi-Spiele" und, dass er bei alledem natürlich gute Laune haben werde. Während um ihn herum langsam das Studio in sich zusammenfällt, erklärt Joko im Teaser:

"In dieser Show ist jeder willkommen, außer die Realität. Freuen Sie sich also mit mir auf allerbeste Stimmung und sorgenfreie Unterhaltung. Egal, was passiert: Augen zu und gute Laune. Immer weiter so. Einfach weiter so."
Der Teaser gab Hinweise auf das Thema des Projekts.Video: YouTube/Amazon Prime Video Deutschland

Doch der erste richtige Trailer zu "The World's Most Dangerous Show" verrät nun, dass Amazon und Joko damit alle auf eine falsche Fährte gelockt haben. Denn Jokos neues Projekt ist keine besonders gefährliche Spielshow. In der sechsteiligen Dokumentation reist Joko um die Welt, um sich die Folgen der Klimakrise in verschiedenen Teilen der Erde anzusehen. Er spricht mit Betroffenen und Menschen, die Lösungsansätze anbieten.

Er mache seit 20 Jahren Unterhaltungsfernsehen, erklärt Joko, allerdings sie er dabei "vielleicht nicht weit genug gegangen". Das will er nun ändern. "Was wir in dieser Dokumentation suchen, ist Hoffnung", sagt der Moderator im Trailer.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Viele Fans sind zunächst überrascht davon, dass Joko hier keine neue Unterhaltungssendung ankündigt, wie man sie sonst von ihm gewohnt ist. Einige Fans sind sich nicht sicher, ob Joko wirklich der richtige Mann für das Format ist.

Ein Fan schreibt etwa, es sei wichtig, dass über das Thema geredet werde, damit endlich gehandelt wird. "Jetzt kommt das Aber: Joko ist eine intelligente und sympathische Person, aber diese Art von Doku passt nicht ganz zu ihm. Da wäre, glaube ich, Klaas besser dran gewesen (wenn man zwischen den beiden wählen müsste)", findet er allerdings. Und er sagt auch:

"Neben seiner Höhenangst fehlt ihm, glaube ich, das Investigative, das ein Reporter braucht."

Sendungen, in denen Prominente an Orte reisen, um dort auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen, gebe es schon genug, meint der Kommentator.

Ein anderer bringt die Kritik direkt auf den Punkt. "Leider ist Joko für mich der Falsche für sein Format", schreibt er. Die Doku sei deshalb "mediales Greenwashing für ihn und Amazon".

In der Dokumentation reist Joko um die Welt.Video: YouTube/Amazon Prime Video Deutschland

Dass ausgerechnet der Online-Versandhändler an der Doku beteiligt ist, kritisieren viele. "Sieht sehr gut aus, aber dass es ausgerechnet von Amazon produziert wird, hat schon einen merkwürdigen Beigeschmack", lautet etwa ein Kommentar.

"Bin sehr gespannt und dabei bin ich zurzeit wirklich sehr enttäuscht vom deutschen Streaming-Markt, aber das kann echt gut sein. Verkackt es nicht, Amazon, ist ein sehr wichtiges Thema", mahnt ein anderer Fan.

Fans sehen große Chance

Doch trotz all der kritischen Stimmen: Viele zeigen sich von dem neuen Projekt begeistert. "Gänsehaut. Bin jetzt schon hyped und gespannt … super, wenn Reichweite für wichtige Themen genutzt wird", schreibt ein Fan. Ein anderer bedankt sich ebenfalls, dass Joko seine Reichweite für dieses Thema nutzen möchte. "Bin begeistert, berührt und schon jetzt ein bisschen hoffnungsvoller", sagt er.

Die Chance, dass es Joko gelingt, mit seiner Doku noch einmal eindrucksvoller, als das bisher geschehen ist, auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen, ist auf jeden Fall gegeben. Ob Amazon und er sie genutzt haben, wir sich aber erst noch zeigen.

"Wer wird Millionär?": "Schrottsendung" – Günther Jauch schimpft wegen kaputtem Stuhl

Überhangkandidat Florian Hintermeier aus Ofterschwang im Allgäu hatte am Montagabend zwei Trompetenflöten zu "Wer wird Millionär?" mitgebracht.

Zur Story