Unterhaltung
Streaming

"7 vs. Wild"-Star wehrt sich gegen schwere Vorwürfe: "Rufmord"

Otto Bulletproof gewann die zweite Staffel von "7 vs. Wild".
Otto Bulletproof gewann die zweite Staffel von "7 vs. Wild".bild: Youtube/7vsWild
Streaming

"Rufmord": "7 vs. Wild"-Star wehrt sich gegen Plagiatsvorwürfe

29.12.2023, 12:39
Mehr «Unterhaltung»

Letztes Jahr traten sie noch beide bei "7 vs. Wild" an, nun gibt es plötzlich Kritik von Fritz Meinecke an Ottogerd Karasch aka Otto Bulletproof. Dabei geht es um das neue Youtube-Format "Catch me". Vor Jahren sprachen beide über das Format, erst jetzt wird es umgesetzt – ohne Fritz Meinecke.

Der wiederum scheint über den Lauf der Dinge gar nicht glücklich zu sein und macht seinem Ärger in seiner Instagram-Story Luft. Eine Antwort von Otto lässt aber nicht lange auf sich warten.

Fritz Meinecke kritisiert Kollegen

Das Konzept hinter "Catch me" ist schnell erklärt: Otto und der Youtuber Sebo werden von ehemaligen Soldaten und Polizisten "gejagt". Der ehemalige Bundeswehrsoldat Otto diente im Fallschirmspezialzug und war beim Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf stationiert, seine Zeit bei der Bundeswehr thematisiert er des Öfteren bei Social Media.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei Instagram behauptet Meinecke, er habe das Format zusammen mit Max und Johannes aus dem "7 vs. Wild"-Team entwickelt. "Wollte damals Otto als meinen Buddy und Sebo sollte das Jägerteam leiten", schreibt der 34-Jährige weiter.

Fritz Meinecke erzählt seine Version zu "Catch me".
Fritz Meinecke erzählt seine Version zu "Catch me".bild: fritz meinecke/instagram

Aufgrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine sei das Projekt erst einmal nicht umgesetzt worden. Später dann das böse Erwachen für Fritz Meinecke: "Anscheinend haben sich die beiden dann dazu entschlossen, ohne mit uns Rücksprache zu halten, dieses Format für sich zu nutzen." Seine Bilanz:

"Bin kein Freund von solchen Verhaltensweisen. Ich liebe Ehrgeiz und Leute, die durchziehen. Aber die Frage ist, ob du auf deinem Weg über Leichen gehen möchtest oder nicht."

Bei Social Media kochte das Thema schnell hoch, es wurden Plagiatsvorwürfe gegen Otto Bulletproof laut. Diese will der Survival-Profi nicht auf sich sitzen lassen.

Otto Bulletproof wehrt sich

"Ich musste gerade Kommentare lesen, in denen es darum geht, dass ich angeblich geklaut habe, und zwar mit meinem aktuellen Projekt 'Catch me'", verkündet der ehemalige "7 vs. Wild"-Teilnehmer. Die Idee zu der Show sei über zwei Jahre alt. Otto stellt klar:

"Damals hatte ich tatsächlich mit Fritz E-Mail-Verkehr."
Otto zeigt den Mail-Verlauf mit Fritz Meinecke.
Otto zeigt den Mail-Verlauf mit Fritz Meinecke.bild: instagram/ottobulletproof

Zum Beweis teilt er sogar Screenshots in seiner Story. Daraus geht hervor, dass Meinecke ihn nach einer Idee für ein gemeinsames Projekt fragte. Otto unterbreitete damals Vorschläge, darunter befindet sich der Punkt "Combat Survival". Das Konzept, das er damals im Kopf hatte, entspricht definitiv dem von "Catch me".

"Die Idee zu diesem Projekt kam von mir", versichert Otto Bulletproof dementsprechend. Er gesteht jedoch, dass er sich nicht mehr bei Meinecke meldete, als die Realisierung der Idee tatsächlich anrollte: "Nach jetzt knapp zwei Jahren hätte ich Fritz anrufen müssen und fragen: 'Hast du Bock, das Projekt jetzt umzusetzen?' Diesen Schuh muss ich mir anziehen."

Dennoch beharrt er darauf, dass nichts geklaut ist: "Es gibt einen großen Unterschied zwischen 'Ich habe eine Idee geklaut' und 'Ich habe nicht mehr gefragt, ob jemand mitmachen möchte'", gibt Otto zu bedenken. Inzwischen habe er Fritz Meinecke auf die Mailbox gesprochen, um das Thema zu klären.

Abschließend empört er sich: "Was jetzt gerade passiert, grenzt an Rufmord, weil es überhaupt nicht der Wahrheit entspricht."

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story