Jan Böhmermann ist dafür bekannt, diverse Dinge scherzhaft aufs Korn zu nehmen. Jetzt wagte er sich im Reaction-Stil des Streamers MontanaBlack an das Programm des ZDF. Dafür durchforstete er Chips essend und absichtlich schmatzend die ZDF-Mediathek, wobei er auf die Sendung "Echse auf Achse" stieß.
Doch schon kurz nach dem Start der Sendung pausierte Böhmermann sichtlich irritiert und fragte den Chat, was hier los sei.
Grund war der Protagonist der Show, ein Bauchredner, der mit einer Echse unterwegs ist. In der Folge, die Böhmermann schaute, waren die beiden beim Schönheitschirurgen. Je weiter der Komiker schaute, desto unbarmherziger wurde allerdings sein Urteil über die Echse.
Zum einen kritisierte Böhmermann die Produktion selbst, da sie Sendung allgemein wie aus dem Jahr 1999 wirke. Besonders amüsierte er sich jedoch über "das Scheiß-Vieh", das laut Böhmermann "notgeil" sei, nachdem die Echse einige Flirt-Versuche unternommen hatte. Der Bauchredner habe Angst, "die Weiber selbst anzusprechen". Die Echse wiederum habe er sich "vor den Bauch geschnallt, damit man seine Latte nicht so sieht".
Doch auch das Thema Schönheitschirurgie prangerte Böhmermann lauthals an, da diese allgemein vor laufender Kamera "würdelos" seien. Man könne es jedoch "noch ein bisschen würdeloser machen, wenn da einfach ein Typ mit einer Echse steht und das kommentiert", hob Böhmermann hervor. Allgemein äußerte Böhmermann die Theorie, dass die Sendung auch dem Kamerateam beim Dreh sehr unangenehm gewesen sein muss:
Darüber hinaus fragte sich der Comedian, wie eine Sendung wie "Echse auf Achse" es überhaupt in die ZDF-Mediathek schaffen konnte und ob niemand die Uploads dort überprüfe. Weiter zweifelte er an, ob vom ZDF überhaupt jemand wisse, dass es diese Sendung gibt.
Die Ausgabe von "Echse auf Achse" von Bauchredner Michael Hatzius ist tatsächlich nicht von 1999, sondern wird am 25. Januar erst zwei Jahre alt. Von der "reptilischen Comedy-Reise durch das Land" gibt es jedoch auch nur sechs Folgen à maximal acht Minuten. Während Böhmermann die Sendung regelrecht steinigte, scheint sie aber auch einige Fans zu haben. Zumindest einige Tausend Likes haben die Youtube-Videos der Show, die ein paar Menschen in den Kommentaren als "echszellent" bezeichneten.