Unterhaltung
TV

"Heute-Show": Welke lästert über AKK und freut sich über ein Höcke-Interview

Oliver Welke macht sich über Annegret Kramp-Karrenbauer lustig.
Oliver Welke macht sich über Annegret Kramp-Karrenbauer lustig.Bild: screenshot mediathek
TV

Welke demütigt AKK und freut sich über Interview mit AfD-Chef Höcke

09.02.2020, 08:31
Mehr «Unterhaltung»

Was für eine Woche. Die Wahl in Thüringen hat das komplette politische Deutschland erschüttert. "Was für eine Woche" – das sah auch Komiker Oliver Welke am Freitagabend so.

In der "Heute-Show" dreht sich die ersten zehn Minuten um nichts anderes, als um das Debakel in Thüringen. Und bei Welke bekam jeder Politiker sein Fett weg. Mohring, Kemmerich, Lindner.

"Heute-Show": Welke über AKK

Und auch Welkes scheinbare Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer muss Federn lassen. Welke fragt, sich wie viel Autorität die CDU-Chefin noch hat? In Welkes Augen nicht viel. Die CDU habe wider den Empfehlungen der Partei gehandelt, kommt AKK in einem Einspieler zu Wort.

Oder in Welkes Worten: "Ich habe mir das gewünscht, sie haben mich am Telefon ausgelacht und dann einfach aufgelegt", macht der Moderator die Politikerin nach. Für ihn ist klar: Kramp-Karrenbauer kann nur noch einen führen: ihren Hund.

Die CDU-Chefin führt einen Hund aus.
Die CDU-Chefin führt einen Hund aus.Bild: screenshot mediathek

Ein guter Moment für Welke

Es war ein deprimierender Mittwoch, resümiert Welke. Es gab allerdings einen Moment, der in dem ganzen Schlamassel einen Lichtblick für Welke darstellt. Und der hatte ausgerechnet mit einem Interview von Thüringens AfD-Chef Björn Höcke zu tun.

In einem Interview mit dem Fernsehsender "Welt" war die Bauchbinde fehlerhaft. Der AfD-Politiker wurde dort fälschlicherweise als Bernd Höcke bezeichnet – sein richtiger Vorname ist Björn.

Die Beschriftung ist falsch. Es hätte Björn Höcke heißen müssen.
Die Beschriftung ist falsch. Es hätte Björn Höcke heißen müssen.Bild: screenshot mediathek

Darüber freuen konnte sich Welke, weil die "Heute-Show" den Politiker Höcke aus einem Witz heraus immer Bernd genannt hatte. Offenbar so energisch, dass auch Fernsehsender die Namen durcheinander bringen.

(lin)

Chinesische Influencerin verbreitet Fake-Story – ihr droht heftige Strafe

Ein Großteil der täglichen Informationen über das Weltgeschehen läuft im 21. Jahrhundert über das Internet. Vor allem die jüngere Generation setzt dabei häufig auch auf die Inhalte, die ihnen bei Social Media vorgeschlagen werden.

Zur Story