Unterhaltung
TV

Höhle der Löwen: Rekord-Deal scheitert! Frank Thelen kann es nicht fassen

Carsten Maschmeyer mischt sich 'nen Pilz.
Carsten Maschmeyer mischt sich 'nen Pilz.Bild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer
TV

"Höhle der Löwen": Als der Rekord-Deal scheitert, kann Frank Thelen es kaum fassen

14.11.2019, 05:45
Mehr «Unterhaltung»

Geht's auch noch 'ne Spur dicker? In der "Höhle der Löwen" wollten die Gründer Leon Benedens und Paul Seehorst das große Geld. Für eine Beteiligung an ihrem Ernährungs-Start-up "Fairment" wollten die beiden Jungunternehmer ordentliche 950.000 Euro – das wäre eine Rekord-Investition in der Gründershow.

  • Mit ihrem "Fairment" gingen die beiden Gründer an den Darm. Der sei nämlich in Gefahr, mit einem Kombucha-Pilz-Getränk wollen die beiden Gründer die Darmflora der Deutschen reinigen.
  • Die Vox-Gründershow wird von Verbraucherschützern auch als Werbesendung eingeschätzt, da die Produkte meist kurz nach der Sendung schon in den Supermärkten stehen.

Die Gründer waren wenig begeistert. Investor Maschmeyer besah sich das Ganze aus der Nähe – und erkannte: "Sieht aus wie Qualle!" Gründerin Judith Williams verzog beim Riechen das Gesicht. Die Beauty-Expertin hätte interessierter sein können, Gründer Seehorst meinte: "Das macht auch gute Haut."

Mit soviel Selbstbewusstsein ausgestattet, schätzten die "Fairment"-Gründer den Wert ihres Unternehmens auf 9,5 Millionen Euro. Frank Thelen war erstaunt: "Jetzt würde ich gerne mal diese magische Zahl verstehen."

Dickes Geld für den schlanken Darm – das wollten die "Fairment"-Gründer.
Dickes Geld für den schlanken Darm – das wollten die "Fairment"-Gründer.Bild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

    Thelen war kritisch: Bei einem von den Gründern erklärten Online-Umsatz von einer Million Euro im Jahr seien der Firmen-Wert von 9,5 Millionen "extrem progressiv" – das ist wohl Investoren-Deutsch für "voll übertrieben".

    Thelen schloss schnell: "Das geht nicht, das finde ich nicht fair – und aus dem Grund bin ich raus." Auch die Investoren Ralf Dümmel und Dagmar Wöhrl verabschiedeten sich schnell aus der Runde. Auch für Maschmeyer ist klar: "Das ist zu wenig."

    Es war wohl das selbstbewusste Auftreten der beiden Gründer, das das Interesse von Frank Thelen wieder weckte. Zusammen mit Williams bot Thelen den beiden Gründern ein gemeinsames Investment an. Williams: "Wir machen Ihnen ein Angebot – es ist take it or leave it. Wir geben Ihnen die 950.000 Euro, aber für 30 Prozent."

    Gegenangebot der Gründer: 15 Prozent für 950.000 Euro. Thelen konnte es kaum fassen: "Aus den 30 sind jetzt 15 geworden? Ja, ne..." Bevor es in der Vox-Sendung wie auf dem Barsar zuging, stiegen Thelen und Williams aus.

    Die selbstbewussten Darm-Pilz-Leute werden woanders ihre Kohle einsammeln müssen. Für Maschmeyer, über dessen Vergangenheit bei unseriösen Unternehmen man vieles schreiben könnte, war klar: "Unseriöses Angebot, tolle Verkäufer."

    (pb)

    Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
    1 / 19
    Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
    Video: watson
    Beliebte ZDF-Serie fliegt plötzlich aus dem Programm – Rekordfolge als Ersatz

    Die Serie "Nord Nord Mord" hat sich im ZDF-Programm festgesetzt wie Sandkörner in der Badehose nach einem Strandbesuch auf Sylt. Seit 2011 löst das Team um Robert Atzorn Krimi-Fälle auf der berühmten Nordseeinsel. 2018 löste Peter Heinrich Brix Atzorn als Hauptdarsteller ab, was der Serie aber nicht nachhaltig schadete. Mehrmals im Jahr kommen neue Folgen, und bei längeren Pausen bringt das ZDF Wiederholungen.

    Zur Story