Unterhaltung
TV

Coronavirus: Bei Maskenpflicht-Diskussion platzt Frank Thelen bei Lanz der Kragen

"Höhle der Löwen"-Gründer Frank Thelen am Dienstag im "Markus Lanz"-Studio.
"Höhle der Löwen"-Gründer Frank Thelen am Dienstag im "Markus Lanz"-Studio.Bild: Screenshot ZDF
TV

Maskenpflicht-Diskussion: Frank Thelen platzt bei Lanz der Kragen

08.04.2020, 11:2708.04.2020, 12:34
Mehr «Unterhaltung»

Inwieweit muss oder sollte die Politik den Deutschen vorgeben, welche Schutzmaßnahmen sie wegen der Corona-Pandemie ergreifen sollen? Darüber diskutierte Markus Lanz am Dienstagabend mit seinen Gästen im ZDF.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte zuvor erklärt, warum in seinem Bundesland nach einem ersten Verbot Baumärkte nun plötzlich doch wieder öffnen dürfen, kleinere Blumenhändler aber zum Beispiel nicht. Eine Tatsache, über die sich der Politiker sogar selbst ärgern würde. Es sei nicht gut, wenn Supermärkte plötzlich Baumarkt-Produkte anböten. Weil weiter: "Man sollte sich im Sinne des Gemeinwohls zurückhalten." Er räumte aber ein: "Wir werden nicht alle Ungerechtigkeiten am Ende vermeiden können."

Auch "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen war im ZDF-Studio zu Gast. Er sollte eine Einschätzung dazu geben, wie die Corona-Krise das Online-Business verändert. Doch bevor er dies weiter ausführen konnte, grätschte er dem SPD-Politiker beim Thema Maskenpflicht, die es im Gegensatz zu unseren Nachbarländern in Deutschland noch nicht gibt, ins Wort:

"Jeder Experte sagt doch, Masken helfen. Und wenn es nur ein Tuch ist – das ist die Lösung. Warum geht ihr Politiker nicht hin und verordnet eine Maskenpflicht? Sorry, das verstehe ich einfach nicht!"

Stephan Weil blieb trotz der offenen Kritik gelassen und begann mit einer persönlichen Erfahrung: Er selbst würde Schutzmasken nur tragen, wenn er beispielsweise ein Krankenhaus besuchen würde. Ihm sei bewusst, dass Masken mit einem hohen Schutzgrad in der Medizin viel dringender gebraucht werden würden.

Darum gibt es keine Maskenpflicht in Deutschland

Dann ging er auf Frank Thelens Frage ein. Wirksame Masken, die Träger und andere Menschen in der Umgebung schützen, seien weltweit Mangelware. Die einfacheren OP-Masken dagegen würden bekanntermaßen nur die Umgebung schützen, nicht aber den Träger.

Eine mögliche Konsequenz einer Maskenpflicht, die nur das Tragen von einem OP-Mundschutz voraussetzt: "Die allermeisten Menschen glauben aber, wenn ich so etwas aufhabe, kann ich auch wieder ins Kino gehen. Und genau das ist ein Irrtum." Deswegen sei man sich in allen Bundesländern und auch innerhalb der Bundesregierung einig, dass eine Maskenpflicht nicht die richtige Maßnahme sei.

Frank Thelen ließ diese Erklärung ohne einen weiteren Kommentar durchgehen. Gastgeber Markus Lanz dagegen adresssierte Stephan Weil abschließend noch einmal direkt: "Es wäre doch wünschenswert, dass jemand von Ihrer Statur sagen würde: 'Freunde, Masken sind sinnvoll!'"

(ab)

Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story