Unterhaltung
TV

Weil keiner in die Jury wollte: RTL schmiss "Supertalent"-Strategie über den Haufen

Fußballstar Lukas Podolski steigt neu als Juror bei "Das Supertalent" ein. Viele Zuschauer sind aber dennoch nicht zufrieden.
Fußballstar Lukas Podolski steigt neu als Juror bei "Das Supertalent" ein. Viele Zuschauer sind aber dennoch nicht zufrieden.Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
TV

Weil keiner in die Jury wollte: RTL schmiss "Supertalent"-Strategie über den Haufen

08.07.2021, 14:05
Mehr «Unterhaltung»

Nach Wochen des Rätselratens steht nun fest, wer in der kommenden Staffel die neue Jury bei "Das Supertalent" bilden wird: Neben Lukas Podolski bewerten Chantal Janzen und Michael Michalsky die Kandidatinnen und Kandidatinnen. Jedoch war es bis dahin offenbar ein langer Weg, denn wie die "Bild" vor wenigen Tagen berichtete, kassierte der Sender bei seiner Suche zahlreiche Absagen. Die freigewordenen Plätze bei "DSDS" sollen ebenfalls schwer zu besetzen gewesen sein.

Nun enthüllt die "Bild" weiter, dass RTL ursprüngliche eine bestimmte Strategie verfolgt hatte, um seine Castingshows zu neuem Leben zu erwecken. Wegen der Absageflut von Promis wie Helene Fischer oder Veronica Ferres sah sich der Sender dann aber gezwungen, seine eigenen Regeln über Bord zu werfen.

RTL-Devise: Keine "The Voice"-Stars

"The Voice of Germany" ist im Bereich der Casting-Formate der wohl größte Konkurrent für die RTL-Dauerbrenner "DSDS" und "Das Supertalent". Aus diesem Grund lehnten es die Verantwortlichen ab, Juroren zu buchen, die schon einmal bei "The Voice" in Erscheinung getreten sind. Doch dann kam eine Abfuhr nach der nächsten und der Kölner Sender plante um.

So landete schließlich jetzt Chantal Janzen bei "Das Supertalent", obwohl sie bereits den Ableger "The Voice Kids" moderierte. Ihre Verpflichtung war mutmaßlich nur eine Notlösung. Am Ende sah RTL dann doch über ihre "The Voice"-Vergangenheit hinweg – aus Mangel an Alternativen.

Ähnliches gilt anscheinend für Ilse DeLange, die 2013 und 2014 Talente bei "The Voice of Holland" coachte und neu bei "DSDS" einsteigt. Laut "Bild" hätte RTL lieber Helene Fischer oder Herbert Grönemeyer in dieser Jury gesehen – sicherlich auch deshalb, weil diese beiden in Deutschland weitaus bekannter sind als DeLange.

RTL wegen "DSDS" und "Das Supertalent" verzweifelt

Ein RTL-Produktionsmitarbeiter gab der Zeitung nähere Einblicke und deutet an, dass hinter den Kulissen von "DSDS" und "Das Supertalent" in den zurückliegenden Wochen ein großes Chaos zu beobachten war: "Es herrscht auch innerhalb von RTL Uneinigkeit über die Jurys. Ein Verantwortlicher war bei der plötzlichen Verkündung deswegen auch im Urlaub. Die Nervosität wegen beider Formate ist extrem groß."

Immerhin konnte der Sender für "DSDS" mit Florian Silbereisen eine am Ende eine doch sehr namhaften Ersatz für Dieter Bohlen gewinnen. Bei "Das Supertalent" dürfte derweil Fußballer Lukas Podolski noch das größte Zugpferd sein. In sozialen Netzwerken zeigten sich die Fans aber sehr skeptisch: "Das ist der endgültige Anstoß zum Untergang vom 'Supertalent'", lautet zum Beispiel ein vernichtender Kommentar auf Instagram.

(ju)

Nach ProSieben-Rauswurf: Elton verliert Zuschauer bei RTL

Elton sorgte in dieser Woche für jede Menge Schlagzeilen. Nachdem sein Aus als Moderator von "Schlag den Star" publik wurde, griff er seinen Ex-Heimatsender ProSieben öffentlich an und beschwerte sich darüber, dass er nicht ausreichend informiert worden sei. Es folgte ein öffentlicher Schlagabtausch zwischen ProSieben und RTL, da Elton zuletzt immer wieder für die Kölner arbeitete.

Zur Story