Der "Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich und seine RTL-Kollegin Frauke Ludowig sorgten vor allem im vergangenen Jahr mit einem Flirt-Running-Gag für Lacher. Im Verlauf der vergangenen Staffel der Tanzshow fühlten sich die beiden offenbar immer mutiger, was sich in der Derbheit der Witze widerspiegelte. Es kam sogar vor, dass Frauke ihm in der Live-Sendung entgegensäuselte, wenn sie ihre Anschlusssendung ankündigte: "Wenn ich dich seh', hab' ich immer nur Erotik im Kopf und diese ganzen wilden Bilder."
In diesem Jahr hielten sich die zwei allerdings stark zurück. Und abseits der "Let's Dance"-Kameras kommt es sehr selten vor, dass Daniel Interviews gibt. Über sein Privatleben ist wenig bekannt und das hat sich auch nach dem Flirt-Gag mit Frauke nicht geändert. Doch sie war diejenige, die ihm nun im Rahmen eines RTL-Interviews ein paar persönliche Fragen stellen durfte.
Für den Beitrag packte der TV-Sender auch einen alten Ausschnitt aus Daniels Late-Night-Show "Achtung! Hartwich" aus, die 2008 über die Bildschirme flimmerte – also bevor er erstmals "Let's Dance" oder das Dschungelcamp moderierte. Dabei stellte sich heraus, dass die schlüpfrigen Anspielungen aus dem letzten Jahr nicht die erste erotisch angehauchte Begegnung zwischen Hartwich und Ludowig war.
Denn für "Achtung! Hartwich" war der heute 42-Jährige oft als Reporter auf Events unterwegs. Von den Promis wollte er in einer Ausgabe wissen, wie er es am schnellsten in die Yellow Press schafft. Frauke Ludowig hatte er schnell vorm Mikrofon, die ihm prompt antwortete:
Den kuriosen Tipp nahm Daniel seinerzeit gleich an und antwortete: "Mit einem Promi, mit einem Türsteher wird das ja wohl nichts bringen." Ob er damit auch Frauke Ludowig gemeint haben könnte, blieb offen – aber zu vermuten. Die wiederum sagte im kurzen RTL-Ausschnitt nur: "Weiß ich nicht, sobald man bei RTL auf Sendung ist und dann hat man was mit einem Türsteher, dann kann das auch schon was sein", und lenkte damit vorsorglich von sich selbst ab. Klar ist da wohl: Vor 13 Jahren gingen Frauke und Daniel sehr viel vorsichtiger miteinander um.
Aber nicht nur ulken können sie zusammen – in diesem Jahr schlagen sie im aktuellen Interview sehr viel ernstere Töne an. Die 57-Jährige fragte den Moderator unter anderem, von wem er sich Kritik zu Herzen nehme. Daniel gab daraufhin professionell zu verstehen:
Auch die bislang letzte "Let's Dance"-Begegnung der beiden war ernster Natur – ebenfalls vor laufenden Kameras quälte er sich nämlich erkältet durchs Viertelfinale der Show. Das gab er allerdings erst am Ende der Folge zu, als Frauke bereits ihre Folgesendung ankündigte.
Zum Schluss konnte Daniel kaum noch einen Satz hervorbringen, weil ihn ein Hustenanfall plagte. Statt anzüglicher Sprüche äußerte seine Kollegin dieses Mal nur: "Ich mache mir jetzt aber Sorgen!" Daniel konnte zumindest insoweit Entwarnung geben, als dass sein Husten nicht von einer Corona-Infektion herrührt. "Es gibt einfach auch noch normale Erkältungen", erklärte er seine Erkrankung.
Da bleibt zu hoffen, dass Daniel auch zum Halbfinale von "Let's Dance" nicht krankheitsbedingt ausfällt. Dann ergeben sich zumindest noch zwei Chancen für ein Flirt-Comeback mit Frauke.
(cfl)