Unterhaltung
TV

"Tagesthemen": Neue ARD-Moderatorin Jessy Wellmer bricht mit Tradition

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jessy Wellmer - Moderatorin Tagesthemen
Jessy Wellmer - Moderatorin Tagesthemen.
© NDR/Hendrik Lüders, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmens ...
Am 30. Oktober startet Jessy Wellmer als Moderatorin der "Tagesthemen".Bild: NDR/Hendrik Lüders
TV

"Tagesthemen": Jessy Wellmer bricht mit Tradition der Sendung

31.10.2023, 13:21
Mehr «Unterhaltung»

Am 30. Oktober steht Jessy Wellmer erstmals als Sprecherin der "Tagesthemen" vor der Kamera. Bereits im Juni dieses Jahres verkündete die ARD die Besetzung. Für die Stelle gab die 43-Jährige ihre Moderation bei der "Sportschau" auf. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Caren Miosga, die sich nach 16 Jahren verabschiedet.

Schon jetzt steht fest, dass Jessy Wellmer frischen Wind in das Format bringen wird: Sie bricht mit einer Tradition am Ende der Sendung.

"Tagesthemen" künftig ohne Floskel

Feste Verabschiedungsformeln haben bei den "Tagesthemen" Tradition, wobei die verschiedenen Moderator:innen auf unterschiedliche Ansagen zurückzugreifen. Ingo Zamperoni beispielsweise beendet seine Ausgaben seit Beginn der Corona-Pandemie mit den Worten "Bleiben Sie zuversichtlich".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Mir ist zusammen mit Kollegen aufgefallen, dass überwiegend Männer zu solch einem Abschlussritual neigen", erklärt nun Jessy Wellmer vor ihrer "Tagesthemen"-Premiere gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Sie bringt ihren ganz eigenen Ansatz mit:

"Ich finde es gut, wenn ich die Freiheit behalte, den Satz zum Ende der Sendung auch vom jeweiligen Tag und den Ereignissen abhängig zu machen."
Jessy Wellmer, ARD-Sportschau-Moderatorin, Fussball, FIFA Fu�ball-WM 2018, Pressevorstellung Team ARD und ZDF, *** Jessy Wellmer ARD Sports Show Host FIFA Football World Cup 2018 Press Release Team AR ...
Viele kennen Jessy Wellmer aus der "Sportschau".Bild: imago sportfotodienst / foto2press

Immerhin ergänzt sie dazu: "Aber wenn mir irgendwann so ein Zamperoni- oder Wickert-Schlusssatz ein- oder zufällt, dann bringe ich den vielleicht auch." Damit lässt sich der Neuzugang alle Option offen.

Wellmer erklärt Wechsel zu den "Tagesthemen"

Jessy Wellmer habe sich bereits in jungen Jahren zur politischen Berichterstattung hingezogen gefühlt, der Wechsel zu den "Tagesthemen" ist für sie daher ein logischer Schritt. "Ich bin eher durch Zufall im Sport gelandet und habe dann dort viele interessante und sehr schöne Jahre gearbeitet", fasst sie ihre bisherige Karriere zusammen.

Ein kleines Manko sieht sie übrigens schon jetzt bei den "Tagesthemen": "Worum ich das 'heute journal' manchmal ein bisschen beneide, ist die täglich weitgehend feste Anfangszeit. Da gibt es eine Verlässlichkeit für die Zuschauer", gibt die Moderatorin zu bedenken.

Wellmer wechselt sich künftig mit Moderator Ingo Zamperoni ab. Genau wie der 49-Jährige hatte beispielsweise auch Ulrich Wickert das Publikum mit einer festen Floskel verabschiedet: Er wünschte schlicht "eine geruhsame Nacht", bevor er sich in den TV-Ruhestand verabschiedete.

Berlin, Olympiastadion, 21.05.22, GER, Herren, DFB-Pokalfinale 2022, Saison 2021-2022, SC Freiburg - RB Leipzig Bild: Moderatorin Jessy Wellmer ARD Nur fuer journalistische Zwecke Only for editorial u ...
Jessy Wellmer landete "durch Zufall" beim Sport.Bild: IMAGO/Ulrich Hufnagel

Jessy Wellmers Vorgängerin bleibt dem öffentlichen-rechtlichen Fernsehen erhalten: Caren Miosga übernimmt kommendes Jahr den Polit-Talk von Anne Will, sieht sich also ebenfalls einer neuen Herausforderung gegenüber. "2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven", erklärte wiederum Anne Will zu ihrer Talkshow. Das Personalkarussell dreht sich also kräftig in der ARD.

ARD: Alexander Bommes macht fiese Ansage an Jägerin

Am Samstag findet das jährliche Prominentenspecial von "Gefragt – Gejagt" statt. Stars wie Jasna Fritzi Bauer und Steffen Hallaschka werden in der Quizshow gegen mehrere Jäger:innen antreten und möglichst viel Geld für einen guten Zweck erspielen.

Zur Story