Bildnummer: 50312317 Datum: 04.10.2003 Copyright: imago/Wall
Musiker Dieter Bohlen (li.) beginnt einen Zweikampf mit Moderator Thomas Gottschalk (beide GER) - während der ZDF Sendung -Wetten dass- , P ...
Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk kennen sich seit vielen Jahren und traten oft gemeinsam im TV auf – wie hier bei der ZDF-Sendung "Wetten dass..?" (2003).Bild: IMAGO / Wall
TV

Dieter Bohlen ätzt gegen TV-Urgestein Thomas Gottschalk

07.10.2022, 12:11

Dass Dieter Bohlen des Öfteren ausfällig wird, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich ist der Pop-Titan nicht gerade für seine Sanftmut bekannt. So zieht er regelmäßig den Unmut der Zuschauer:innen auf sich. Etwa, weil er als Juror den "DSDS"-Teilnehmenden auf schroffe Weise seine Meinung geigt. So geriet Bohlen bereits wegen Body-Shamings und anderer krasser Beleidigungen wiederholt in die Kritik.

"Dick" und "geistesgestört": Dieter Bohlen besticht nicht mit Zurückhaltung

2020 hatte er etwa eine Teilnehmerin wegen ihres Äußeren beleidigt: "Wenn ich so einen Body hätte wie du, hätte ich mich ziemlich bekleidet." Die Beine einer anderen Kandidatin hatte er kurz darauf als "dick" bezeichnet. Und ein wiederum anderes Mal tat er eine "DSDS"-Teilnehmerin als "Geistesgestörte" ab. Ziemlich verletzende Kommentare, besonders in Hinblick auf die Machtposition, die Dieter Bohlen bei der Castingshow innehat.

Sänger Dieter Bohlen bei seinem Bühnen-Comeback im Rahmen des Open-Air Konzerts Lieblingslieder - Deutschlands größtes Ohrwurm-Spektakel von Markus Krampe Entertainment in der Bonner Rheinaue. Bonn, 0 ...
Dieter Bohlen ist nicht gerade für seine Zurückhaltung bekannt.Bild: IMAGO/Panama Pictures

Dennoch: Dieter Bohlen ist ein echtes TV-Urgestein. Ebenso wie Thomas Gottschalk. Beide waren viele Jahre aus dem TV nicht wegzudenken, gehören jetzt wieder zum Programm. Doch die TV-Größen geraten immer wieder aneinander. So hat Bohlen kürzlich erneut hart gegen Gottschalk ausgeteilt. Dabei zeigt sich wieder einmal: Auch, wenn es gegen TV-Kollegen geht, trägt der Poptitan keine Samthandschuhe.

Bohlen über Gottschalk: "Macht seine Kollegen hinter der Bühne fertig"

Dieter Bohlen lästerte am 4. Oktober im Interview mit Radio Hamburg über seinen TV-Kollegen. Dort wurde die "DSDS"-Größe in der "Radio Hamburg-Morningshow" von den Moderatoren gefragt, was er von Gottschalk wirklich halte – und gab prompt eine Antwort:

"Der Gottschalk ist im Fernsehen immer ganz nett. Privat ist er nicht so, wie man sich das vorstellt."

Bohlen behauptete außerdem, dass Gottschalk seine Kollegen hinter der Bühne fertig mache. Und: Er "sagt nicht immer die Wahrheit." Ein konkretes Beispiel dafür nannte er aber nicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden öffentlich übereinander herziehen.

Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk liefern sich verbales Fernduell

Im vergangenen Jahr, als kurzfristig klar wurde, dass Gottschalk in der "DSDS"-Jury sitzen würde, fand Bohlen das offensichtlich gar nicht witzig.

Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen bei Wetten, dass.. ZDF am 18.6.2011 auf Mallorca in Spanien Wetten, dass ZDF am 18.6.2011 auf Mallorca, Spanien PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen sind echte TV-Urgesteine.Bild: imago images/APress

Als RTL entschied, dass Gottschalk den krank geschriebenen Langzeit-Juroren bei der Castingshow vertreten möge, ließ sich Gottschalk nicht zweimal bitten. Seine Worte: "Ein Titan" lasse "den anderen" eben nicht hängen. Er sagte für das Halbfinale und das Finale zu. Eine Geste der Freundschaft? Weit gefehlt.

Dieter Bohlen machte sich anschließend im Netz über den "Wetten, dass..?"-Zampano Gottschalk lustig. Der wiederum schlug zurück.

Seitdem liefern sich die beiden ein verbales Fernduell auf offener Bühne. Mal stichelt der eine, mal der andere. Trotz ihres mittlerweile Rentenalters erinnert das gegenseitige Frotzeln an Streitereien aus der Grundschule.

Sommer - Wetten, dass .. 2010 Moderator Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen - Sommer - Wetten, dass .. 2010 live aus der Plaza de Toros in Palma de Mallorca. Copyright: Eventpress *** Summer betting t ...
Der Kuschelkurs zwischen den beiden ist vorbei.Bild: imago images/Eventpress

Übrigens: Dieter Bohlen ist bald schon in der Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" zu sehen. In der 20. Staffel der Castingshow sitzt er gemeinsam mit Pietro Lombardi, Katja Krasavice und Leony in der Jury. Auch dort wird er sich fiese Sprüche und (zu?) ehrliche Kommentare wohl wieder nicht verkneifen können.

"Promi Big Brother": Micaela Schäfer initiiert spontanes Erotik-Foto-Shooting

Wie lang so ein Abend werden kann, an dem eigentlich mal so gar nichts passiert. "Promi Big Brother" dümpelte am Freitagabend so belanglos vor sich hin, es wäre ein guter Moment gewesen, die kommende Adventszeit zu planen. Oder mal wieder eine Grundreinigung in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Vielleicht auch ein Weihnachtsfotoshooting zu planen. Wer sich für recht explizite Fotos erwärmen kann, der konnte sich immerhin ein wenig Inspiration holen.

Zur Story