
In "Das Fest" von 1998 gibt es einige drastische Szenen zu sehen.bild: arthaus
TV
20.01.2025, 12:0521.01.2025, 08:21
In den 1990er Jahren krempelte die sogenannte "Dogma 95"-Bewegung das dänische Kino um. Effekte und verfremdende Elemente sollten aus Filmproduktionen ebenso verbannt werden wie vorhersehbare Drehbücher.
Das Ergebnis waren eine verwackelte Kamera, aber eben auch drastische und düstere Geschichten, die in dieser Konsequenz bislang nicht für die große Leinwand erzählt wurden. Die Initiatoren Lars von Trier ("Nymphomaniac") und Thomas Vinterberg genießen heute Kultstatus.
Vinterberg war es auch, der 1998 mit "Das Fest" den ersten Film nach den neuen Dogma-Regeln drehte. In Cannes sorgte das Drama für großes Aufsehen. Nun läuft es im deutschen Free-TV.
Darum geht es im Drama "Das Fest"
In "Das Fest" feiert der Familien-Patriarch Helge Klingenfeldt-Hansen (Henning Moritzen) seinen 60. Geburtstag, doch ausgerechnet zu diesem Anlass kommen durch seinen ältesten Sohn Christian (Ulrich Thomsen) Abgründe ans Tageslicht. An der Stelle soll nicht zu viel verraten werden, aber es geht um häusliche Gewalt.
Die Stimmung kippt und die Situation eskaliert immer weiter, als auch noch der Alkohol in Strömen zu fließen beginnt. Thomas Vinterberg und sein Cast gehen keine Kompromisse ein. Das Anschauen des Films erfolgt daher auf eigene Gefahr – vergessen wird man "Das Fest" wohl nicht mehr.
Gemeinsam mit Claude Millers "Die Klassenfahrt" wurde "Das Fest" 1998 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Daneben standen Nominierungen für den Golden Globe, den British Academy Film Award sowie den César zu Buche.
"Das Fest" im Free-TV und in der ARD-Mediathek
Im linearen Primetime-Programm der ARD, des ZDF oder bei RTL wäre eine TV-Ausstrahlung von "Das Fest" wohl eher unrealistisch. Umso mehr lohnt es sich, am 20. Januar um 20.15 Uhr beim ARD-Ableger One (ehemals Einsfestival) einzuschalten. Das Drama läuft nach der Telenovela "Sturm der Liebe".
Bei den großen Sendern steht der Abend derweil ganz im Zeichen der Amtseinführung von Donald Trump. Wegen eines Spezials verschiebt sich "Wer wird Millionär?" bei RTL um 15 Minuten. Die ARD zeigt ab 20.15 Uhr zunächst einen "Brennpunkt" und im Anschluss die Doku "Donald Trump – Schicksalsjahre eines Präsidenten".
Wer die TV-Ausstrahlung von "Das Fest" verpasst hat, wird nachträglich in der ARD-Mediathek fündig. Bis zum 19. Februar 2025 wird der Film als Stream verfügbar sein.
Zum 20. Mal hat Heidi Klum am Donnerstagabend eine neue Staffel "Germany's next Topmodel" gestartet. "In diesem Jahr setz' ich noch einen drauf", versprach die Modelmama gleich zu Beginn.