Unterhaltung
TV

"Duell um die Welt": Sasha entsetzt in ProSieben-Show mit arrogantem Auftritt

Sänger Sasha benimmt sich total daneben im Fernsehstudio.
Sänger Sasha benimmt sich total daneben im Fernsehstudio.bild: screenshot joyn
TV

"Duell um die Welt": Sasha entsetzt mit arrogantem Gehabe

20.03.2023, 09:22
Mehr «Unterhaltung»

Es ist die dritte und letzte Folge der zehnten Staffel von "Duell um die Welt." "10 Jahre machen wir diesen Quatsch schon", stellt Moderatorin Jeannine Michaelsen staunend fest. Joko kommt diesmal als Verlierer ins Studio, dabei hatte er vor seiner letzten Niederlage ein Triple an Siegen hingelegt. Umso deutlicher ist es Klaas ein Anliegen, klarzustellen, wer aktuell der Chef im Ring ist: Er schickt erstmal seinen Anwalt, der Joko einen Vertrag vorlegt, in dem dieser bestätigen soll, dass er der Kleinere ist.

Passend dazu bekommt Joko eine riesige Stuhl-Tisch-Kombi und einen gewaltigen Kugelschreiber in die Hand gedrückt zum Unterschreiben, dass er "kleiner als der Pantoffel eines Pantoffeltierchens" ist und "eine Woche braucht, um ein Tic Tac aufzuessen". Klaas-Humor eben.

Joko unterschreibt den riesigen Vertrag.
Joko unterschreibt den riesigen Vertrag.bild: screenshot joyn

Los geht es gleich mit einem krassen Spiel: Schauspielerin Nilam Farooq wird von Klaas nach Spanien geschickt. Der wiegt sie erst einmal in Sicherheit, ganz getreu seinem Motto: "Natürlich wollte ich sie brechen – das ist wichtig, dass man das macht. Aber mit Nettigkeit."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im Hotel im "katalanischen Hinterland" angekommen, ist da erst einmal niemand. Auch nicht an der Rezeption. Auf dem Tresen entdeckt Nilam Farooq schließlich eine Zimmerkarte mit ihrem Namen. Im Zimmer erwartet sie dann eine Geburtstagsgesellschaft zur Party, inklusive Pablo, dem Geburtstagsclown – und das, obwohl sie überhaupt nicht Geburtstag hat. Doch das alles ist nur Vorspiel für eine grausame Aufgabe: Mit verbundenen Augen wird sie zu einem Heißluftballon gefahren und erst auf 300 Meter Höhe darf sie die Augenmaske abnehmen: Sie soll auf einem Band von einem Heißluftballon zum anderen laufen und in der Mitte einen Party-Luftballon zerstechen.

Schauspielerin Nilam Farooq balanciert in 300 Metern Höhe über ein Band von einem Ballon zum anderen.
Schauspielerin Nilam Farooq balanciert in 300 Metern Höhe über ein Band von einem Ballon zum anderen.bild: screenshot joyn

Es ist eine Aufgabe, bei der einem schon beim Gucken ganz schwummrig wird. Aber nach anfänglichem Zögern macht sich die Schauspielerin ans Balancieren. Ihre Strategie: "Nicht runtergucken". Aber das klappt nur theoretisch. "Ich hab hardcore runtergeguckt", gesteht sie danach.

In 300 Metern Höhe Socken ausziehen

Bis zum Luftballon in der Mitte schafft sie es ganz gut. Die Schwierigkeiten beginnen, als sie dann weiter in Richtung des Ziel-Korbs läuft. Ihr Körpergewicht drückt die Leine herunter, das Band zum zweiten Ballonkorb verläuft bergauf. Sie rutscht auf der Leine ab, hängt nur noch am Sicherungsseil. Jedes fröhliche "Happy Birthday" von Geburtstagsclown Pablo kontert sie mit einem herzlichen "Fuck you". Schließlich zieht Nilam Farooq auf dem Seil ihre Socken aus, um besseren Grip zu haben und schafft es in den Korb. Ihr Fazit: "Eventuell hat man mir auch ein kleines Trauma mitgegeben und ich habe ein bisschen Angst vor dem nächsten Geburtstag – denn es kann ja offenbar jeden Tag geschehen."

Zielschießen mit Senfflaschen. Dabei sind die Hände von Joko und Klaas durch Seile gekoppelt.
Zielschießen mit Senfflaschen. Dabei sind die Hände von Joko und Klaas durch Seile gekoppelt.bild: screenshot joyn

In dieser Staffel gibt es mehr Spiele im Studio unter den beiden eigentlichen Kontrahenten: Diesmal müssen Joko und Klaas u.a. Sammelkarten in ein Album sortieren, mit Ketchup-, Senf- und Majoflaschen auf Zielscheiben spritzen oder Knabber-Menüs wieder einsortieren. Das Problem dabei: Ihre Hände sind mit Seilen über Flaschenzüge gekoppelt. Bewegt sich der eine, bewegt sich auch der andere. Sie wirken wie Marionetten. Jeannine Michaelsen witzelt: "Sehen sie hier das Casting für die nächste Staffel Augsburger Puppenkiste."

Sasha (li.) hat den Aufnahmeleiter genötigt, eine Karnevalsbrille aufzusetzen.
Sasha (li.) hat den Aufnahmeleiter genötigt, eine Karnevalsbrille aufzusetzen.bild: screenshot joyn

Als nächsten Promi schickt Joko Sänger Sasha nach Norwegen, damit er sich in der größten Morningshow des Landes ausgerechnet am Morgen nach dem Nationalfeiertag "wie ein Arsch" benimmt, so dass ihn das ganze Land danach hasst. "Das ist der netteste Mensch im Universum, der ist zu jedem freundlich", stellt Klaas mitfühlend fest, der schon lange mit Sasha befreundet ist. Und auch Sasha bekennt, wie schwer ihm diese Aufgabe fällt. Er sei jemand, "dem es gut gefällt, wenn er gemocht wird", sagt er.

"Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Ich bin dann aufgewacht, schweißgebadet."
Sasha

Aber es hilft ja nichts. Er muss Jokos Checkliste abarbeiten: Es fängt schon damit an, wie er im Sender mit dem eigenen "Duell um die Welt"-TV-Team einläuft. "Die drehen 'ne Doku über mich. Why? Because I am interesting", muss er auf Jokos Anweisung erklären. Den Aufnahmeleiter der Sendung nötigt er mit Superstarattitüde, eine Karnevalsbrille mit Schnurrbart und buschigen Augenbrauen und falsche Zähne zu tragen, "das hebt meine Laune".

Als jener ihm den Ablauf seines unmittelbar bevorstehenden Auftritts in der Live-Sendung erklären will, bekommt er von Joko einen Anruf und hat natürlich kein Ohr für den armen Mann. "Ich muss komplett jemand anders sein. So ein richtiger Asi sein", klagt Sasha später. "Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich dafür geschämt habe."

Sasha schockt die Moderatoren

Mit den beiden norwegischen Moderatoren läuft es nicht besser. Er fragt seine Gastgeber rüde gleich zu Beginn des Live-Interviews: "Könnt ihr mir sagen, wie lang es gehen wird?" Als sie ihn fragen, ob er den Nationalfeiertag gut gefeiert hat, antwortet er: "War laut, alle Leute waren besoffen." Und als sie ihn schon etwas irritiert wegen seiner unfreundlichen Art fragen, worüber er denn reden möchte, antwortet er: "Über euch. Ihr müsst hier jeden Morgen sitzen? Ihr seid nicht zu beneiden." Die Couch sei unbequem. "Kann man die Lichter dunkler machen?" Alles live im TV.

Zum Finale seiner Darbietung im norwegischen Fernsehen lüftet Sasha sein Shirt: "Norwegen riecht wie Elchpisse."
Zum Finale seiner Darbietung im norwegischen Fernsehen lüftet Sasha sein Shirt: "Norwegen riecht wie Elchpisse."bild: screenshot joyn

Und auf die Frage, warum er seinen Hit "So lonely" nun auf Norwegisch herausbringt (tut er nicht. Wie sich rausstellt, ist der Schmähtext auf Englisch), antwortet er: "Um Geld zu machen – Norwegen ist ein sehr reiches Land." Er stellt noch fest "Eure Sprache klingt irgendwie albern" und singt dann die neu getextete Version, in der es u.a. heißt: "Ihr stammt alle von Elchen ab", "ihr heißt alle wie Ikea-Regale", "die meisten arbeiten als Alkoholiker", "euer Familienstammbaum ist ein Kreis", "aus Norwegen kenne ich nur Abba", "no no no no Norway" und "Dänemark ist besser und Finnland auch". Harte Kost, die beim Zusehen kaum zu ertragen ist.

Einfache Aufgabe für Jessica Schwarz

Jessica Schwarz muss 24 Stunden auf alle Angebote mit "ja" eingehen. Unter anderem fährt sie x-mal Achterbahn in einem niederländischen Freizeitpark.
Jessica Schwarz muss 24 Stunden auf alle Angebote mit "ja" eingehen. Unter anderem fährt sie x-mal Achterbahn in einem niederländischen Freizeitpark.bild: screenshot joyn

Gerade zu einfach wirkt im Vergleich die Aufgabe von Jessica Schwarz. Klaas bestimmt, dass sie 24 Stunden alle Fragen nur zustimmend mit "ja" beantworten darf. Und so muss sie im Auto an einer grünen Ampel stehen bleiben, auch wenn die anderen hupen, wird sie nachts im Hotel immer wieder geweckt, tauscht "freiwillig" Zimmer, trinkt frisch geweckt einen doppelten Espresso. Und am Morgen wartet noch eine weitere Aufgabe auf sie: In einem niederländischen Vergnügungspark wird ihr eine Achterbahnfahrt nach der anderen angeboten und sie sagt jedes Mal ja. Mal fährt sie allein, mal mit einer Schachtel Pizza, die Stücke fliegen davon. Mal mit einem Eimer kaltem Wasser.

Wigald Boning mit selbstgebauter Taucherglocke in der kalten Ostsee.
Wigald Boning mit selbstgebauter Taucherglocke in der kalten Ostsee.bild: screenshot joyn

Wigald Boning hingegen wird von Joko nach Polen geschickt und muss sich aus der großen Plastikflasche eines Büro-Wasserspenders eine Tauchglocke für den Kopf basteln und dann unter Wasser in der Ostsee ausharren. "Jämmerlich kalt dieses Wasser", stellt er fest. "Wenn Du das überleben solltest, wirst Du Wasserspendern ganz anders begegnen", sinniert er im Selbstgespräch. Natürlich überlebt er und meistert die Aufgabe, wie alle Promis in dieser Sendung.

Nach einem Baggerspiel im Studio, wo es für Joko und Klaas darum geht, möglichst genau eine bestimmte Menge Kuchen oder Kaktus abzuschneiden, liegt Klaas vorn und lässt sich diesen Vorsprung beim Finale auch nicht mehr nehmen. Bei der finalen Schnitzeljagd nach dem Pokal hat Klaas den schnelleren Durchblick und trägt das zweite Mal in Folge den Weltmeistertitel nach Hause.

Es war die letzte Folge der 10. Staffel – Die Chance zur Revanche hat Joko dann im Herbst, wenn die elfte Staffel startet.

(Ark)

"Let's Dance" fällt aus: Was hinter dem "Tanzverbot" steckt

Die Tanz-Show "Let's Dance" geht gerade in die heiße Phase. Nach der insgesamt vierten Wettkampffolge kristallisieren sich allmählich Favorit:innen heraus. Nun allerdings ist erstmal Pause angesagt – und damit hat "Let's Dance"-Sender RTL überhaupt nichts zu tun.

Zur Story