Unterhaltung
TV

"Duell um die Welt": ZDF-Moderatorin wagt riskante Aktion in der Luft

Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt
"Duell um die Welt": Joko und Klaas hatten gemeine Prüfungen für ihre Promi-Kandidaten geplantBild: screenshot prosieben
TV

"Duell um die Welt": ZDF-Moderatorin wagt riskante Aktion

12.02.2023, 16:02
Mehr «Unterhaltung»

Am Ende scheiterte alles an einer ellenlangen Matheaufgabe. Denn die sorgte bei "Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas" am Samstagabend dafür, dass Joko Winterscheidt im finalen Spiel den Weltmeistertitel doch noch an seinen Herausforderer abtreten musste. Dabei war es für Joko bis dahin eigentlich so gut gelaufen.

Sowohl in den Studio-Spielen als auch in den Aufgaben, die Klaas Heufer-Umlauf seinem Team stellte, sammelte Joko fleißig Punkte. Dabei wurden seine Mitstreitenden – Moderatorin Dunja Hayali und Ex-Fußballprofi Patrick Owomoyela – ganz schön an ihre Grenzen getrieben.

Hayali wächst für Joko über sich hinaus

Für beide ging es auf Klaas' Geheiß hin in luftige Höhen: Um einen Punkt für Team Joko zu erspielen, sollte Hayali in den USA in 500 Metern Höhe die frei erfundene Sportart "Skysurfen" ausprobieren. Genauer gesagt galt es, freihändig auf einem Surfbrett zu balancieren, das mit Seilen unter einem Helikopter angebracht war.

Obwohl der Moderatorin ordentlich das Herz in die Hose rutschte, gab sie sich einen Ruck: "Ihr habt ein Rad ab, aber ich mach's", verkündete sie und hangelte sich aus dem offenen Helikopter ein Seil hinab auf das Surfbrett.

Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt
Dunja Hayali musste aus einem Heli klettern.Bild: ProSieben

"Dieses Rausklettern war mit das Krasseste!", resümierte Hayali danach. "Da kann man gar nicht verhindern, dass der Kopf kurz denkt: Das war's!" Zum Glück sollte sie mit diesem dunklen Gedanken nicht recht behalten und schwärmte nach dem Erlebnis sogar: "Es hat irre Spaß gemacht!"

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Fiese "Dschungel-Prüfung" für Owomoyela

Weniger Spaß hatte Ex-Profisportler Owomoyela, für den es in Thailand hoch hinaus ging. Statt mit dem Helikopter sollte er mit einem Staubsauger-Anzug an einem Hochhaus emporklettern. Das Prinzip: Zwei Staubsauger auf seinem Rücken sorgten dafür, dass er sich mit zwei Teller-artigen Griffen an der Fassade ansaugen und emporziehen konnte.

Das Ganze sollte Owomoyela über fünf Stockwerke in 110 Metern Höhe vollbringen. Dumm nur, dass sich das Unterfangen als körperlich enorm herausfordernd entpuppte. Es fühle sich an, als mache man "bei 40 Grad einarmig Klimmzüge mit 'ner Kiste Bier auf dem Kopf", so der Ex-Fußballer. Doch trotz schmerzender Muskeln kämpfte er sich ans Ziel.

Besonders gemein: Vor der Herausforderung ließ Klaas dem 43-Jährigen noch – ganz Dschungel-Style – drei mysteriöse Ekel-Getränke vorsetzen, die ihn angeblich "stärken" und "reinigen" sollten. Auf Jokos Nachfrage erklärte er im Nachhinein, es habe sich um "Pisse" gehandelt. Owomoyela, dem dieses Wissen fehlte, kommentierte nach dem Trinken angeekelt: "Ich war dem Kotzen wirklich sehr nah!"

Polak tritt bei Schafsköttel-Weitspucken an

Es war nicht der einzige Dschungel-Moment am Samstagabend. Auch Comedian Oliver Polak, der für Klaas ins Rennen ging, nahm für den Wettkampf Dinge in den Mund, die er sonst lieber gar nicht berührt hätte.

In Nordirland sollte er bei einem lokal bekannten Wettbewerb im Schafsköttel-Weitspucken antreten. Die Herausforderung: Den Köttel mindestens einen Meter weit spucken. Auch wenn Polak mehrfach das Würgen unterdrücken musste – bei der Challenge glänzte er. Sein Schafsköttel flog stolze 9,50 Meter weit und brachte ihm ganz nebenbei den zweiten Platz des Wettbewerbs ein.

Klaws holt Punkt trotz Schwindel

Ohne die Berührung mit Exkrementen kam Sänger Alexander Klaws davon. Um für Klaas einen Punkt zu machen, sollte er in Indien in einem Auto an der sogenannten "Wall of Death" (Deutsch: "Wand des Todes") entlangfahren – als Beifahrer. Bei der "Wall of Death" handelte es sich um eine Konstruktion, die einer überdimensionalen hölzernen Schüssel glich, in der ein Fahrzeug entlangfahren kann. Fahrer erleben dabei die Macht der Zentrifugalkraft und können sich bei gleichmäßigem Tempo rund sechs Meter hoch an der Wand halten.

Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt
Alexander Klaws wurde beim Fahren sehr schwindelig.Bild: screenshot prosieben

"Mir war so schwindelig!", erklärte Klaws nach etlichen Runden, während derer er ein Ei pellen, eine Landkarte auffalten und eine Kassette einlegen musste. Den Punkt holte er dennoch souverän.

Joko verliert knapp

Dass der Sieg nach drei verlorenen Duellen letztendlich doch wieder an Klaas ging, hatte der einzig und allein dem letzten Studio-Spiel der Sendung zu verdanken, bei dem es verschiedene Rätsel zu lösen galt: Bis zum Endspiel war nämlich Joko auf deutlichem Siegeskurs gewesen.

Seine Niederlage trug der dennoch mit Fassung. "Ach schade!", so sein schlichter Kommentar – doch das nächste Duell kommt bestimmt.

"Let's Dance" fällt aus: Was hinter dem "Tanzverbot" steckt

Die Tanz-Show "Let's Dance" geht gerade in die heiße Phase. Nach der insgesamt vierten Wettkampffolge kristallisieren sich allmählich Favorit:innen heraus. Nun allerdings ist erstmal Pause angesagt – und damit hat "Let's Dance"-Sender RTL überhaupt nichts zu tun.

Zur Story