Unterhaltung
TV

Erkrankter ARD-Moderator Alexander Bommes plötzlich in Quiz-Show zu sehen

Hannover, Deutschland 26.10.2019: Tag des Handballs 2019 - L
Alexander Bommes hat zwei große Sportereignisse aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.Bild: www.imago-images.de / Noah Wedel
TV

Nach Absage von Fußball- und Handball-WM: Warum moderiert Alexander Bommes plötzlich ARD-Show?

18.01.2023, 09:36
Mehr «Unterhaltung»

Fernseh-Zuschauer:innen und Sport-Fans dürften ARD-Moderator Alexander Bommes zum Beispiel aus der "Sportschau" oder Moderationen von Sport-Ereignissen kennen. Auch für die ARD-Quiz-Sendung "Gefragt – Gejagt" ist er regelmäßig vor der Kamera zu sehen.

Zuletzt musste Alexander Bommes aber die Moderation bei zwei großen Sport-Ereignissen absagen. Während er bereits die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verpasste, musste auch bei der aktuell laufenden Handball-Weltmeisterschaft eine Vertretung her. Der 46-Jährige fällt wegen gesundheitlicher Probleme aus, seine Fans machen sich derweil bereits sorgen um ihn.

Parallel zur Handball-WM war Bommes am Samstag aber plötzlich wieder in der ARD zu sehen: Sich offenbar bester Gesundheit erfreuend, moderierte er "Gefragt – Gejagt". Was steckt hinter dem Auftritt?

ARD Experte Ex Profi Thoas Hitzlsperger, Moderator Journalist Alexander Bommes / Fernsehen Sportstudio Sender / / Fu�ball Fussball / L�nderspiel Testspiel / Saison 2017/2018 / 08.06.2018 / DFB Nationa ...
Alexander Bommes (r.) moderiert unter anderem die "Sportschau".Bild: imago sportfotodienst / Contrast

Alexander Bommes bei Quiz-Show zu sehen

Ins deutsche Fernsehen kehrte Bommes bei "Gefragt – Gejagt" nicht während seiner aktuellen Krankschreibung zurück. Die am Samstagabend ausgestrahlte Folge wurde bereits vor einiger Zeit aufgenommen, zu einer Zeit, zu der er noch arbeitete. Die Episode wurde sogar schon zum zweiten Mal ausgestrahlt. Somit liegt die Aufnahme noch einmal länger zurück.

Auf Anfrage der "Bild"-Zeitung erklärte die Produktionsfirma ITV Studis Germany: "Die Aufzeichnungen und auch Ausstrahlungen sind bereits für dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Weitere Folgen sind für Mitte 2023 geplant. Bis dahin wünscht das gesamte Gefragt-Gejagt-Team Alexander gute Besserung."

Alexander Bommes fällt wegen gesundheitlicher Probleme aus

Alexander Bommes fällt aktuell aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. "Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen und verzichte daher konsequenterweise auf die Moderation der diesjährigen Handball-WM. (...)", wird er in einer Pressemitteilung der ARD zitiert. Bei der seit vergangenen Mittwoch laufenden Handball-WM wird er von Moderatorin Stephanie Müller-Spira in der ARD vertreten. Am Sonntag um 18 Uhr wird ihr erster Einsatz sein. Ihre Gedanken zu ihrer Vertretung von Bommes schilderte sie gegenüber watson so:

"(...) Zuerst dachte ich, "okay, offensichtlich geht es Alex leider immer noch nicht gut". Das tut mir sehr leid. Es kann jeden von uns raushauen und man wird sich bewusst, wie wichtig es ist, gesund zu sein und seinen Job machen zu können. Auf der anderen Seite ist es natürlich eine spannende Aufgabe für mich. Aber es ist schwierig, sich wirklich zu freuen."
Vor Gerichtsprozess: Alec Baldwin wird in Café provoziert

Vergangenes Jahr erschoss Alec Baldwin versehentlich eine Kamerafrau am Set um Film "Rust", die damals zuständige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wurde bereits zur Rechenschaft gezogen, da sie ihre Pflichten bei den Drehs vernachlässigte. Ein Gericht verurteilte sie am 15. April wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft.

Zur Story