
Der Schauspieler und Synchronsprecher Harry Shearer spricht mehrere Figuren in der beliebten Kult-Serie "Die Simpsons". Darunter die Figur des Schwarzen Arztes Dr. Hibbert.Bild: imago images / ZUMA Press
TV
14.08.2020, 11:5514.08.2020, 11:55
Bereits Ende Juni hatten die Produzenten der beliebten Comic-Serie "Die Simpsons" angekündigt, in Zukunft keine weißen Synchronsprecher mehr für die Vertonung von nicht-weißen Figuren einsetzen zu wollen.
Betroffen von dieser Ankündigung ist auch Harry Shearer. Seine Stimme dürfte allen Simpsons-Fans bekannt sein, die die Folgen in englischer Fassung gesehen haben – der Synchronsprecher spricht die "Simpsons"-Figuren Mr. Burns, Ned Flanders und Dr. Hibbert. Die ersten beiden Figuren sind weiß, Dr. Hibbert ist schwarz.
"Simpsons": Harry Shearer sieht die Entscheidung kritisch
Shearer sieht die Handhabung kritisch. Er ist der Ansicht, dass Schauspieler und Synchronsprecher auch die Möglichkeit haben sollten, auch Charaktere außerhalb ihrer eigenen Persönlichkeit und Lebenswelt darzustellen. Schauspielerei ist für Shearer ein Job mit einer einfachen Beschreibung: "Die Aufgabe des Schauspielers ist es, jemanden zu spielen, der er nicht ist. Das ist der Job", sagte er zu "Times Radio".
Shearer ist der Meinung, dass er etwa auch den Charakter von beispielsweise Mr. Burns gut synchronisieren könne, auch wenn er persönlich mit der Figur keine Gemeinsamkeiten habe.
(vdv)
Kürzlich wurde sie zum dritten Mal Mutter, eine allzu lange Auszeit abseits der TV-Kameras gönnt sich die beliebte ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek allerdings nicht.
Als sich Esther Sedlaczek Ende Juni vorübergehend vom TV-Publikum verabschiedete, war sie bereits hochschwanger. In der ARD-Show "Die große Maus-Show" moderierte sie ein letztes Mal mit Babybauch und stellte dabei auch ihre Vertretung vor: Florian Silbereisen.