Unterhaltung
TV

ARD mit umfassender Programm-Änderung: Kult-Show fällt aus

ARCHIV - 19.01.2022, Berlin: Das ARD-Logo h
Die ARD wird im Dezember ihr Programm lange ändern.Bild: dpa / Fabian Sommer
TV

Mehrere Sendungen betroffen: ARD ändert Programm umfassend

14.11.2023, 10:19
Mehr «Unterhaltung»

Dass die ARD ihr Programm ändert, hat oft ernste Hintergründe. Gedenkveranstaltungen für besondere Jahrestage, "Brennpunkt"-Sendungen zur aktuellen Weltlage oder Themenabende für verstorbene TV-Legenden waren zuletzt der Anlass, aus dem die öffentlich-rechtlichen Sender das Programm umkrempelten.

Vor Kurzem musste dafür sogar der traditionelle "Tatort" verschoben werden. Die ARD zeigte stattdessen um 20.15 Uhr eine Sondersendung zum Israel-Krieg, der TV-Krimi startete verspätet.

Nun hat die ARD bekannt gegeben, dass es im kommenden Monat wieder zu einigen Änderungen im Programm kommen wird. Anfang Dezember müssen sich die Zuschauer:innen demnach darauf einstellen, dass im Ersten gleich mehrere Sendungen entfallen. Der Grund dürfte vor allem Sport-Fans extrem freuen.

ARD streicht Sendungen für DFB-Pokal

Denn wie die ARD nun mitteilte, zeigt das Erste am 5. Dezember mehrere Partien des Achtelfinales im DFB-Pokal. Alexander Bommes meldet sich deshalb bereits ab 17.40 Uhr mit einer Sonderausgabe der "Sportschau". Unterstützung bekommt er dabei von Bastian Schweinsteiger als Experte.

Der öffentlich-rechtliche Sender überträgt am Tag vor Nikolaus zwei Spiele: die Partie Kaiserslautern gegen Nürnberg ab 18 Uhr und die Begegnung Mönchengladbach gegen Wolfsburg ab 20.15 Uhr. Für das Programm der ARD an diesem Abend hat das weitreichende Konsequenzen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für das Spiel zwischen Kaiserslautern und Nürnberg etwa beginnt die Übertragung der ARD um 17.40 Uhr. Das bedeutet, dass sowohl "Wer weiß denn sowas", das eigentlich um 18 Uhr ausgestrahlt werden würde, als auch "WaPo Berlin" entfallen. "Wissen vor acht", "Wetter vor acht" und "Wirtschaft vor acht" laufen am 5. Dezember ebenfalls nicht.

ARCHIV - 26.09.2023, Nordrhein-Westfalen, Münster: Fußball: DFB-Pokal, Preußen Münster - Bayern München, 1. Runde im Preußenstadion. Eine Abbildung des DFB-Pokals steht am Spielfeldrand mit einer TV-K ...
Im DFB-Pokal werden Anfang Dezember Achtelfinalpartien ausgetragen.Bild: dpa / Friso Gentsch

Ab 20.15 Uhr geht es dann direkt mit der Sportschau weiter. Das bedeutet, dass "Die Heiland" am Tag vor Nikolaus ausfallen muss. Das Spiel zwischen Mönchengladbach und Wolfsburg beginnt um 20.45 Uhr und belegt damit außerdem die Sendeplätze von "In aller Freundschaft". In dieser Woche wird es also keine neue Folge aus der Sachsenklinik geben. Die Tagesthemen werden dann meist in die Halbzeitpause verschoben.

Langer Fußball-Abend in der ARD

Je nach Verlauf des Spiels ist ab etwa 22.55 Uhr eine Zusammenfassung anderer Partien geplant. Da bei Begegnungen im DFB-Pokal allerdings auch eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen möglich sind, könnte sich der Beginn der Zusammenfassungen entsprechend nach hinten verschieben.

Das Erste zeigt dann die Highlights aus dem Spiel des FC 08 Homburg gegen den FC St. Pauli und einen Nachbericht zur Partie des 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf.

Inwieweit sich nachfolgende Sendungen, darunter etwa Sandra Maischbergers Talkshow verschieben oder entfallen, hängt wohl vor allem davon ab, ob es bei der Partie Gladbach gegen Wolfsburg bei den vorgesehenen 90 Minuten bleibt oder nicht. Im Programmablauf der ARD war Maischbergers Show für diesen Tag bereits ab 23.05 Uhr geplant und wäre damit ohnehin später als gewöhnlich gestartet.

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story