Unterhaltung
TV

"GNTM": Heidi Klums Security muss bei Shooting einschreiten

Magdalena kämpft mit ihren Ängsten.
Magdalena kämpft mit ihren Ängsten.bild: ProSieben/Max Montgomery
TV

Model erhält nach Panik-Attacke Dreh-Verbot bei "GNTM"

02.05.2025, 05:3302.05.2025, 05:33
Mehr «Unterhaltung»

Vor dieser Woche zittern vielen Models traditionell die Knie: In Folge 18 ging es bei "Germany's next Topmodel" hoch hinaus. Genauer gesagt ließ Heidi Klum die verbliebenen Kandidat:innen in Los Angeles mit einem Kran auf 70 Meter Höhe ziehen und dort ablichten.

Auch die Outfits hatten es in sich. Zu posen galt es in voluminösen, überlangen Gewändern mit langen Glitzer-Fäden.

Zu denen, die vor diesem Shooting besonders viel Muffensausen hatten, zählte am Donnerstag auch Nawin. Denn: Der 29-Jährige leidet unter "krasser Höhenangst", wie er bekundete.

Schon eine Leiter sei für ihn zu viel, erklärte Nawin. Und so geschah kurz vor seinem Shooting auch etwas Unerwartetes: Sowohl sein Outfit als sein Hair-Style waren dem eitlen 29-Jährigen auf einmal völlig egal:

"Das interessiert mich heute null – ich hab' heute andere Probleme."

Heidi Klum spielt mit Nawins Angst

Model-Mama Klum nutzte den Tag, um mehrfach zu betonen wie viel Verständnis sie für die Ängste ihrer Schützlinge habe.

Dennoch ließ sie es sich nicht nehmen, den nervösen Nawin, während er in die Luft gezogen wurde, über ein Walkie-Talkie ironisch zu informieren: "Nur noch 50 Meter!"

"Sag mir das nicht!", bat der 29-Jährige, doch Klum legte noch nach. "Wie hast du das geschafft mit dem Überwinden der Höhenangst?", hakte sie nach, während Nawin in höchster Höhe hing. Ein gutes Timing? Wohl eher nicht!

Damit Nawin auch ja nicht vergaß, wie hoch er über dem Boden hing, flötete Heidi dann noch bevor es losging: "Hab ein tolles Shooting in 70 Meter Höhe – nur nicht runtergucken!"

Man kann nur von Glück reden, dass für die psychische und physische Sicherheit der Models am Ende ein Feuerwehrmann zuständig war.

Als die ebenfalls von Höhenangst-geplagte Magdalena nach einer Panikattacke am Boden bereit war, sich trotzdem in 70 Meter Höhe ziehen zu lassen, legte der Feuerwehrmann kurzerhand sein Veto ein und verbot Magdalena das Shooting.

Sie sage ihren Models auch immer, "ihr müsst nicht", erklärte Klum dem Sicherheitsverantwortlichen als der die Botschaft überbrachte. Kurz zuvor hatte sie mit Blick auf Magdalenas Situation noch getönt: "Kein Foto, keine neue Woche."

Am Ende fand sich ein Kompromiss: Während die anderen Models ihr zujubelten, posierte Magdalena in drei Metern Höhe.

"GNTM": Daniela will freiwillig gehen

Höhenangst war allerdings nicht die einzige Angst, die einem Model am Donnerstag einen Strich durch die Rechnung machte.

Die zweite Challenge der Folge war ein Hindernis-Laufsteg, bei dem es neben rutschigem Untergrund und Luftballon-Tunnel einen Boden voller Lego-Steine zu überwinden galt.

Dieses Mal war es Daniela, die von ihren Emotionen eingeholt wurde. Die 20-Jährige hatte große Angst davor, sich zu verletzen.

Sie habe in der Vergangenheit schon aufgehört, Volleyball zu spielen aus Angst vor Verletzungen, erklärte Daniela und verkündete sogar:

"Ich möchte nicht hier walken und ich werde freiwillig gehen."

Nach gutem Zureden von Magdalena trat sie die Herausforderung dann aber doch an. In einem weißen Haute-Couture-Kleid schaffte sie es wackelig, aber unverletzt vor die Jury bestehend aus Klum, Designer Kevin Germanier und Model Coco Rocha.

Model-Jurorin gaslighted Daniela

Letztere demonstrierte, dass auch sie für die Ängste andere kein Gespür hat. Sie glaube nicht, dass Daniela Angst gehabt habe, sich zu verletzten, erklärte Rocha angesichts der 20-Jährigen.

Sie vermute, dass das Nachwuchsmodel einfach mit ihrem Kleid unsicher gewesen sei, nicht wie eine Idiotin habe aussehen wollen und deswegen eine Angst vor Verletzungen vorgeschoben habe.

Emotional angesichts des Beinahe-Ausstiegs zeigte sich Designer Germanier. Der hatte Daniela vor dem Walk noch versucht Mut zu machen – wenn auch begleitet von der Drohung, sie nach ihrem Lauf kritisch zu bewerten.

Er habe ihr als einziger gesagt, dass er an sie glaube, erklärte der Designer mit Tränen in den Augen. Es sei frustrierend gewesen zu beobachten, dass sie trotzdem fast aufgegeben hätte, fügte er hinzu und gab zu, er sei kurz vor dem Weinen.

Wer ist raus bei "GNTM"?

Tränen bei den Models flossen am Ende der Sendung nicht wegen Daniela, sondern wegen Samuel. Der tätowierte 23-Jährige bekam am Donnerstagabend als einziger kein Foto von Klum und flog raus.

Emotionales Video zu Eltons TV-Abschied wühlt Zuschauer auf – "mein Herz weint"
Elton hört nach zehn Jahren in einer der erfolgreichsten ARD-Shows auf. Zum Abschied gibt es einen emotionalen Clip für ihn. Dieser bewegt besonders die Fans.

Zehn Jahre lang war Elton ein fester Bestandteil vom "Wer weiß denn sowas?"-Cast. Der Moderator und Entertainer zählte neben Bernhard Hoëcker zu den Teamkapitänen. Sie stellten sich gemeinsam mit Prominenten kuriosen Fragen, gute Stimmung war in dem TV-Studio garantiert.

Zur Story