Unterhaltung
TV

"Wetten, dass..?": Hunziker reagiert auf Gottschalk-Provokation

Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass.. live aus der Messe Friedrichshafen. Friedrichshafen, 19.11.2022 *** Thomas Gottschalk and Michelle Hunziker on the Z ...
Thomas Gottschalk hat erklärt, ob Michelle Hunziker in der letzten "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit dabei ist.Bild: IMAGO/Future Image
TV

"Wetten, dass..?": Hunziker reagiert auf Gottschalk-Provokation

08.08.2023, 17:44
Mehr «Unterhaltung»

Als am 7. August bekannt wurde, dass Thomas Gottschalk im November zum letzten Mal "Wetten, dass..?" moderieren wird, stand für viele sofort eine Frage im Raum: Wird Michelle Hunziker, die jahrelang mit Gottschalk gemeinsam durch die Sendung führte, mit dabei sein? "Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo's langgeht", hatte Gottschalk laut "Bild" zuletzt über Hunziker gesagt.

Auf Instagram hat der Moderator sich nun noch einmal ausführlich zu dem Thema zu Wort gemeldet. In einem langen Post sprach Gottschalk nicht nur über sein Aus in der Show, sondern auch über sein Verhältnis zu Hunziker.

Thomas Gottschalk: Seitenhieb gegen Hunziker

Auf Instagram wandte Gottschalk sich am Dienstag an seine Fans und bedankte sich zunächst für die zahlreichen positiven Nachrichten, die ihn inzwischen erreicht hätten. "Eure Meinung ist mir wichtig und fast alle können meinen Entschluss nachvollziehen, bei der nächsten Ausgabe von 'Wetten, dass..?' den Stecker zu ziehen", schrieb der Moderator dort. Er stellte weiter klar, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei. Doch er gab auch offen zu:

"Die großen Zeiten der Samstagabend-Unterhaltung, über die am Montag überall gesprochen wird, sind vorbei."

Eine Sache wollte der Moderator dann aber doch klarstellen. Und die betrifft vor allem seine Co-Moderatorin. In seinem Statement sagte er deutlich:

"Der eine oder andere wird sie in meiner letzten Ausgabe von 'Wetten, dass..?' vermissen und dabei vielleicht vergessen, dass ich es war, der sie damals in die Show geholt hat und dass das ZDF sie mir keineswegs als 'betreuende Nachtschwester' an die Seite gestellt hat, weil ich nicht mehr wusste, wo’s lang ging."
Michelle Hunziker, Wetten Dass letzte Ausgabe mit Thomas Gottschalk, Friedrichshafen, 03.12.2011 *** Michelle Hunziker, Wetten Dass last edition with Thomas Gottschalk , Friedrichshafen, 03 12 2011 Co ...
Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk hatten lange gemeinsam die Sendung moderiert.Bild: imago/eventpress/mp
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Damit bestätigt er erneut, dass die Schweizerin nicht in der letzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" mit dabei sein, geschweige denn mit ihm gemeinsam moderieren wird. Laut Gottschalk liegt das aber nicht an ihm selbst. Hunziker sei ihm "ans Herz gewachsen", schrieb er und, dass er sie natürlich auch zu letzten Show eingeladen habe. "Und wenn auch nur, um mich mit einem Blumenstrauß bei ihr für die gemeinsame Zeit zu bedanken", fügte er noch hinzu.

Aber: Angenommen hat Hunziker sein Angebot bisher offensichtlich nicht. "Michelle, falls du das liest, die Einladung steht", beendete er seinen Post.

Am Dienstagnachmittag reagierte die Schweizerin dann doch auf die Aussagen ihres Kollegen, der behauptet hatte, sie nicht zu brauchen um ihm zu zeigen, wo es lang gehe. Laut "Bild" sagte sie:

"Mein Thomas, charmant wie immer! Bis auf die letzten Meter. Danke für das jung und blond! Mittlerweile bin ich ja schon Oma."

Ob sie seine Einladung nun annimmt oder nicht, hat sie allerdings nicht verraten.

Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk bei der ZDF Sendung - Wetten dass - in der Messehalle in Friedrichshafen am 03.12.11 *** Michelle Hunziker and Thomas Gottschalk at the ZDF show Wetten dass in  ...
Thomas Gottschalk sprach seiner Kollegin eine Einladung aus.Bild: imago images/Eventpress boschack

Gottschalk enthüllt Zukunftspläne nach "Wetten, dass.. ?"

Doch nicht nur über sein Verhältnis zu seiner Kollegin, auch zu seiner Zukunftsplanung sprach Gottschalk in dem Post Klartext. Er sagte offen, dass es ihn störe, wenn ihm ein "Autor vor der Show die Gags aufschreibt und man mir einen Stecker ins Ohr bastelt, über den mir ein Redakteur ständig 'Shitstorm-Warnungen' durchgibt oder mir erklärt, welcher 'Celebrity' da gerade sitzt."

Sein allgemeines Aus im Fernsehen bedeutet das für Gottschalk allerdings nicht. Im Gegenteil. Er schrieb:

"Ich verabschiede mich damit nicht vom Bildschirm, denn ich glaube nach wie vor an die Kraft des Fensehens."

Dann kündigte er an, dass er schon kurz nach seinem letzten "Wetten, dass..?"-Auftritt wieder eine Show moderieren wird. Eine Woche nach der letzten Show werde er bei RTL einen Rückblick auf 100 Jahre Disney präsentieren, schrieb Gottschalk.

Bei den Fans sorgt sein Abschied für eindeutige Reaktionen. Unter dem Post sammelten sich innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Kommentare, die Gottschalks Aus bei "Wetten, dass..?" extrem bedauern. "Du bist, warst und wirst für immer der Größte in der TV-Geschichte sein und bleiben. Danke für die vielen schönen Jahre. Ich liebte es, mit der Familie den Samstagabend zu verbringen – mit dir an unserer Seite", lautete ein Kommentar.

Ein anderer Fan schrieb: "Freue mich auf die letzte Sendung vom lustigen frechen blonden Mann, der mich seit meiner Kindheit im Flimmerkasten begleitet. Viel Erfolg für die letzte Folge und einen würdigen Abschied."

Auch Promis bedanken sich bei Gottschalk. Der ehemalige "Let's Dance"-Kandidat Bastian Bielendorfer etwa kommentiert schlicht "Legende" und die Moderatorin Vera Int-Veen postete drei Herzchen als Kommentar.

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story