"Schlag den Star": "Let's Dance"-Joachim Llambi rutscht aus und stützt. Dabei prellt oder bricht er sich eine Rippe.
"Schlag den Star": "Let's Dance"-Joachim Llambi rutscht aus und stützt. Dabei prellt oder bricht er sich eine Rippe.bild: screenshot prosieben
TV

"Schlag den Star": Llambi stürzt schwer – Unfall hat böse Folgen

19.12.2022, 16:14

Der fiese Tänzer gegen den freundlichen Sänger. Diesmal treten bei "Schlag den Star" "Let‘s Dance"-Juror Joachim Llambi und das schweizer Eurodance-Urgestein DJ Bobo gegeneinander an. "Mal zeigen, was er kann, nicht nur Schildchen hochhalten", witzelt der Musiker über den Juror. Llambi geht voll auf den Künstlernamen von René Peter Baumann. "Was ist der Vorname, was ist der Name? Ich mache einfach beide platt." Gut, der Name ist vielleicht etwas aus der Zeit gefallen. Bobo feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.

In einer seltsamen Fantasieuniform betritt DJ Bobo das Studio, Llambi kommt im Smoking. "Es ist eine Abendsendung, es ist live, es ist ProSieben." Aber den legt er schon zum ersten Spiel ab.

Ein Schock für alle: Llambis Unfall

Dick mit Schutzausrüstung ausgestattet gehen die beiden Kandidaten aufs Eis. Denn an den Füßen tragen sie nur glatte Bowlingschuhe und sollen mit einem Fußball aufs Tor schießen. Die ersten Schüsse gehen gut. Doch dann stürzt Joachim Llambi unglücklich und bleibt auf dem Boden liegen. Man hört ihn vor Schmerzen stöhnen. Zuerst lachen einige Zuschauer im Publikum. Schließlich hat es einen selbst ernannten Fiesling erwischt. Und auch Elton steht neben der Szene auf dem Eis und grinst – allerdings scheint er die Lage erfasst zu haben, sein Grinsen ist wohl eher Übersprungshandlung. Die Sekunden dehnen sich, es kommen Sanitäter aufs Feld. "Rippenbrüche sind unserer Produktionsfirma nicht neu – auch Rippenprellungen nicht – ab in die Werbung", verschafft Elton Llambi und der Sendung einige Minuten Verschnaufpause.

Es sind bange Momente und Twitter vertreibt sich die trüben Gedanken mit Spekulationen, wer kurzfristig als Ersatzkandidat einspringen könnte.

Doch dann wird zurückgeschaltet. "Da sind wir wieder zurück und wir stehen alle", begrüßt Elton die Zuschauer mit den beiden Kandidaten an seiner Seite. Llambi sieht zu diesem Zeitpunkt wirklich angeschlagen aus und verzieht immer mal wieder das Gesicht vor Schmerzen. "Richtig tief bücken oder Husten macht keinen Spaß", gibt er zu.

"Weiß nicht ob gezerrt oder gebrochen – ist auch egal beim Rippenbogen."
Joachim Llambi

Später fragt Elton immer mal wieder ehrlich besorgt, wie es Llambi geht. Der antwortet: "Es gluggert ein bisschen – es ist so komisch, als wäre etwas lose." Elton: "Respekt, dass Du weitermachst, gibt nachher ein Schokocroissant als Belohnung."

Llambi macht trotzdem weiter, doch Unfall hat schwere Folgen

Joachim Llambi kultiviert sein Fiesling-Image, wo immer er kann. Mit dem Unfall auf der Eisfläche ganz schön ins Wanken gekommen. Kurz hatte man ernsthaft Sorge um den Kandidaten, der sich kaum mehr gerührt hat. Und auch danach, als er das Gesicht immer mal wieder schmerzerfüllt verzog, waren alle Fiesheiten vergessen.

Aber in dem Maße, wie es ihm besser geht, teilt er auch wieder aus. Vor allem Dicken-Witze gegen Elton. Als Elton einen Golfball holen will, ruft Llambi: "Elton, lauf, tut dir gut." Und Elton stellt fest: "Von den Sprüchen her ist Herr Llambi wieder ganz gut hergestellt – dafür, dass wir ihn vorhin fast reintragen mussten." Llambi hat aber nicht genug und nötigt Elton das knappe Jacket zuzuknöpfen: "Du sollst auch nicht immer die Sakkos von vor fünf Jahren auftragen – kauf Dir mal ein neues. Ich schick Dir mal eins rüber, passt dir aber auch nicht." Sein Tipp für Elton: Nächstes Mal im Smoking moderieren.

Llambi spricht vermutlich aus Erfahrung, denn als Llambi sich von seinem gut geschnittenen Smoking getrennt hat, ist deutlich zu sehen, dass so ein Smoking auch seiner Figur schmeichelt.

Doch der Unfall blieb leider nicht ohne Folgen: Am Sonntag Vormittag gab Llambi via Instagram ein Update. "Leider habe ich mir drei Rippen gebrochen", teilte der "Let's Dance"-Juror mit.

Korinna nach Krebs-Erkankung zurück

Assistentin Korinna bringt Elton wieder sein "Blamieren oder kassieren"-Sakko
Assistentin Korinna bringt Elton wieder sein "Blamieren oder kassieren"-Sakkobild: screemshot prosieben

Großer Applaus für Eltons Assistentin Korinna. Sie fehlte wegen ihrer Krebserkrankung bei den letzten Ausgaben von "Schlag den Star". Traditionell reicht sie Elton sein rotes "Blamieren oder Kassieren"-Sakko. Diesmal darf sie auch die Tier-Modelle beim "Fühlen"-Spiel abdecken. "Hallo Korinna, wo endlich bist Du wieder da, das freut mich sehr", sagt Elton herzlich im Inhalt und Tonfall, hölzern in der Form.

DJ Bobo muss spielen und singen

DJ Bobo ist nicht nur als Kandidat dabei. Er tritt auch auf und präsentiert seine neue Single "Togeher we fly". Danach bedankt er sich ebenso uncool wie rührend bei seinen Fans: "Danke! Danke da draußen für 30 Jahre Treue. Ich bin unendlich dankbar." Bisschen uncool von Elton gegenüber dem grundsympathischen Schweizer: Er lässt zwischendurch blicken, dass er die Musik nicht so mag. "Egal, wie man zur Musik steht, die Show ist gut. Und man erwischt sich dann irgendwann beim Mitwipppen."

Alle Spiele in der Übersicht

1 Kerzen ausblasen – mit dem Fußblasebalg zehn Kerzen aus einer Distanz ausblasen – der Schnellere gewinnt. Bobo geht in Führung, pumpt aber danach selbst nach Luft. Offenbar ist das Spiel sehr viel anstrengender als es aussieht. 1:0

2 Carambowl – Eine Mischung aus Bowling, Fußball und Poolbillard – die vier eigenen Kugeln auf einem stilisierten, kleinen Fußballfeld als erster ins Tor befördern. Bobo baut die Führung aus: 3:0

3 Fußball Wappen – Zeichen von Fußball-Nationalmannschaften, die in Katar dabei waren, erraten. Llambi gleicht souverän aus: 3:3

4 Eis-Penalty-Schießen – Auf einem Eishockey-Feld mit Bowlingschuhen Fußballelfmeter auf den Gegner schießen. Llambi verletzt sich, muss aufgeben, Bobo lag zuvor in Führung und bekommt den Sieg zugesprochen. 7:3

Sieht aus wie "Wetten, dass..?", ist aber ein Baggerspiel bei "Schlag den Star".
Sieht aus wie "Wetten, dass..?", ist aber ein Baggerspiel bei "Schlag den Star".bild: screenshot prosieben

5 Bäume aufstellen – mit einem kleinen Bagger Weihnachtsbäume in Ständer bugsieren. Bobo baut die Führung aus: 12:3

6 Musik Videos – Songs von (stillen) Musikvideos u.a. "Rock DJ" von Robbie Williams, "Toxic" von Britney Spears und “Black hole Sun" von Soundgarden – Llambi auf total verlorenem Posten. 18:3

7 Saug Darts – Saugnapfpfeile an eine Glasscheibe werfen, dass sie kleben bleiben. Elton bückt sich für Llambi und holt dessen Pfeile zurück. Llambi holt auf: 18:10

8 Fühlen – Blind Tierfiguren wie Schildkröte, Schwein, Gorilla erfühlen. Llambi gleicht aus: 18:18

9 Chippen – Golfbälle mit dem Schläger in hoch stehende Körbchen chippen. Für den kleinsten Korb gibt es 5 Punkte, für den größten nur 1. Llambi geht dank eines fulminanten Fünfer-Schlags in Führung: 18:27

10 Blamieren oder kassieren – Woher stammt die Vizepräsidentin des Europaparlaments, die in einen Korruptionsskandal verwickelt ist? Wann war Oliver Bierhoffs Golden Goal? Und gegen wen spielte Frankreich bei der WM? Llambi antwortet "Argentinien", weil er nicht gehört hat, dass Elton von der Vergangenheit gesprochen hat. Was Elton aber steif und fest behauptet. Bobo geht in Führung 28:27 Aber auch Zuschauer glauben, dass Elton einen Fehler gemacht hat.

11 Zahlen Rennen – Matheaufgaben mit dreistelligen Zahlen, die Lösungen sind die Kombinationen von Zahlenschlössern, die die Kandidaten öffnen müssen – Ex-Aktien-Händler Llambi holt sich die Führung zurück: 28:38

12 Tisch titschen – einen Tischtennisball von Runde zu Runde immer einmal mehr auf dem Tisch aufprallen lassen, bevor er herunterspringt. Llambi holt sich seinen ersten Matchball: 28:50

13 Länder drehen – Länderumrisse in 10-Grad-Schritten möglichst genau in klassischer Nord-Süd-Achse ausrichten – DJ Bobo dreht u.a. Mexiko komplett auf den Kopf. Llambi liegt bald uneinholbar vorn und gewinnt.

Herzlich umarmt Bobo seinen Gegner, der verzieht theatralisch-schmerzhaft das Gesicht – die Rippe. Den Geldkoffer klemmt er sich einfach unter den anderen Arm.

Es war ein vergleichsweise langsamer und langweiliger Abend nach der frühen Verletzung und dem Bangen um Joachim Llambi. Der rappelt sich zwar im Laufe der Sendung wieder auf, bleibt aber hinter seiner normalen Unterhaltungsform zurück. Es ist ungewiss, ob die Redaktion kurzfristig die Spielemischung umgestellt hat aufgrund des Unfalls. Oder, ob sie von Anfang an so behäbig und vor allem bei den langweiligeren Spielen mit zu vielen Spielrunden geplant war.

Am 4. Februar kommt die nächste Ausgabe von Schlag den Star. Da tritt Johannes B. Kerner gegen Schauspieler Moritz Bleibtreu an. "Eine interessante, ich würde fast sagen: merkwürdige Paarung", findet Elton. Das wäre doch vielleicht wirklich einmal ein feierlicher Anlass, im einen von Llambis alten Smokings aufzutragen.

(Ark)

Themen
"Hart aber fair": FDP-Politiker kritisiert Vorschlag von Klimaaktivistin – "Weg in den Willkür-Staat"

Bereits im Vorfeld der "Hart aber fair"-Sendung am Montagabend gab es Gesprächsbedarf. Denn Moderator Louis Klamroth ist mit Klimaaktivistin Luisa Neubauer zusammen. Bekannt wurde das allerdings erst kurz vor der ersten Ausgabe von "Hart aber fair" mit dem neuen Moderator. Aktuell wird öffentlich darüber diskutiert, ob er damit gegen die Compliance-Regeln von ARD und WDR verstoßen haben könnte.

Zur Story