Unterhaltung
TV

Joko und Klaas: ProSieben-Stars sorgen für totalen Kollaps – Fans wüten

(v.l.n.r.) Steven Gätjen; Klaas Heufer-Umlauf; Joko Winterscheidt
Das Moderatorenduo steht schon bald wieder für neue Folgen von "Joko und Klaas gegen ProSieben" vor der Kamera.Bild: ProSieben / Nadine Rupp
TV

Joko und Klaas sorgen für totalen Kollaps – Fans wüten: "Geld weg"

01.02.2024, 14:27
Mehr «Unterhaltung»

Die neue Staffel von "Joko und Klaas gegen ProSieben" steht in den Startlöchern. Das Erfolgsformat, bei dem sich die beiden Moderatoren Sendezeit bei ihrem Heimatsender erspielen können, ist extrem beliebt. Das liegt auch daran, dass Joko, Klaas und ihr Team immer wieder überraschende Möglichkeiten finden, die gewonnenen 15 Minuten für sich zu nutzen.

Im vergangenen Jahr veranstalteten sie etwa eine Schatzsuche, bei der ein glücklicher Gewinner sich am Ende eine Million Euro sichern konnte. 2024 soll die Show nun in eine neue Runde gehen.

Am 29. Januar wurde bekannt, dass die Fans Tickets für die Aufzeichnung kaufen können. Doch dabei lief nicht alles wie geplant. Auf X melden sich zahlreiche enttäuschte User:innen zu Wort, die den Versuch, bei der Show dabei zu sein, womöglich teuer bezahlt haben.

Joko und Klaas: Fans verursachen Serverkollaps

Die Aufzeichnungen für die neue Staffel "Joko und Klaas gegen ProSieben" findet an insgesamt fünf Terminen statt. Am 13., 15., 18., 20. und 22. März werden die neuen Folgen gedreht. Doch wer dabei sein will, wenn Joko und Klaas gegen ihren Arbeitgeber antreten, erlebte am Donnerstag eine böse Überraschung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auf X berichten zahlreiche User:innen, dass die Seite des Ticketportals "tv.tickets.de" dem Ansturm offenbar nicht gewachsen war. "Hab jetzt Geld bezahlt, aber noch keine Mail und in mein Kundenkonto komme ich auch nicht mehr", berichtet eine Userin.

Eine andere schreibt, dass ihr ganze neun Mal Geld für die Karten abgebucht worden sei, sie aber keine Bestätigung für die Tickets erhalten habe. Und ein weiterer Fan postet: "Keine Bestätigung, Geld weg."

Eine Erfahrung, die offensichtlich viele Fans gemacht haben. In zahlreichen Posts ist von Leuten zu lesen, die zwar Geld bezahlt haben, aber nicht wissen, ob sie dafür auch Tickets bekommen. "13 Stunden später und ich weiß immer noch nicht, ob ich Tickets habe oder nicht", heißt es in einem Post. Eine andere Person berichtet, dass die Seite des Ticketportals gar nicht mehr laden würde.

Das Portal bestätigt noch am Mittwoch auf X: Die Seite war dem Andrang offensichtlich nicht gewachsen. "Die Datenbank hat bei dem Ansturm ein Problem, die erfolgreiche Zahlung zu hinterlegen, die Buchung final zu generieren", heißt es vom X-Account des Unternehmens.

Der Anbieter rät Betroffenen, wenn sie schon bezahlt haben, nicht mehr zu buchen. Kund:innen sollten ihre Kundennummer per DM an "tvtickets" schicken, die Mitarbeiter:innen würden sich dann bei ihnen melden.

Fans reagieren auch mit Humor

Die Fans versuchen, die Panne trotz allem Ärger mit Humor zu nehmen. Einer vergleicht das Desaster etwa mit anderen Großveranstaltungen der letzten Monate, bei denen es extrem schwierig war, an Tickets zu kommen. Ein User schreibt:

"Adele, Taylor Swift, Harry Styles hold your beer. Auch zwei kleine, unbedeutsame Moderatoren bringen Seiten down."

Für viele Fans der Show ist der Servercrash vor allem ein Zeichen dafür, dass Joko und Klaas immer noch unglaublich populär sind.

"Wer hätte gedacht, dass wir für zwei Männer da im Fernsehen und ihre Spielshow den Server down bekommen", bringt es eine weitere Person auf den Punkt. Eine andere, die diesmal zum ersten Mal Tickets für die Show kaufen wollte, fragt entsetzt: "Ihr macht das echt mehrmals im Jahr?"

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story