Unterhaltung
TV

RTL: Moderator muss Show absagen – Köppen springt ein und sorgt für Kritik

V.l.: Jan Köppen, Moderator Oliver Pocher, Günther Jauch

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Jan Köppen sprang spontan für Daniel Hartwich ein.Bild: RTL / Jauch gegen Let's Dance
TV

Daniel Hartwich muss RTL-Show absagen: Köppen springt ein – und kassiert Seitenhieb

08.02.2023, 07:18
Mehr «Unterhaltung»

Jan Köppen im Stress. Gerade erst war der Moderator vom Set von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (IBES) aus Australien nach Deutschland zurückgekehrt. Schon musste sich der 39-Jährige wieder ins Auto setzen und verreisen. Allerdings legte er hierbei deutlich weniger Kilometer zurück: von Berlin nach Hürth bei Köln. Dass er sich erneut auf Reisen begeben musste, war so allerdings nicht geplant.

Er hatte eigentlich vor, seine Erfahrungen bei der Dschungel-Show erst einmal sacken zu lassen. Köppen zeigte sich auf Instagram am Donnerstag von seiner emotionalen Seite, schrieb über die Zeit bei "IBES": "Wie ein Rausch. Einmal von der Bubble verschluckt und wieder ausgespruckt." Viel Zeit zum Nachdenken hatte der 39-Jährige aber nicht.

Köppen reiste spontan für RTL-Show nach Köln

Schon am Freitag musste er wieder los. Grund für den plötzlichen Trip nach Köln war ein anderer Moderator: Daniel Hartwich. Er sollte bei "Jauch gegen Let’s Dance" eigentlich gemeinsam mit anderen sieben Stars gegen den Showmaster antreten und ihr Wissen zum Besten geben. Doch Hartwich ist kurzfristig bei den Proben für die RTL-Show ausgefallen. Wegen einer Krankheit hatte er kurz vor der Aufzeichnung abgesagt.

Ersatz musste her. Und da Köppen bereits bei "IBES" Hartwich vertreten hat, dachte sich der Sender wohl: Warum nicht auch hier?

Gesagt, getan. Sie kontaktierte unmittelbar den Moderator. Er sagte zu, setzte sich in sein eigenes Auto und machte sich auf den fast 600 Kilometer weiten Weg.

Jauch verpasst Köppen Seitenhieb – der verteidigt sich

Bis kurz vor knapp war nicht klar, ob Köppen es überhaupt pünktlich zur Show schaffen würde. Dass er nicht das Flugzeug, sondern das Auto für die Strecke genommen hat, stößt bei Showmaster Jauch auf Unverständnis, wie er in die RTL-Kamera sagt:

"Ich hätte ihm empfehlen können das Flugzeug (...) zu nehmen. Das habe ich nämlich genommen. (...) Und ich sitze hier schon seit drei Stunden. Da ist doch was schief gelaufen."

Der Grund für Köppens Auto-Entscheidung? Nicht etwa die Umwelt, sondern "die Liebe seines Lebens", wie RTL es bezeichnet. Die Anfrage kam nämlich so kurzfristig, dass der 39-Jährige seine Hündin mitbringen musste. "Die ist auch oben in der Garderobe. Die kleine Suki, die saß auf dem Beifahrersitz, angeschnallt natürlich. Dann sind wir losgetuckert", erzählt Jan Köppen.

Doch der Stress hat sich gelohnt. Er schaffte es gerade noch pünktlich ins Studio. Günther Jauch dürfte ihm also nicht böse sein. Zumal der seine Kritik sowieso in eher witzigem Unterton geäußert hatte.

Acht Stars treten gegen Jauch an

Ob er die Show erfolgreich über die Bühne gebracht hat, wird sich erst zeigen. Köppen begab sich bei der Aufzeichnung gemeinsam mit Joachim Llambi, Motsi Mabuse, Jorge González, Victoria Swarovski, Massimo Sinató und dem amtierende "Dancing Star"-Paar Kathrin Menzinger vom Tanz- auf das Wissensparkett.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dabei drehte sich alles um die Frage, wer für "seine" Zuschauerhälfte im Studi 35.000 Euro gewinnen kann. Oliver Pocher führt die Zuschauenden dabei als Moderator durch den Abend. Die Show wird am Sonntag, den 5. Februar, um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

Taylor-Swift-Album einen Tag vor Veröffentlichung geleakt: Fans laufen Sturm

Eigentlich erscheint Taylor Swifts neues Album "The Tortured Poets Department" am 19. April. Doch in der Nacht zum 18. gab es auf Social Media plötzlich große Aufruhr. Denn auf X und in Telegram-Gruppen tauchten nicht nur einzelne Snippets angeblicher Songs des Albums auf, sondern der komplette Inhalt.

Zur Story