Unterhaltung
TV

"Wer wird Millionär?": Günther Jauch ratlos – was ihn so aus der Fassung bringt

Wer wird Millionär?
Günther Jauch stand bei "Wer wird Millionär?"-Frage auf dem Schlauch.Bild: screenshot tvnow
TV

Günther Jauch bei 500-Euro-Frage ahnungslos – was den "WWM"-Moderator so aus der Fassung bringt

14.09.2020, 11:3714.09.2020, 14:43

Es war eine Situation, die es so bei "Wer wird Millionär?" wohl noch nicht gegeben hat. Vergangene Woche brachte eine 500-Euro-Frage nicht nur den Kandidaten, sondern auch den Moderator aus dem Konzept.

"Ein kleiner Strich genügt, um…?" lautete die knifflige Frage. Doch die Antworten ließen den Kandidaten Benjamin Witzel verwirrt zurück. Er hatte die Wahl zwischen "'Sahne' zu schlagen", "'Mehl' zu sieben", "'Eier' zu trennen" oder "'Butter' zu schmelzen", nur half das wenig, wenn man die Frage schon nicht richtig versteht. Günther Jauch war allerdings selbst so überfragt. "Ich find das 'ne richtige Scheißfrage", beschwerte er sich und schlug dem Kandidaten einen unkonventionellen Deal vor, für den Fall, dass er mit der Antwort daneben liegen sollte: "Wenn das falsch ist, kriegen Sie von mir 500 Euro."

Witzel entschied sich für die Eier von Antwort C und lag damit richtig. Die Frage bezog sich nämlich auf die Silbentrennung, wie Günther Jauch später auch von der Redaktion über seinen Monitor informiert wurde.

Unwissenheit löst bei Günther Jauch Panik aus

Situationen wie diese sind es, die selbst den stresserprobten "WWM"-Moderator ins Schwitzen bringen. "RTL.de" erklärt er:

"Einerseits freut sich der Kandidat, wenn ich im Unwissen da solidarisch bin. Andererseits steigt da die Panik in mir auf."

Panik, weil er im 500er-Bereich üblicherweise gerne mal helfe, wie er sagt. "Aber wenn ich da selber nicht durchblicke, wird's schwierig", räumt er ein.

Günther Jauch und Oliver Pocher (r.)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Günther Jauch kennt auch nicht auf alle "WWM"-Fragen die richtige Lösung.Bild: TVNOW / Guido Engels

Im Falle von Benjamin Witzel versuchte er die eigene Wissenslücke also quasi mit einem möglichen Geldtrostpflaster zu kompensieren – nur zahlen musste Jauch am Ende nicht. Also vielleicht kann er dem Kandidaten in der Show am Montagabend doch noch mit Wissen unter die Arme greifen. Denn der Münsteraner sitzt dann erneut auf dem Ratestuhl.

(jei)

Dreckiges Action-Feuerwerk bei Amazon: Nächste Fortsetzung ist in Arbeit
In diesem Thriller liefert Gerard Butler als Cop ein Action-Feuerwerk, das Fans von "Heat" und "Sicario" feiern dürften. Doch lohnt sich der Film wirklich – und was ist dran an Teil 3?
2018 kam der actiongeladene Heist‑Thriller "Criminal Squad" (Originaltitel: "Den of Thieves") in die Kinos. Gerard Butler spielt den unerbittlichen Detective Nick "Big Nick" O’Brien. Pablo Schreiber ist als skrupelloser Krimineller Ray Merrimen dabei. Aktuell läuft der Überraschungshit, der eine kleine Reihe angestoßen hat, im Stream.
Zur Story