Unterhaltung
TV

"Tagesschau"-Sprecher ohne Ehering im TV – der Grund ist kurios

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Constantin Schreiber
Moderator Constantin Schreiber
© NDR/Thorsten Jander (M), honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstatt ...
Den Fans von "Tagesschau"-Sprecher Constantin Schreiber entgeht wirklich gar nichts.Bild: NDR/Thorsten Jander
TV

"Tagesschau"-Sprecher ohne Ehering im TV – der Grund ist kurios

15.03.2023, 17:03
Mehr «Unterhaltung»

Seit Januar 2021 gehört er fest zum Ensemble der "Tagesschau"-Sprecher:innen der 20-Uhr-Ausgabe. Constantin Schreiber hat sich in den letzten zwei Jahren nicht nur beim Fernsehpublikum, sondern auch auf Instagram eine treue Fangemeinde erarbeitet. 34.000 Follower:innen hat er dort. Und die sind natürlich auch an Details aus seinem Privatleben interessiert.

Allerdings ist darüber offiziell gar nicht so viel bekannt. Während sich die groben Daten zu seinem beruflichen Werdegang sehr gut recherchieren lassen, gibt es über sein Leben abseits seiner Arbeit nur sehr wenige Informationen. Schreibers Fangemeinde achtet also auf jedes kleine Detail rund um den Nachrichtensprecher. Und dabei haben die Fans eine Entdeckung gemacht, die Fragen aufwirft. Nun reagiert sogar sein Management und will ein Missverständnis aufklären.

ARD-Moderator verwirrt Fans

Eine der wenigen gesicherten Informationen über Constantin Schreiber war für viele Fans die Tatsache, dass der Moderator eine Partnerin haben muss. Darauf deutet schon der Profiltext auf der Seite des Verlags Hoffmann und Campe hin, wo es heißt: "Schreiber lebt mit seiner Familie in Hamburg."

Aber aufmerksamen Zuschauer:innen der "Tagesschau" ist noch ein anderes Detail an Schreiber aufgefallen. Der Moderator trägt in der Sendung regelmäßig einen Ehering. Doch genau der sorgt immer mal wieder für große Ratlosigkeit bei Schreibers Fans. Denn: Hin und wieder ist der Ring nicht an Schreibers Finger zu sehen.

Auf Instagram stellen die Fans dem Moderator daher immer wieder eine Frage, die sie sehr beschäftigt. "Wo ist bei unserem schönen Nachrichtensprecher der Ehering hin?", fragt etwa ein Kommentator unter einem Bild, auf dem Schreiber mit seinen Moderationskarten in der Hand zu sehen ist.

Tatsächlich lässt sich zumindest auf diesem Foto nicht genau erkennen, ob Schreiber hier seinen Ehering trägt oder nicht. Und das Bild ist offenbar nicht die einzige Gelegenheit, bei der den Fans die Abwesenheit des Schmuckstücks auffällt. "Und heute wieder ohne Ring?", kommentiert ein anderer User, was darauf schließen lässt, dass die Fans den Sprecher schon des Öfteren ohne Ring im TV gesehen haben.

Tatsächlich bestätigt nun sogar Schreibers Management, es sei keine Ausnahme oder Zufall, dass die Fans den Moderatoren ohne den Ehering zu sehen bekommen. Die "Bunte" hatte deshalb dort nachgefragt. Die Antwort ist kurios. Schreiber habe seinen Ehering "hin und wieder mal nicht am Finger". Der verblüffende Grund: Schreiber vergesse den Ring "zwischen Maske und Studio nach dem Händewaschen am Waschbeckenrand", erklärt das Management.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Reicht die Erklärung den Fans?

Die Erklärung ist durchaus eigenartig. Ob sie die Neugier der Fans letztlich wirklich befriedigt, wird sich noch zeigen. Fest steht allerdings: Schreibers Fangemeinde hat ein großes Interesse an seinem Privatleben und achtet bei der Suche nach Hinweisen dazu wirklich auf jedes noch so kleine Detail.

Schreiber selbst hatte sich bisher mit Details zu seinem Privatleben eher bedeckt gehalten. Ob er an diesem Ansatz nach den neuesten Statements seines Managements weiter festhält, muss sich ebenfalls zeigen.

Sender-Übernahme: Joko und Klaas bekommen Ärger mit ProSieben

Das gab es bei ProSieben noch nie: Am vergangenen Dienstag gewannen Joko und Klass in ihrer Show gegen ihren Arbeitgeber, als Belohnung dürfen sie am Sonntag 24 Stunden lang das Programm bestimmen.

Zur Story